https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hexanchiden Zähne  (Gelesen 3084 mal)

Offline mantelliceras

• *
Hexanchiden Zähne
« am: 27 Dec 06, 20:29 »
Hallo,
ich habe den Beitrag jetzt mal als neues Thema aufgenommen, da es denke ich nicht wirklich ins Haizahn Portrait passt.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Sind leider wie ich schon befürchtet hatte trotz verschiedener Versuche nicht so toll geworden. Aber vielleicht reicht es um mir bei Bestimmung weiter zu helfen

Gruß Michel

PS: Die Zähne auf dem Foto stammen alle aus der oberen Unterkreide (Ober-Alb) von Braunschweig- Rautheim.
« Letzte Änderung: 27 Dec 06, 20:57 von mantelliceras »

Offline mantelliceras

• *
Re: Hexanchiden Zähne
« Antwort #1 am: 27 Dec 06, 20:44 »
hier noch mal 2 Bilder
Der Zahn stammt aus dem Cenoman. Ich habe ihn vorläufig als Hexanchus microdon bestimmt. Keine Ahnung ob das stimmt. Bin über jeden Hinweis was die Bestimmung angeht dankbar.
Wenn ihr die Bestimmung bestätigen könnt und das Bild von der Qualität reicht kann man es vieleicht noch in das Hexanchus Portrait verschieben. Da fehlen schließlich noch Bilder von den Zähnen.
« Letzte Änderung: 27 Dec 06, 20:49 von mantelliceras »

Offline MEG

« Antwort #2 am: 28 Dec 06, 11:33 »
Hi Michel,
ich würde die Zähne teilweise auf Notorhynchus aptiensis und teilweise auf Hexanchus microdon bestimmen.
Gruß

Stephan
« Letzte Änderung: 28 Dec 06, 11:43 von MEG »

Offline mantelliceras

• *
« Antwort #3 am: 29 Dec 06, 18:20 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hilfe. Ich denke Notorhynchus aptiensis könnte für die Funde aus Rautheim ganz gut hinkommen. Sehen dem Zahn in Haizahn Portrait recht ähnlich und das alter passt auch. Das es zwei verschiedene Arten sind denke ich nicht. Sind doch alle, zumindest soweit ich das beurteilen kann, recht ähnlich.

Gruß Michel
« Letzte Änderung: 29 Dec 06, 18:22 von mantelliceras »

Offline MEG

« Antwort #4 am: 30 Dec 06, 13:04 »

Ich meinte dass die losen vom N. kommen und der im Gestein ein H. ist  ;)
Hättest du Lust welche von denen zu tauschen? wenn ja bitte ne kurze Pm...
Gruß

Stephan

Offline mantelliceras

• *
« Antwort #5 am: 30 Dec 06, 15:33 »
Hallo,

dann hab ich die Antwort nur falsch verstanden. Habe gedacht du beziehst dich nur auf das obere Bild.

Am Tauschen bin ich grundsätzlich schon interessiert, allerdings hänge ich an den Zähnen aus Rautheim zu sehr um sie zu vertauschen. War nämlich nicht so leicht da ein paar Zähne zu finden. Die abgebildeten Zähne sind die komplette Ausbeute an  Notorhynchusaus aus 3 Jahren intensiven sammeln an der Baustelle. Habe dort im Sommerhalbjahr jeden Abend nach der Arbeit gesammelt. Notorhynchus Zähne waren allerdings noch mit Abstand die häufigsten Zähne die man da finden konnte. Insgesamt also eine menge Aufwand für relativ wenige Zähne. Ich denke es ist verständlich das man solche Funden dann nicht gerne weg gibt.

Gruß Michel
« Letzte Änderung: 30 Dec 06, 15:35 von mantelliceras »

Offline MEG

« Antwort #6 am: 02 Jan 07, 15:03 »

Hi Michel,
du kriegst ma ne Pm von mir bezüglich dem Tauschen...  ;)
Gruß

Stephan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge