https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Ist das Ankerit? Und woher?  (Gelesen 8494 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Ist das Ankerit? Und woher?
« am: 27 Jan 08, 14:14 »
Servus miteinander,

ich habe hier eine Stufe (ist mir geschenkt worden), von der ich nicht genau weiß, was es ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Ankerit handelt, kann das jemand bestätigen?

Ungleich schwerer wird die Frage nach dem Fundort. Hat jemand Ahnung, wo solcher Ankerit (wenn es denn welcher ist) vorkommt?

Gruß,
Tobi

Offline Andres

Re: Ist das Ankerit? Und woher?
« Antwort #1 am: 27 Jan 08, 14:16 »
hallo,

ehm ich halte das für calcit :P

mfg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jan 08, 14:27 »
Calcit schließe ich definitiv aus, da es gerade in der Ritzprobe einen Calcit eindeutig geritzt hat, mit bleibenden Spuren...

Offline loismin

« Antwort #3 am: 27 Jan 08, 14:53 »
Hallo

Dolomit oder Ankerit.

Woher wird dir kaum jemand eindeutig sagen können.

Loismin

Offline Andres

« Antwort #4 am: 27 Jan 08, 15:09 »
hallo,

hmm dann denk ich doch auch an dolomit...sieht für mich einfach nich wie ankeritstufe aus sorry  ;D

mfg
« Letzte Änderung: 27 Jan 08, 15:12 von Andres »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Jan 08, 15:23 »
Dolomit und Ankerit sind eindeutig nur durch Analyse unterscheidbar, da z. B. Dolomit bei zunehmendem Eisengehalt stufenlos in Ankerit übergeht. Rein optisch ist beides möglich.

Glück Auf
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Jan 08, 15:25 »
Könnte es auch Siderit sein?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jan 08, 15:40 »
Siderit ist meist gelbbraun bis braunschwarz und die Kristalle sind idR. nicht so gut ausgebildet. Siderit hat einen höheren Eisengehalt als Ankerit, was man sich für einen Test zu Nutze machen kann: Einen Splitter in der Gasflamme stark erhitzen (kurz glühen), wenn Siderit, ist der Splitter danach schwarz und wird vom Magnet angezogen.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 27 Jan 08, 16:51 »
Hallo,

Wohl Dolomit oder ein leicht eisenhaltiger Dolomit (Mg>Fe>Mn), der aber nicht zum Ankerit(Fe>Mg>Mn) zu stellen ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Jan 08, 11:05 »
Um mal "Faust" zu zitieren: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor." ;)

Naja, ich hatte mir ja schon gedacht, dass es nicht so einfach ist, diese recht unscheinbare Stufe ohne Fundortangabe bestimmen zu können. Ist eben immer schade, wenn man Stufen (und eigentlich finde ich diese hier sogar recht attraktiv) geschenkt bekommt, dann aber im Endeffekt nichts damit anfangen bzw. sie nicht in die Sammlung einordnen kann, weil man den Fundort oder im schlimmsten Fall sogar das Mineral selbst nicht bestimmen kann :-\

Trotzdem danke für eure Hilfe, Jungs!

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #10 am: 28 Jan 08, 12:04 »
Hallo,

zur Fundortfrage: Ich würde keine Garantie übernehmen wollen - aber solche Dolomitstufen kenne ich aus den Dolomiten (welch' Überraschung ;D - ist dennoch ernst gemeint).

Gruß,
Holger

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 28 Jan 08, 22:37 »
Ankerit ist ein erstaunlich seltenes Mineral und viele "Ankerite" entpuppen sich bei näherer Untersuchung als Calcit - Eisenhaltiger Calcit, Dolomit, Siderit oder Mischkristalle derselben.

Mir ist eine Diskussion mit Manfred Schaeffer - Mineraloge und langjähriger Mineralienhändler, ehemals Göttingen, seit vielen Jahren in Detmold ansässig, während meines Studiums in Göttingen entsinnlich, in dem dieser sagte, das reiner Ankerit sehr selten wäre. Der einzige ihm bekannte und definitv bestimmte Ankerit käme von einer Tongrube sn der Bundestrasse zwischen Bad Sooden Allendorf und Eschwege, am Eingang zum Schmelztal / Grube Gustav.

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 29 Jan 08, 14:12 von giantcrystal »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 29 Jan 08, 08:45 »
Aus was besteht denn die Matrix, und welche Begleitmineralien sitzen noch auf der Stufe?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Jan 08, 10:35 »
Ankerit ist ein erstaunlich seltenes Mineral und viele "Ankerite" entpuppen sich bei näherer Untersuchung als Calcit - Eisenhaltiger Calcit, Dolomit, Siderit oder Mischkristalle derselben.
Genau das ist ja das Problem bei dieser Stufe - ich habe keine Ahnung, ob es Ankerit, Dolomit oder Siderit ist. Calcit scheidet aufgrund der Härte aus, wie ich oben schon schrieb...

Aus was besteht denn die Matrix, und welche Begleitmineralien sitzen noch auf der Stufe?
Da fragst du mich was... ??? Die Matrix besteht aus einem grauen Material, welches von einem Rasen aus winzigen Kristallen überzogen ist (wenn meine Lupe mich nicht täuscht, handelt es sich um Bergkristall). Und was weitere Begleitmineralien angeht, könnt ihr ja auf dem Foto sehen, dass auf den Kristallen unseres unbekannten Minerals kleine, schwarze Pünktchen sitzen, bei denen ich ebenfalls keine Ahnung habe, worum es sich handelt... (vielleicht irgendein Oxid...?)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 Jan 08, 15:56 »
Hallo Tobi,

Zitat
oder Siderit ist.
Mach doch einfach den oben vorgeschlagenen Test. Da kannst du schon mal sagen: Siderit ja oder nein.

Ankerit oder Dolomit (wahrscheinlicher) kannst du nur analytisch feststellen, wegen der schwankenden Zusammensetzung.

@giantcrystal
Zitat
das reiner Ankerit sehr selten wäre.
Was bitte ist denn reiner Ankerit?

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29