https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Größter Ammonit der Welt  (Gelesen 18114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Größter Ammonit der Welt
« am: 04 Jan 10, 21:48 »
Kleiner Hinweis auf eine Webseite:
http://gb.tfh-bochum.de/index.php?id=838
Der größte Ammonit der Welt: Parapuzosia (Parapuzosia) seppenradensis (Landois). Dülmen-Formation, Untercampan. Seppenrade, Münsterland.
Gruß
Doc Diether

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #1 am: 04 Jan 10, 22:14 »
Ist ja toll - die sollten für die französische Küche nachgezüchtet werden, dann müssten nicht mehr so viele Weinbergschnecken sterben ;D

Offline Vega

  • ***
  • Beiträge: 76
« Letzte Änderung: 02 Dec 14, 19:47 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #3 am: 05 Jan 10, 08:46 »
Anmerkung!

und wenn Jemand nicht unbedingt dort  ins Museum möchte ,- um den Ammoniten zu sehen,imBergbaumuseum Saarbrücken steht im Eingangsfoyeur ein originalgetreuer Abdruck davon.
Ganz so groß habe ich es noch nicht geschafft,aber nachzulesen unter Steinkern.de ,ich fand im Jahr 2006 einen Ammonit, Durchmesser 63cm  Patagisites stobaei.
Fundort : Stbr. Beckum

Sonnenberg
« Letzte Änderung: 02 Dec 14, 19:47 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #4 am: 05 Jan 10, 09:04 »
Bist du sicher, dass Du eine Pestwurz (Patasites) gefunden hast  ;)

Die Schreibweise ist bei Fossilien doch recht essenziell.

Besten Gruß
Stefan


Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #5 am: 05 Jan 10, 10:34 »
 ;) KEINE Pestwurz; Schreibfehler sind dazu da ,gemacht zu werden,ich schrieb: Patagisites; richtig heißt es         Patagoisites stobaei ( Nilsson, 1827 )


fehlte also lediglich 1 Buchstabe ,aber : hast ja recht.....fatale Wirkung !

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #6 am: 05 Jan 10, 11:56 »
Anmerkung!

und wenn Jemand nicht unbedingt dort  ins Museum möchte ,- um den Ammoniten zu sehen,imBergbaumuseum Saarbrücken steht im Eingangsfoyeur ein originalgetreuer Abdruck davon.
]

Hallo,
das geologische Museum in Saarbrücken ist nicht mehr dort!
Der Ammonit ist zur Zeit als Leihgabe im "Gondwana Prähistorium" Wissenspark in Landsweiler-Reden ausgestellt. Der Rest der ehemaligen geologischen Sammlung ist im Zentrum für Biodokumentation in Landsweiler-Reden untergebracht.

Gruß
loparit
 

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #7 am: 05 Jan 10, 21:07 »
Hallo


Im Fruhjahr 2009 hatte ich die Gelegenheit auf einer Großbaustelle in Dortmund nach Fossilien zu suchen, ich bin fast hinten übergekippt als ich eine 85cm Mesopuzosia sp. aus der Aufschlusswand  gepult habe.
Ich hatte alle Mühe das Teil nach Haus zu bekommen.
Ich habe mich dann dazu entschlossen den Ammoniten ans Museum nach Münster abzugeben.
Er wurde anpräpariert und liegt nun im Magazin, ich hoffe daß er dort nicht unter dicken Staubschichten verschwindet.


Gruß, der Kalle
« Letzte Änderung: 08 Feb 21, 18:10 von oliverOliver »

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #8 am: 05 Jan 10, 22:00 »
Hallo


Im Fruhjahr 2009 hatte ich die Gelegenheit auf einer Großbaustelle in Dortmund nach Fossilien zu suchen, ich bin fast hinten übergekippt als ich eine 85cm Mesouzosia sp. aus der Aufschlusswand  gepult habe.
Ich hatte alle Mühe das Teil nach Haus zu bekommen.
Ich habe mich dann dazu entschlossen den Ammoniten ans Museum nach Münster abzugeben.
Er wurde anpräpariert und liegt nun im Magazin, ich hoffe daß er dort nicht unter dicken Staubschichten verschwindet.


Gruß, der Kalle

Die Aktion, den Ammo abzugeben in allen Ehren. Aber ich glaube du hättest ihn dir unters Kopfkissen legen können, da wäre er weniger verstaubt. Wenn du es nicht als Dauerleihgabe gemacht hast, gebunden an eine Forderung das er ausgestellt werden muss, denke ich wird er das Magazin nicht verlassen.

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #9 am: 05 Jan 10, 23:18 »
Hallo Galenit.

Oh man, der wäre aber ganz schön ungemütlich geworden, ich hätte ihn eh nicht in meine Wohnung bekommen (1. Etage), bei geschätzen 350 kg wäre der gleich wieder ins Erdgeschoss gesegelt.

Das lief 2009 im Rahmen eines Wekvertrages, ich hatte eine Beauftragung die Belange der Bodendenkmalpflege vor Ort wahr zu nehmen.
Darüberhinaus habe ich fast eine Tonne Material nach Münster gegeben, und Reste eines Schwimmsauriers gemeldet die vom Amt geborgen wurde. Zig Obstkisten und Paletten an fossilem Material.
Man hat mir versichert das in diesem Jahr einiges davon in Köln und anschliessend im Museum in Herne ausgestellt wird.
Ich bin mal gespannt.

Gruß, der Kalle
« Letzte Änderung: 05 Jan 10, 23:45 von Grenzton »

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #10 am: 05 Feb 10, 00:06 »
Hier möchte ich noch was anfügen was den größten Ammoniten der Welt sicher konkurenz gemacht hätte.
Das kam mir am vorletzten Freitag in die quere.

Ein Negativabdruck eines Monsterammoniten. Leider war der Bagger mal wieder schneller und so konnte ich nur noch die Reste einsammeln.
Lasst die Bilder mal auf Euch wirken, ich habe bei dem Anblick fast hyperventiliert.

Gruß, der Kalle

Offline Jürgen

  • ***
  • Beiträge: 217
  • Calcite sind meine Welt!
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #11 am: 05 Feb 10, 12:06 »
Hallo Karl,

nicht schlecht  :)

Hab da mal ne Frage:

Fahren die Bagger dann weiter oder müssen sie den Abbau unterbrechen, oder sehen sie anhand von Schutt und Geröll die Riesendinger nicht?

Gruß
Jürgen

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #12 am: 05 Feb 10, 19:09 »
Hallo Jürgen.

Leider haben die meißten Baggerfahrer absolut keine Ahnung in was sie da herumbaggern, im Akkord werden dort die Tonnen verladen und abgefahren, jeder Tag kostet Geld, und dann gehts nur schnell, schnell.
Wenn die Jungs dann sowas mal erkennen sollten, und sie es ihren Vorgesetzen melden, bekommen sie gleich als Antwort: "Mensch Horst, reiß das weg und lass es verschwinden..."
Die haben Angst das man ihnen die Baustelle still legt.
Ich versuche nach Möglichkeit an Baustellen heran zu kommen während dort gearbeitet wird.
Da ich mein eigener Chef bin, kann ich schon mal meinen Betrieb abschließen und einen ganzen Tag Baustellen besuchen.
Aber ich muß einsehen, auch das reicht noch nicht aus.
Ich habe Tränen in den Augen wenn ich sowas sehe...!
Auf dem oberen Bild kann man hinter dem Abdruck eine schöne Kettenspur erkennen.

Gruß, der Kalle

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #13 am: 05 Feb 10, 20:08 »
Hallo Kalle,

woha..... da schmerzt das Herz  :-[

konntes du mit dem resten was anfangen? hast du versucht diese zusammenzusetzen? ein Foto wäre nett,

Lg

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Größter Ammonit der Welt
« Antwort #14 am: 07 Feb 10, 23:09 »
Hi Damian.

Ohja das tut weh!
Bis auf einiges fitzelig klein "zerfahrenes" habe ich eine Parabel von 130cm der rechten Seite der Wohnkammer und der letzte gekammerte Teil des Phragmokons retten können, und wieder zusammen gepuzzelt.
Aufgrund der Größe werde ich die Teile in drei Abteilungen zusammenkleben, damit sich die Parabel noch transportieren läßt.

Ich habe dieses Bild mal gedreht und gespiegelt sodaß das Negativ nun wie ein Positiv aussieht. Das beeindruckt schon sehr

Gruß, der Kalle
« Letzte Änderung: 07 Feb 10, 23:14 von Grenzton »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge