https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bergbaulandschaft Schlema-Hartenstein-Alberoda  (Gelesen 5686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
So, hier wieder mal ein paar Eindrücke von der Bergbaulandschaft Schlema-Hartenstein-Alberoda vom Osterwochenende. Leider war es manchmal etwas trüb.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Schacht 382 bei Schlema und die Sanierungsarbeiten an der zugehörigen Halde.

Auf dem dritten Bild sieht man den Schacht 371 bei Hartenstein und im Hintergrund einen kleinen Teil der mächtigen Halde, die ebenfalls gerade saniert wird.



« Letzte Änderung: 30 Mar 05, 19:30 von Schluchti »

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Bergbaulandschaft Schlema-Hartenstein-Alberoda
« Antwort #1 am: 30 Mar 05, 19:26 »
Die Fortsetzung des Bildes von der 371 mit der untersten Haldenkante. Die Halde setzt sich noch mehrere hundert Meter noch oben am Berg fort.

Dann noch ein Blick von der Hammerberghalde in Schlema.

Auf dem ersten Bild ein Blick über das sanierte Deformationsgebiet mit dem Kurpark und Kurmittelhaus. Im Hintergrund  Schneeberg mit der St.Wolfgangs-Kirche.

Auf dem zweiten Bild ein Blick nach Niederschlema mit den teilweise sanierten oder noch in Sanierung befindlichen Halden 207, 66, 186, 366.

« Letzte Änderung: 30 Mar 05, 19:37 von Schluchti »

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bergbaulandschaft Schlema-Hartenstein-Alberoda
« Antwort #2 am: 31 Mar 05, 19:45 »
Hallo Schluchti,

das sieht gegenüber der Vorjahre schon mächtig grün alles aus.
-Parklandschaft- Ob unsere Kinder und Enkel jemals wissen werden, was dort an bergbaulichen Tätigkeiten alles so los war?

Nachvollziehbar ist es für einen Außenstehenden jedenfalls doch schon schlecht.

Liebe Grüße von Moni

PS: Das Wtter war doch auch laut Bildern ganz gut  ;D

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Bergbaulandschaft Schlema-Hartenstein-Alberoda
« Antwort #3 am: 31 Mar 05, 19:54 »
Ja, da hat sich schon mächtig was getan. Auf jeden Fall einen Besuch wert, ist das Museum Uranerzbergbau in Schlema. Die haben Bilder aus den ganz schlimmen Zeiten.

Hier nur ein kleiner Vergleich vorher-nachher:

http://www.museum-uranbergbau.de/pages/haldensanierung.htm

P.S.:
Ja, das mit dem trüben Wetter bezog sich nur auf die Bilder aus Schlema. Sonst war es sehr schön! :-)
« Letzte Änderung: 31 Mar 05, 19:56 von Schluchti »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge