https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fehlersuchwettbewerb  (Gelesen 43348 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Fehlersuchwettbewerb
« Antwort #90 am: 16 Mar 07, 02:08 »
Nochmal drei Sachen zu Vanadinit. Unter Varieten soll die Referenz wohl "Genth" heißen, mit großem G. Bei den Fundorten steht unter der Apache Mine/USA etwas von "Qurzkristallen". Hier fehlt das a. Schließlich noch die Literatur zu türkischen Fundstellen: hier muss es "preliminary" heißen statt "prliminary". So, das wars erstmal. Den Rest forste ich zu zivileren Zeiten durch...

Glückauf
Andreas

Offline bardenoki

« Antwort #91 am: 16 Mar 07, 08:33 »
Die Änderungen zu Vanadinit sind auch drin.

Danke und Gruß

Norbert

Offline heli

« Antwort #92 am: 16 Mar 07, 16:38 »
Zum Porträt Eisen:

Eisen in der Frühgeschichte ...; 5. Absatz; ... eiserne Waffen und Werkzeuge ..

Die Eisenzeit in der Renaissance ...; 4. Absatz; ... in England. Bedingt durch ..., insb. in England. Hier kann man den Teil insb. in England weglassen. Es gab überall Probleme mit der Holzkohlenversorgung wegen Abholzung.
Text unter Photo Kugel-geld - sollte wohl zusammengeschrieben werden.

Charakteristika, Ausbildungsformen ..; Absatz Entstehung und Lagerstätten; ... durch Reduktion entsteht ...

Bergbau; 4. Absatz; ... Der Hauptver- und anwender ..

Ich weiss nicht, ob es Absicht ist, aber bei Bildunterschriften heisst es einmal Smmlg., in andernen Fällen Sammlg.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #93 am: 16 Mar 07, 16:56 »
Uff. Mit dem Portrait zum Pyrit hab ich mir ja was aufgehalst. Alter Schwede! Aber der Reihe nach...

Erstmal ein Lob an den Verfasser des Eisenportraits. Scheint alles zu stimmen. Beim Türkis gibts noch ein paar Kleinigkeiten: unter den Varietäten fehlt bei "Luroc" das c in "synthetisher". Unter Fundstellen Iran fehlt in der 1. Zeile das e in "Tehran" und in der 3. Zeile steht "brekziert". Da weiß ich nicht genau Bescheid, glaube aber, dass sich das mit doppel-i schreibt. In der Literatur fehlt bei Kunz das e am Ende in "Turquois". Bei Andere Vorkommen ist die Übersetzung zum coticule fehlerhaft: "Wettstein" statt "Wetzstein". Nun aber mal zum Pyrit.
In dem ersten blauen Kasten steht oben "ethymologischer", das schreibt sich ohne h. Weiterhin ist bei "Georgicus Agricolas" das letzte s zu viel und bei "De re metalica" fehlt ein zweites l. Weiter unten heißt es "härtere Eze" und in der Klammer darunter ist ein Leerzeichen zuviel (weiteres zu diesem Punkt spare ich mir, es ist fast überall nach der ersten Klammer ein Leerzeichen, vor der zweiten aber nicht).
In dem Absatz unter dem Kasten heißt es zu Beginn "Wehen" statt "Wegen" und in der 3. Zeile "Pyrir" und "wesetnlich häter".
Unter Charakteristika ist in der 6. Zeile der Schrägstrich hinter "goldmetallisch" unsinnig. Unter Kristallformen heißt es am Anfang "KLassen" und weiter hinten "in einigen Lagerstätte" (fehlendes Plural-n). Die dazugehörigen Fotos: in dem ganz rechts (drittes von oben) fehlt in der Beschreibung wieder ein Plural-n ("mit kleine") und unter dem Foto zu dem Traversella-Stück muss das d aus "Piedmont" entfernt werden.
Unter "Wachstumsgestörte Kristalle" steht in der 1. Zeile "Jáhr", in der 5. Zeile "NAdeln" und in der 9. ist in der Klammer (Einmaliger Fund) das E klein zu schreiben.
Unter den Fotos zu "Besondere Ausformungen" heißt es unter dem Zacatecas-Bild wieder "iridisierend" statt irisierend.
Bei Pseudomorphosen sind die Bindestreiche (Zersetzungs-)-Prozess eigentümlich gewählt (einer würde reichen).
Zu Melnikovit heißt es in der 1. Zeile "kryprokristalline" statt "krypto" und in der dritten (wie auch noch mal bei den Fossilien) fehlt in "anerobe" das a (anaerobe).
Bei Die größten Kristalle steht am Beginn "Giriechenland" und im Kasten zu den Varietäten bei "Fools Gold" Narrenngold (n zuviel) bzw. bei Haarpyrit fehlt in "Milerit" ein l. Unter Verwendung steht in der 3. Zeile "dfallen", bei dem Zitat am Ende "Menchen".
Unter Entstehung in der 2. Zeile "gehöen" und in der 3. "Einmfluss"
Unter Kontaktmetasomatisch fehlt in der 2. Zeile bei "Kontak..." das t.
Unter Bergbau und Fundstellen heißt es in der 2. Zeile "Schwefelverbrenung" (fehlendes n).

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #94 am: 16 Mar 07, 16:58 »
ooops, war wohl doch nicht alles eisen, was glänzt...

Offline bardenoki

« Antwort #95 am: 16 Mar 07, 17:15 »
Hallo Andreas, hallo Heli,

ich weiß nicht, ob die beiden Portrait Eisen und Pyrit schon wirklich fertig sind. Bei Eisen habe ich zwar auch schon einmal Korrektur gelesen, aber Collector hat immer wieder Änderungen vorgenommen.

Und Pyrit ist meines Wissens noch nicht "freigegeben". Also besser noch mit der Korrektur warten.

Ihr könnt euch auf die stürzen, die unter Publikationen  beim ersten und zweiten Band aufgeführt sind.

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 17:19 von bardenoki »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #96 am: 16 Mar 07, 17:22 »
Wollte schon sagen, gerade beim Pyrit ist ja noch einiges zu tun. Jetzt bin ich den ganzen Spaß umsonst durchgegangen, Sch...!

Nun ja, hier noch mal ein bissel was zum Malachit. Unter Geschichte steht in der 5. Zeile das Wort "hinfort" in zeitlicher Bedeutung. Das sollte besser forthin oder fortan heißen. Im 3. Absatz steht "dabei verhilft ihm...". Man lese den Satz unter folgender Prämisse zuende: zu was verhilft er ihm? Nee, ernsthaft, das "ver" kann weg. Zu dem weiter unten stehenden muss ich doch noch mal meinen Senf zu den russischen Übersetzungen zugeben (collector und co werden es mir verzeihen...). Jetzt steht hier "Niznii Tagil". Wenn schon, denn schon einheitlich (Nizhniy Tagil´ oder wie auch immer es "richtig" ist). Außerdem: Swredlovsk muss zu Sverdlovsk werden und die Mednorudjanks-Malachite zu Mednorudjansk-Malachiten.

Glückauf
Andreas

P.S.: Auch auf die Gefahr hin, in manchen Augen nun entgültig zur überheblichen Korinthenkacker-Nervensäge zu mutieren: wenn Chalcopyrit, -siderit, Celadonit, Pyrrhotit, Chalcosit und Konsorten die richtigen, deutschen Schreibweisen sein sollen, warum stehen sie dann nicht so im Lexikon? Da finde ich immer noch Seladonit als Hauptbezeichnung! Mal ganz abgesehen davon, dass ich Pickel bekomme, wenn ich "Pyrrhotit" lese, sollte der doch dann wenigstens einheitlich verwendet werden? So stehen in vielen Texten oft beide Möglichkeiten in direkt aufeinander folgenden Sätzen. Aber das wird man wohl nicht mehr ausgebügelt bekommen, auch wenn es schön wäre. Wissenschaft hin oder her, uneinheitliche Bezeichnungen sind mitnichten wissenschaftlich.
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 17:52 von raritätenjäger »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #97 am: 16 Mar 07, 18:14 »
Es ist eine feine Diskrepanz zwischen Historie und heraus gegebenen Richtlinien.

Theorethisch sollte beides im Lexikon stehen und aufeinander Verweisen. Nur muss es auch einer Einpflegen und da die Zahl derer die mit theoretischem Wissen glänzen (ohne auf etwas anspielen zu wollen) leider höher ist als die Zahl derer die das Wissen auch umsetzen können, hapert es an der Umsetzung. Oder einfach gesagt,: Vom Wissen um Mängel werden sie nicht beseitigt.

Kleiner Tipp: Sicher wäre es effizienter du würdest Rechtschreibfehler dirket im Lexikon im Dokument korrigieren. Dann müsstest Du sie nicht erst zusammen schreiben und jemand anderes sie dann einpflegen. Nicht böse sein, ich arbeite nur gerne effizient.

Zum Pyrit Portrait: Fehler dürfen natürlich entfernt werden, da Peter nun ebenfalls im Uralub ist und gerade keine Änderungen vornehmen kann.

Danke fürs Korrekturlesen  :D
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 18:27 von Stefan »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #98 am: 16 Mar 07, 18:54 »
Hallo,

Mea culpa, ich hab mal wieder ein wenig zu viel herumgepöbelt. Bin hier momentan im Klausurenstress und muss mir dauernd was über Wissenschaftlichkeit anhören (bzw. von fehlender in meinen Hausarbeiten ;)). Von daher ist sowas für mich grad ein rotes Tuch. Die Fehler in den Mineralienportraits kann ich meines Erachtens als "Otto-Normalmineralienatlasuser" glaube ich nicht verbessern. Wenn doch, verrate mir einer wie! Fehler im Lexikon verbessere ich schon gelegentlich und bemühe mich stets um sinnvolle Ergänzungen. Was das angeht, habe ich niemals etwas in einen Thread gepackt, sondern "höchstselbst in höchsten Augenschein genommen und hernach sogleich in richtigem Zustande hinterlassen". Den Stiefel ziehe ich mir nicht an. "Bitte schreibt Eure Korrekturvorschläge hier hinein" stand hier mal irgendwo ;D. Nochmal, wenn ich´s in den Portraits auch gleich selbst verbessern kann, mach ich das gerne. Bin ja selbst ein Freund von Effizienz, so ist das nicht. (dann verstehe ich aber nicht, warum man diesen Thread hier begonnen hat). Aber die Uni spannt mich zu einem gewissen Teil ein, sodass hier nicht zu allzuviel komme. Aber ab Juni hab ich mehr als zwei Monate Zeit, da kann ich ja statt meines theoretischen auch mal mehr praktischen Input liefern! Kurzgefasst - Verzeihung an alle, denen ich krumm gekommen sein sollte, ich gelobe Besserung.

Glückauf
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #99 am: 16 Mar 07, 19:36 »
Pyrit und Malachit habe ich erledigt.

P.S.: Wenn die Beitragsnamen selbst im Lexikon Fehler enthalten, wie kann man das ändern? (so z.B. bei "Persönlichkeiten" unter Reinhardt Brauns - ohne t!)

Edit: Epidot dito
Edit: Galenit dito
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 20:53 von raritätenjäger »

Offline bardenoki

« Antwort #100 am: 16 Mar 07, 20:56 »
Hi Andreas,

danke für das Korrigieren. Bitte in den Portraits aber nur Rechtschreibung, sprachliche Dinge etc. ändern. Inhaltliche Änderungen und auch Ergänzungen sollten eigentlich nur vom Autor (Collector) durchgeführt werden. Wenn du so etwas findest, dann schreib es in die zugehörige Diskussionsseite im Lexikon. Am besten mit Eintrag bei Kommentar "@Collector" oder wen auch immer du erreichen willst. Kann aber zur Zeit dauern, da Peter im Urlaub ist.

Zum Thread: Der ist schon ein halbes Jahr alt. Damals war es die Hochphase vor dem ersten Buch mit den Portraits. Nachher sind wir eigentlich dazu übergegangen, direkt in den Portraits zu ändern.

Und zum Ändern des Seitennamens: Das geht wohl nicht. Was aber geht ist: Neue Seite anlegen mit korrektem Namen, Quelltext hinein kopieren. Speichern. Alte Seite komplett "leeren" und speichern. Dann ist die alte Seite gelöscht. Werde ich gleich mal machen.

Noch ein Tipp: Wenn du im Lexikon arbeitest ist es ganz hilfreich, immer mal wieder auf die Seite "Neuste Änderungen" zu gehen, bzw. die in einem zweiten Fenster geöffnet zu halten und dann zu aktualisieren. Da gibt es schon ab und an Tipps von "Mitschreibern" oder auch Fragen.

Gruß

Norbert

EDIT: Bei der Änderung im Galenit-Portrait bei "Kub'Oktaeder" bzw "Kuboktaeder" wäre ich vorsichtig. Das war so konsequent durchgezogen, da könnte Absicht hinter stecken. Solche Sachen besser in die Diskussion stellen.

.
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 21:06 von bardenoki »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #101 am: 16 Mar 07, 21:18 »
Yo, ist richtig. War ich ein klein wenig zu übereifrig. Jetzt sind alles wieder Kub´Oktaeder. Sieht zwar unmöglich aus, aber nicht dass hinterher jemand beleidigt ist...Inhaltliche Änderungen hab ich eigentlich nicht vorgenommen, lediglich wenn mal was fett geschrieben sein sollte, aber nicht war, hab ich mir erlaubt, das zu richten.

Glückauf
Andreas
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 21:22 von raritätenjäger »

Offline heli

« Antwort #102 am: 16 Mar 07, 21:31 »
Hallo,
werde weiter hier meine Anmerkungen schreiben.  Möchte eigentlich nicht direkt in den Portraits ändern, erstens kenn ich mich nicht aus, wie ich das machen soll, und zweitens gibt's auch Anregungen oder Verständnisfragen, die im Portrait nichts zu suchen haben.

Nun zum Portrait Alexandrit:
Perthite und Mikroperthite; .... die Arbeit von Rudenko, Vokhentsev, 1969 ... - hier ist keine Klammer erforderlich
Vorkommen von grünem Orthoklas-(Amazonit); Australien (Broken Hill),  - Beistrich statt Klammer

Wulfenit-Portrait:
Österreich; Bleiberg; 1. Absatz; Terra Mystica

Offline heli

« Antwort #103 am: 16 Mar 07, 21:44 »
Azurit-Portrait:

Charakteristika und Ausbildungsformen;   ..... körnig, disseminert, .... entspricht dieses disseminert dem engl. disseminated ?, dann heisst das deutsche Wort vermutlich disseminiert (ausgestreut); das Thema kommt ein zweites Mal unter Vorkommen, Paragenesen ....; 1. Absatz vor.
Kristallformen; Bild 2. Reihe; .... kurzprismatisch nach {110}, wahrscheinlich ...

Mehrmals kommt Chalcosin vor; ich glaube die typische dt. Schreibweise ist Chalkosin - kann ja eigentlich auch nicht mit einer internationalisierten Form zusammenhängen; englisch verwendet man ja chalcosite.

Bekannteste Fundorte: Tschechien; erna Novina ? Ich habe noch nie was von dieser Fundstelle gehört und auch beim googeln nichts gefunden, wo soll diese Fundstelle sein?

Marokko; Alnif; 1. Absatz;  .... ihrer tiefblauen Farbe ...

USA: Von den 262 weltbekannten Vorkommen - wieso genau 262 ?

Brasilien; Literatur;  .... le Brasil Central; Dissert. ...

Offline heli

« Antwort #104 am: 17 Mar 07, 21:03 »
Noch was zum Barytportrait:

Rumänien; Literatur; ... 1967; Neue ... (Buchstabe fehlt)

Spanien; Text; letzter Absatz; hier würde ich ... in der Überzahl ... durch in der Mehrzahl ersetzen.

China; Text; ... verfügt über zahlreiche wirtschaftliche ...   Hier würde ich wirtschaftlich durch abbauwürdig ersetzen.

Heli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center