https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fehlersuchwettbewerb  (Gelesen 43327 mal)

Offline heli

Re: Fehlersuchwettbewerb
« Antwort #105 am: 18 Mar 07, 19:59 »
Habe heute mal das Cölestin-Portrait durchgelesen. Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Charakteristika, Ausbildungsformen ...; ... hat eine gute (auf {001}) ...
Verwendung und Lagerstätten; Cölestin wird als Strontiumnitrat, -oxid und -bromid ...
Cölestin als Rohmaterial; vorletzter Absatz; ... aktuell größten ...
Fundorte; England; erster Textteil etwas verrutscht; ... South Gloucestershire; Bristol ?; ... 1930er Jahre ...
Slowakische Republik; Spania Dolina (Herrengrund, Urvölgy); Banska Bystrica (Neusohl) Gebiet; Banskobystricky Kraj; ..    würde Banska Bystrica (Neusohl) Gebiet durch NO von Banska Bystrica (Neusohl) ersetzen.
Polen; Machov; Literatur zur Fundstelle; ...1980; Polen ... (o ist groß geschrieben)
Ergänzende Literatur ...; Deutschland; ... Obergembeck) - abschließende Klammer fehlt

Heli

Offline bardenoki

« Antwort #106 am: 18 Mar 07, 21:12 »
Hallo Helmut,

die Korrekturen zu Azurit, Baryt und Cölestin sind auch drin. Zumindest teilweise. Was Umformulierungen z.B. zu Fundstellen angeht, kann ich nichts sagen. Das kann nur Colelctor beurteilen.

Gruß
Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #107 am: 18 Mar 07, 22:14 »
Hallo,
ich hab da nen winzigen Fehler auf der Startseite entdeckt:
Aus unserer derzeitigen Mineralportraitreihe eisenhaltiger Mineralien, möchten wir Sie auf unser neuestes Portrait "Hämatit" hinweisen.
Da würde ich das Komma weglassen.
Gruß   Daniel

Offline heli

« Antwort #108 am: 24 Mar 07, 14:18 »
Hallo,

zwei kleinere Korrekturen im Portrait Dioptas wären auch nötig.

Geschichte des falschen Smaragdes; vorletzter Absatz: ... heute (Volks)-Republik Congo ...  das Volks- aus Republik wurde vor etwa 15 Jahren wieder gestrichen; heute heisst das Land nur Republik Kongo.
Hierzu ist anzumerken, dass in deutsch das Land wie auch das Nachbarland Demokratische Republik Kongo mit Kongo zu schreiben wäre, in frz. (so auch die offiziellen Landesbezeichnungen) Congo. Im Text ist das nicht einheitlich durchgezogen, einmal heisst es Congo und dann wieder Kongo.

Verwendung, Reinigung, ....; 2. Absatz; ... seiner seiner ... gehört einmal gestrichen

Heli

Offline heli

« Antwort #109 am: 24 Mar 07, 14:48 »
Noch was zum Epidot-Portrait:

Madagaskar; ...Antsirabe).... nur eine Klammer?
                                        letzte Zeile ... NE-Region ..

Bourg d'Oisans ..
... von wo 1782 das Typlokalitätsmaterial geborgen wurde (Hauy, R., Mineralogie, 1782) (Anderen Quellem zufolge erst 1801.)
Hierzu stellt sich mir folgende Frage: Wenn wie dem Text folgend im Buch von Hauy 1782 das Typmaterial beschrieben wurde, warum gibt es dann Zweifel? Oder es wurde nur das Mineral beschrieben (ohne genaue Fundortangabe), dann müsste der Text umformuliert werden.

Heli

Offline heli

« Antwort #110 am: 24 Mar 07, 19:00 »
Zum Galenitportrait:

Geschichte der Namensgebung; 1. Absatz; ... Theophrastos ...

Skelette, Epitaxie...; 2. Absatz; dt. Schreibweise Pyrrhotin

Verwendung; 8. Absatz; ... wurde. Das Das Bleioxid ... einmal Das zuviel
Im Absatz davor und danach ... Firnis ??? - wenn diese Angabe nicht klar ist, und aus einem alten Buch kommt, ist es gut möglich, dass man darunter eine Art von Lack verstand.
letzter Absatz; letzte Zeile; ... gar nicht .. ist getrennt zu schreiben.

Vorkommen, Paragenesen ..; 2. Satz ... ( dabei ... - Leerfeld vor Klammer ist zu löschen

Bergbau und Verhüttung; Bergbau in der Antike; vorletzte Zeile ... beteiligt ..
Literatur: Agricola, G., 1556; De re metallica libri XII

Galenit - eines der ältesten Sammlermineralien ...; letzter Satz; ... verfügbar ...

Bekannteste Fundorte; Deutschland; 4. Absatz von unten; .. 1-6 Gramm Silber ... (pro Kilo, Tonne, sonst was?)
im letzten Satz ... nur wenige sammlungswürdige ...
Literatur: Agricola s.o.

Afrika; 4. Absatz; ... Ägypten (Um Gheigh), .. - Klammer fehlt

Lateinamerika; 3. Absatz; ... in Peru und ist seit ...
Hier liegt meiner Meinung nach ein Fehler in der Satzstellung vor. Besser wäre ... in Peru. Das Land ist ...

USA; 1. Satz; .... aus den Vereinigten Staaten ..
8. Absatz: ... nach Ende des Bürgerkrieges im Jahr 1856 ... - 1856 ist sicher falsch; der Bürgerkrieg war von 1861 - 1865; vermutlich Ziffernsturz, dann wäre es 1865.
Im gleichen Absatz ...nach Kansas und Oklahoma überlagert. Hier würde ich verlagert besser finden.

Heli

Offline heli

« Antwort #111 am: 25 Mar 07, 19:24 »
Mineralienportrait Malachit:

Geschichte; 2. Satz; ... Noch älter (Theophrastos ...

Charakteristika, Ausbildungsformen ....; 2. Absatz; ... Das Mineral kann fast genau viermal so schwer wie ein entsprechendes Volumen Wasser sein, obwohl das spezifische Gewicht (Dichte) von massiven Stücken (derbes und faseriges Material) dieses Minerals manchmal nur bis 3,6 - 4,05 g/cm3 beträgt. ?? - statt obwohl gehört da wohl da in den Satz, während manchmal nur bis zu streichen ist.

Kongo; 3. Absatz; letzter Satz; .... als Zahlungsmittel ...

USA; 2. Absatz von unten; ... Weitere berühmte ...

Offline heli

« Antwort #112 am: 25 Mar 07, 19:27 »
Hallo Norbert,

könntest du die Korrekturen in den Portraits nachpflegen?

Heli

Offline bardenoki

« Antwort #113 am: 26 Mar 07, 16:56 »
Hallo Helmut,

deine Vorschläge habe ich größtenteils übernommen. Inhaltlich Diskussionen sind nicht mein Part.

- Zu Theophrastos: Der wird aber doch mit u, also Theophrastus geschrieben (daher nicht korrigiert)
- Pyrrhotin und Kongo: zur Zeit nicht korrigiert.
- Was bei der Dichte im Malachit-ortrait wirklich gemeint ist, weiß ich auch nicht.

Danke für die Hinweise

Norbert

Offline heli

« Antwort #114 am: 26 Mar 07, 17:29 »
Hallo Norbert,

zuerst einmal danke.

Zu unserem Griechen folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theophrastos

Heli

Offline bardenoki

« Antwort #115 am: 26 Mar 07, 17:38 »
Hallo Helmut,

ich hatte die englische Wiki gesehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Theophrastus

Aber als Grieche sollte er eigentlich auf "os" enden.

Gruß Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #116 am: 28 Mar 07, 18:55 »
Hier hat sich der Teophrastus (mit u)  Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, eingeschlichen.

gruß
collector

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #117 am: 28 Mar 07, 20:40 »
Hallo Andreas, hallo Heli,

ich weiß nicht, ob die beiden Portrait Eisen und Pyrit schon wirklich fertig sind. Bei Eisen habe ich zwar auch schon einmal Korrektur gelesen, aber Collector hat immer wieder Änderungen vorgenommen.

Und Pyrit ist meines Wissens noch nicht "freigegeben". Also besser noch mit der Korrektur warten.

Ihr könnt euch auf die stürzen, die unter Publikationen  beim ersten und zweiten Band aufgeführt sind.

Gruß Norbert

Hallo Heli, Andreas

in der Tat .................. alle Portraits zum 3. Band ( d.h., Eisen, Hämatit, Pyrit, Siderit, Goethit und Sphalerit) sind noch richtig in Arbeit, noch nicht mal das erste Mal quergelesen, noch nicht auf Syntax überprüft.  Ich kann leider nicht zaubern. Alle Portraits (mit Ausnahme Sphalerit ) stehen in Zusammenhang, sodass sich hier noch auf jeden Fall Änderungen ergeben werden. 

Wenn Ihr aber ganz gut drauf seid ( ich nehme an, dass Ihr weniger als 30 Jahre alt seid), dann könnt Ihr auf jeden Fall die "ss" und "ß" und die falschen Trennungen bei mir verbessern, die sind ( schon fast programmatisch) immer falsch bei mir.  Ich bin ein 100% -iger Feind der sogenannten neuen deutschen Rechtschreibung, die ich so notwendig finde wie einen Kropf am Hals. Ich lese meine deutschen Klassiker lieber in richtigem Deutsch als in der verunstalteten Form, die den heutigen Kindern als das Non-Plus-Ultra einiger Germanistik-Idioten verkauft wird.
So bitte, wenns genehm ist: Macht aus den dass ein daß oder umgekehrt, verbessert die Strassen zu Straßen und lasst garnicht zu gar nicht werden. Wers braucht !

Dessenungeachtet:  Danke für die Korrekturen !

Gruß
collector

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #118 am: 28 Mar 07, 22:36 »
Sehr sympatische Einstellung. Gratuliere, geht mir genauso. Aber so ist´s nun mal...

Offline heli

« Antwort #119 am: 30 Mar 07, 17:10 »
Hallo Collector,

habe den 30iger schon in den 80igern erreicht.

Denke mir nur einfach, wenn ich schon ein Portrait lese, kann ich auch Auffälligkeiten hier zusammenschreiben. Dem HInweis von Stefan, direkt in Portraits reinzuschreiben möchte ich nicht folgen, da ich dich persönlich nicht kenne. Und daher bleibts bei Vorschlägen.
Norbert hat dankenswerterweise meine Anmerkungen in großem Umfang eingepflegt. Ein paar Verständnisfragen hat er für dich offengelassen.

Das mit ss und ß ist auch nicht so ganz meins. Nehme mir noch immer die Freiheit die "alte" deutsche Rechtshreibung zu verwenden, wenns mir passt.   

Da ich dienstlich auch ein Vielschreiber bin, ist mir das Problem zur Genüge bekannt, dass man irgendwann richtiggehend "blind" wird. Ganz offensichtliche Fehler werden immer wieder überlesen. So darf ich allen Autoren nur gratulieren, was hier auf die Füße gestellt wurde/wird.

Heli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center