Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

<< < (4/26) > >>

Tobi:
@bardenoki: Ja es beginnt eine Aufzählung, allerdings nicht nach dem "farblos" sondern erst nach dem "weiß"!

bardenoki:
Hallo Dominik,

ich war ein wenig pingeliger beim Epidot und hätte zumindest einige Vorschläge:

And here are the results for the Mineralienportait Epidot:

... möglicherweise auf die stengelige zunehmende Kristallform des  ... (entweder stegelig zunehmende oder mit Komma dazwischen)

Fehler behoben

Der ganze Abschnitt zur Namensgebung ist etwas komisch. Er ist etwas verwickelt, was die Bedeutung des Wortes "epidosis" angeht. Ich versuch es mal etwas anders:

Der Epidot ist nach dem griechischen Wort "epidosis" benannt worden, was "Zunahme" oder "Zugabe" bedeutet. Die Deutung als "Zunahme" spielt möglicherweise auf die stengelig zunehmende Kristallform des Minerals an. Die Interpretation als "Zugabe" könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass es dem französischen Mineralogen René Hauy erstmals im Jahre 1801 gelang, die beiden Silikate Turmalin und Epidot eindeutig auseinanderzuhalten, und somit den Epidot als eigenständiges Mineral neben Turmalin stellte.

Fehler behoben

... "Riesenstangen" von Epidotkristallen an der Knappenwand gefunden, welche Gerüchten zufolge im Wiener Naturhistorischen Museum aufbewahrt wurde. Zepharovitch ... (fehlt ein n)

Fehler behoben

... Weder diese Angaben noch die Exponate konnten bis heute bewiesen werden. (Vielleicht: "Weder konnten diese Angaben bis heute bewiesen, noch die Exponate aufgefunden werden.")

Fehler behoben

... Im Jahr 1977 wurde die Fundstelle zunächst für 10 Jahre in die Obhut des MHM Wien übergeben. (was ist das?)

Keine Ahnung muss noch korrogiert werden - Bitte um Aufklärung

... Bourg d'Oisans. Hervorzuheben die Lokalitäten Combe-de-la-Selle (fehlt da nicht ein sind)

Fehler behoben

... Beide Vorkommen können per Hubschrauber erreicht werden. ... (Bedeutet das nur durch Hubschrauber, oder dass da sogar Hubschrauber landen können?)

Fehler behoben

... ist ca. 30 cm breit und mit ca, 10 cm großen hochglänzenden Epidoten ... (Punkt statt Komma)

Fehler behoben

... Das Vorkommen liegt in einer Zone Grossular ... Die Vorkommen liegen in einer Zone intensiv metamorphisierter ... (das wiederholt sich. Vielleicht statt dem zweiten "Die Vorkommen..": Der Bereich der Fundstellen ist durch intensive metamorphisierte und gefaltete Sedimente geprägt, welche ...")

Fehler behoben

... Wales Island, wo ebenfalls Kristalle bis 10 cm vorkamen; als Seltenheit ... (ist die Fundstelle erloschen? Sonst würde ich schreiben: vorkommen)

Fehler behoben

... Über ein reichhaltiges Vorkommen von bis zu 0,5 cm großen Kristallen neben Grossular, Pyrit und Magnetit wurde schon 1925 berichtet (Barthoux).... (Vielleicht: Über ein reichhaltiges Vorkommen von bis zu 0,5 cm großen Kristallen im Hohen Atlas wurde schon 1925 berichtet. Diese traten neben Grossular, Pyrit und Magnetit auf (Barthoux). ...)

Fehler behoben

... Dieses Vorkommen lag im Bachbett des Asif Melloul (Flüsschen Melloul, südlich von Imilchil, Massiv des Jebel Tamchraramt, Hoher Atlas, Höhe 2.160 m), die Kristalle waren schlecht ausgebildet.... (Vielleicht "Dieses lag im Bachbett des Asif Melloul (Flüsschen Melloul, südlich von Imilchil, Massiv des Jebel Tamchraramt, Hoher Atlas, Höhe 2.160 m), die Kristalle waren aber schlecht ausgebildet."

Fehler behoben

... Seit etwa 2000/2001 werden am Ende des Hochtals des Asif MelloulKOMMA? sowie nahe Tirrhist teilweise hervorragende ... (Komma??)

Fehler behoben

... oder Orthoklas-Kristallen bis mehrere cm, gefunden.... (Vielleicht: bis zu einer Länge von mehreren Zentimetern gefunden)

Fehler behoben

... radialstrahlige Aggregate auf Quarzkristallen und auf Quarzrasen auf. (Das auf ist zu viel)

Fehler behoben

... gelangten hervorragende Epidotkristalle als meist garbenförmige Aggregate mit Kristallen bis über 10 cm auf den ... (Vielleicht: Epidotstufen?? Sonst steht da: Kristalle mit Kristallen ...)

Fehler behoben

... Rosario Mabel bei Castrovirreyna, Probinz Huancavelíca; eine Grube ... (Provinz??)

Fehler behoben

... Die mittlerweile weltberühmten Epidote Pakistans wurden (werden) in alpinen ... (was nun? Vielleicht "wurden und werden immer noch ..." oder einfach nur werden)

Fehler behoben

...  Es wurden ellenlange Kristalle mit einer Dicke eines Handgelenks gefunden... (mit der Dicke eines ...)

Fehler behoben

... Leider wurden (und werden) die besten Kristalle durch die Bergung ... (Vielleicht: "Leider werden immer wieder die besten Kristalle...")

Fehler behoben

Vielleicht noch eine allg. Anmerkung zu Zeilenumbrüchen. Im Text findet man immer mal wieder Zeilen, die am Ende eines Satzes durch <b r> oder %%% erzwungen werden. Aber ohne eine nachfolgende Leerzeile Andererseits haben wir "richtige" Absätze, mit deutlicherer Trennung durch die Leerzeile. Mir persönlich gefällt es besser, wenn nur das letztere Verfahren angewendet wird. Die erzwungenen Umbrüche sehen für mich so "ausgefranzt" aus. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Sehe ich auch so

Noch ein super Portrait.

Gruß

Norbert

Philip Blümner:

--- Zitat von: Schweizer Strahler am 06 Sep 06, 20:50 ---Fehler Mineralienportrait Epidot, nur einen Fehler gefunden

Kapitel "Mineralbeschreibung":

"Die chemische Formel lautet: Ca2(Fe3+,Al)3"

Richtig: Die chemische Formel lautet: Ca2(Fe3+, Al)3

--- Ende Zitat ---

"sogenannt" ist immer noch erlaubt, "so genannt" ist aber eine neue Schreibweise. -> beides gültig

In chem. Formeln gibt es keine Leerzeichen, so gesehen heißt es durchaus

Ca2(Fe3+,Al)3

Hg:

--- Zitat ---In chem. Formeln gibt es keine Leerzeichen, so gesehen heißt es durchaus

Ca2(Fe3+,Al)3

--- Ende Zitat ---
Richtig!

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Malachit einmal von einem Carbonat und und in einem anderen Abstatz von einem Karbonat geredet wird. 
Also ich bin für's Carbonat
Gruß
Hg

Ich auch, Fehler behoben

bardenoki:
Noch ein paar kleine Ergänzungen zu Alexndrit: (Alexandrit)  ;) ;D

Alexandrit

... Englisch: Alexandrite; Französisch: Alexandrite; Spanisch: Alexandrita; 日本語(Japanisch): アレキサンドライト... (In anderen Portrait sind die unterschiedlichen Bezeichnungen durch ein Semikolon abgtrennt, allerdings auch nicht durchgängig.)

Fehler behoben

... entdeckt und von dem finnischen Bergwerksdirektor  (vom ??)

Fehler behoben

... und in viktorianischem SchmuckKOMMA?? sowie in einigen Ringen und Platin-Sets ... (Komma?)

Fehler behoben

... dotierter Alexandrit in Form von Stäben verwendet werden. ... (wird?)

Fehler behoben

... Hydrothermal gezüchteter Alexandrit , wenn er geschliffen wird, ist für den Nichtfachmann ...(Vielleicht: .. ist, wenn er geschliffen wird, für ...)

Fehler behoben

Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln