https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fehlersuchwettbewerb  (Gelesen 43343 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Fehlersuchwettbewerb
« Antwort #30 am: 07 Sep 06, 11:31 »
Mal zur Jade (Korrekturen in Fettschrift):

Der Name Jade steht sowohl für die Mineralien (für das Mineral) Jadeit, einem eigenständigen Mineral der Pyroxengruppe als auch für die Aktinolith-Varietät Nephrit

Fehler behoben

Serpentinit als koreanische Jade (Koreanisch groß geschrieben als Teil eines Eigennamens)

Fehler behoben

Ohne den mineralogischen Unterschied zu kennen, wußte (wusste) man sehr wohl

Fehler behoben

nach Aggregaten, Farben, Oberflächen, Sprüngen etc etc. (ein etc. zu viel) einzuteilen.

Fehler behoben
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 14:50 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #31 am: 07 Sep 06, 12:18 »
Mal kurz so als Zwischeneinwurf.

Ich finde es vorbildlich wie ihr die Fehler meldet. so kann ich sehr schnell und effektiv mit "Suchen" an die Stelle springen und den Fehler beheben.

Großes Lob  ;D ;D

Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 07 Sep 06, 13:07 »
und weiter geht's
update Pyromorphit

Abschnitt Geschichte:
Die erste chemische Analyse unternahm M.H. Klaproth im Jahr 1784; der Name Pyromorphit (aus dem griechischen "Pyros" (Feuer) und "Morphos" (Gestalt) wurde...... (eine einsame Klammer)

Fehler behoben

Abschnitt: Vorkommen, Paragenesen und Lagerstätten:
als endogenes Mineral wird es bei einigen bei niedriger Temperatur entstandenen ganförmigen Lagerstätten..........(gangförmigen ?)

Fehler behoben

Abschnitt Bekannteste Fundorte:
China
Daoping, Gongcheng, Guilin, Guanxi (Weltklasse-Pyromorphite mit phantastischer Farbe und großen Kristallen      (einsame Klammer)

Fehler behoben

Frankreich 
La-Croix-aux-Mines, Vosges (Elsaß,(historisch)..........(einsame Klammer)

Fehler behoben

Abschnitt Grube Friedrichssegen:
bis 3 cm große braune und grüne Pyromorphite (auch als "Emser Tönnchen".       (einsame Klammer)

Fehler behoben

Abschnitt Spanien:
Minas Viejas, Santa Eufemia, Còrdoba
sind ein Grubenkomplex ca. 5 km N des ortes Santa Eufemia..........(Ortes)

Fehler behoben

Abschnitt Frankreich:
Les Farges
Wesentliche Gangmineraien sind Baryt, Quarz, Fluorit und Calcit.     (Gangmineralien)

Fehler behoben

Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 15:33 von Stefan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 07 Sep 06, 14:03 »
update Vanadinit

Abschnitt Ein Mineral und ein Element mit vielen Vätern:
Im Jahr 1836 schrieb del Rio einen sarkastischen Bericht über diese unendliche Episode, indem er gegen die Ungerechtigkeit,............ (in dem ??)

Fehler behoben

Abschnitt Varietäten:
Endlichit oder Arsen-Vanadinit; Pb5(V,As)=4)3Cl; Typlokalität für ........... (Pb5(V,As)O4)3Cl
Kupfer-Vanadinit; (Pb,Cu)5(VO4)3Cl; Vorkommen in Russland........... (Zahlen tief stellen  (Pb,Cu)5(VO4)3Cl)

Fehler behoben

Abschnitt Fundorte:
Mexiko 
 Zacatecas: Municipio de Ojo Caliente Rancho de Encinilla)...........(einsame Klammer)

Fehler behoben

Slowenien
Mezica (Mies); Pparagenetisch mit Wulfenit..........(Paragenetisch)

Fehler behoben

USA 
Arizona: Pinal County (Old Yuma Mine; Mammoth-St. Anthony Mine, Tiger; Table Mt. Mine; ) ............(Semikolon muss weg)

Fehler behoben

Abschnitt Marokko :
Taouz
Erfoud und ca. 60 km von der algerischen Genze in der größten Oase Marokkos.......... (Grenze)

Fehler behoben

Marokko - Touissit - Bou Beker
ist berühmt für Weltklasse Azurite, Cerussit, Phosgenit, Paralurionit, Mottramit und Anglesit, außergewöhnlich schöne Cerussite und Vanadinit.   (Mischung von Einzahl und Mehrzahl)

Fehler behoben

Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 15:40 von Stefan »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 07 Sep 06, 14:36 »
Im Jahr 1836 schrieb del Rio einen sarkastischen Bericht über diese unendliche Episode, indem er gegen die Ungerechtigkeit,............ (in dem ??)
Ja, in dem

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #35 am: 07 Sep 06, 14:54 »
Auch wenn es sicher noch ein wenig dauern wird, bis wir alle Fehler behoben haben, kann jeder seine getätigten Korrekturen relativ leicht anhand der roten Einträge zählen.

Es besteht keine Notwendigkeit eine Diskussion wegen der Wertung anzufangen, da wir das wegen der DVD's als Preis sicher großzügig handhaben werden. + - ein paar Fehler, soviel Tolleranz geben wir uns wenigstens bei der Bewertung  :D ;D

Gruß Stefan :D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 07 Sep 06, 15:01 »
Hallo Stefan,

Zitat
Abschnitt Radioaktivität, Sonnenlicht, Erhitzen:
bezeichnet, weil weder H2O noch OH alleine farbgebend sind. (OH als elektrisch neutrale Verbindung?? oder OH- ?)
bitte noch klären, da ich nicht beurteilen kann was richtig ist
OH gibt es nicht als elektronisch neutrale Verbindung. Entweder man ersetzt es gegen OH- oder
gegen Hydroxyl-Ion

Fehler behoben

Zitat
Mir ist besonders bei diesem Portait aufgefallen, dass zwischen einer Zahl und der Einheit ein Leerzeichen eingefügt wurde (z.B. 5 m) dagegen in den anderen Portraits, die ich bisher durchgelesen habe stehen Zahl und Einheit direkt zusammen (z.B. 5kg). Vielleicht sollte man sich auf ein Format einigen.

Was ist die korrekte Form?

zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen

Zitat
"Die chemische Formel lautet: Ca2(Fe3+,Al)3"
kann den Unterschied nicht nachvollziehen, Leerzeichen in der Formel?

nein, in eine chemische Formel gehört kein Leerzeichen

ich bin mir aber trotzdem sicher, dass man noch länger auf kleine Fehlerchen stößt, aber der gröbste Teil sollte so langsam behoben sein  :)

Grüße
Hg
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 15:43 von Stefan »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 07 Sep 06, 15:14 »
Hallo Hg

... zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen ....

Ja, so verstehe ich das auch und mach das auch.

Dort, wo Zahl und Einheit zusammenstehen, hatte bereits ein Linguist/Korrektor  gewirkt und falsch "verbessert".  Dito bei Formeln.

gruß
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #38 am: 07 Sep 06, 15:55 »
Dank Eurer hervorragenden Korrekturvorbereitung, sind alle Fehler, soweit bekannt, entfernt.

Das ist Teamwork vom feinsten.

Großes Lob auch an unsere Portraitmitarbeiter, die zu den sehr umfangreichen Portraits in sehr kurzer Zeit beigetragen haben. Allen voran natürlich unserem Peter Seroka alias Collector.

Dass sich bei dem Leistungsdruck Fehler eingeschlichen haben ist mehr als verständlich und in keinster Weise Leistungsmindernd.

Bei der Gelegnheit möchte ich nochmal auf die verwendete Zeit hinweisen die so ein Portrait benötigt.
- die größeren Portraits benötigen in der Summe durchaus über 80 Arbeitsstunden.

Ich möchte noch alle Fachleute zu einer inhaltlichen Prüfung auffordern, auch wenn dies schon während des Erstellvorganges laufend geschehen ist und viele kleine Korrekturen mit einfließen durften.

Dann steht unserem Qualitätssiegel "Mineralienportrait" nichts mehr im Wege.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 15:58 von Stefan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 07 Sep 06, 17:24 »
Hallo collector,
das sollte doch kein Vorwurf an Dich sein
Mir ist eben aufgefallen, dass die Zahlen mit Einheiten (mit und ohne Leerzeichen dazwischen) von Portrait zu Portrait variieren. Dass da schon jemand korrigiert hatte, wusste ich nicht  ;)
Trotzallem eine wunderbare Arbeit!

@Stefan
ich habe noch ein paar Fehler beim Epidot gefunden

Abschnitt Mineralbeschreibung:
Epidot zählt zu den Gruppensilikaten mit Mischstrukturen mit [SiO4]4- Inseln und [Si2O7]6- -Gruppen.     (SiO4]4- -Inseln )

Fehler behoben

Abschnitt Verwendung:
Zudem ist Epidot gegenüber Säuren und ätzenden Laugen sehr empfindlich.    (mein Vorschlag wäre:.......gegenüber ätzenden Säuren und  Laugen sehr empfindlich. )

finde ich wie es war besser, da es heraus stellt, dass die einfache Spuüllauge kein problem macht, aber aggressive Laugen schon.

Abschnitt Varietäten:
Chrom-Pistazit: Ein Cr-Epidot mit Fe3+<Al........... (Fe3+<Al

Fehler behoben

Abschnitt Bekannteste Fundorte:
Iran
Zagros-Gebirge; Falsche Fundstellenangabe. Richtig: s. nachstehend Mt. Khowrin < b>Mt. Khowrin (Ku-e-Khorram),     (da fehlt irgendwo <b/>?)

Fehler behoben

Abschnitt Green Monster und Copper Mountain, Prince of Wales Island, Alaska:
Ein außergewöhnliches Exemplar von etwa 3kg Gewicht   (in dem Portrait das einzigste Mal)
Goethit nach Pyrit, Grossular, Calcit, Amphibole psweudomorph      (w muss weg)

Fehler behoben

Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 08 Sep 06, 09:12 von Stefan »

Offline bardenoki

« Antwort #40 am: 07 Sep 06, 22:15 »
Hallo Collector, hallo Hg,

vielleicht eine Anmerkung zu den Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit (oder in einer Formel):

Ihr habt natürlich Recht, dass dort Leerzeichen hingehören. Ihr werdet das in jedem gedruckten Buch so finden.
Auf diesen Web-Seiten kann es aber ein Problem sein, da dann ggf. die Zahl von der Einheit in zwei Zeilen erscheint (und das findet sich in keinem gedruckten Werk so.

Mal ein Beispiel (erzwungen): Mein letzer Seeigel aus t'Rooth war ca 8 cm lang. Sehr schön. Es soll aber sogar dort welche bis 10
cm geben. (Das sieht jetzt nicht so toll aus. Bitte das Browserfenster groß ziehen)

Ich denke, dass ist der Grund dafür, Zahlen und Einheiten direkt aneinander zu schreiben.

Gruß

Norbert

Offline bardenoki

« Antwort #41 am: 08 Sep 06, 07:52 »
Moin,

ich hatte gestern noch eine Idee, wie man das Problem mit den Leerzeichen zwischen Wert und Einheit lösen könnte, und zwar so, dass sowohl das Leerzeichen da ist, als auch, dass zwischen Wert und Einheit kein Umbruch statt findet.

Vielleicht kann diese umgesetzt werden, oder ist schon vorhanden, wir haben sie nur noch nicht entdeckt oder genutzt. Das Problem sollten ja wohl auch andere haben.

Also: Wäre es nicht möglich, über ein nicht sichtbares "Sonderzeichen" den Wert und die Einheit aneinander zu kleben, so dass der gesamte Ausdruck als ein Wort betrachtet wird und nicht gebrochen wird.

Eine Möglichkeit ist z.B. der Ausdruck:  1%color=white%%%cm.
Dieses erzeugt einen kleinen Zwischenraum zwischen Wert und Einheit und bricht nicht. (zum Ausprobieren: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/bardenoki/Sandkasten/1). Funktioniert dann z.B. auch nur weissem Hintergrund. Naja, ist so nicht ganz ausgereift, aber sollte die Idee dahinter klar machen.

@Stefan: Vielleicht ist so etwas schon in der Software eingebaut. ???

Ach ja, der Parser findet die Methode auch nicht so gut, und vermutet Unbill. Darum motzt er auch noch: lib/InlineParser.php:695: Warning: unknown color white ignored

Gruß

Norbert

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #42 am: 08 Sep 06, 09:05 »
Nein ist es nicht. Ich finde auch, dass das etwas überdramatisiert wird. Das ist kein Thema dem ich mich auch noch annehmen werde. Schreibt einfach Zentimeter oder Tonne, dann stehen keine Einheiten alleine im Raum.  ;) Fangt bitte bloß nicht an für sowas noch komplizierte Konstrukte zu machen, da steigt ja bald keiner mehr durch wofür das gut sein soll.

Formeln / Berechnungen stehen eh meist am Anfang einer Zeile und habend das Problem nicht.

Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 08 Sep 06, 10:04 »
Hallo bardenoki, Stefan und collector,
sorry, wenn ich hier mit "spitzer Feder" korrigiert habe. Es war nicht meine Absicht hier irgendjemanden zu ärgern.
Die Sache mit dem Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit ist mir nach der Dipl.Arbeit eben so in Fleisch und Blut übergegangen.........Es wäre aber vielleicht ganz schön, wenn man sich auf eine einheitliche Form innerhalb der Portraits einigen könnte (mein Vorschlag).
Ich habe gestern abend angefangen das Portrait vom Cölestin durchzulesen und im oberen Abschnitt noch ein paar kleinere Tippfehler gefunden. Baryt und Türkis habe ich noch nicht richtig gelesen. Soll ich da nochmal rangehen, oder es bei den bisherigen Korrekturen belassen?

Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #44 am: 08 Sep 06, 10:34 »
Wir werden alles Korrigieren bis zum bitteren Ende :-)

Du kannst gerne nochmal ran gehen. Ich finde es prinzipiell auch korrekt dass wir das alles einheitlich anpassen. Ich wäre dafür ein Leerzeichen einzufügen wie es eben richtig geschrieben wird. Es wird dann in Ausnahmefällen wenn es umbricht ein wenig doof aussehen, aber damit wird man wohl leben können (Notfalls den Browser schmäler oder breiter darstellen). Ich möchte nur vermeiden für jede Kleinigkeit gleich wieder neue Kürzel etc. einzufügen ,da es so schon kompliziert genug ist.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center