Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Amarantit und ???
geomueller:
Hallo alle, bitte um Bestimmungshilfe!
Im Urlaub habe ich mir eine Amarantitstufe (Eisensulfat) aus Indien gekauft. Neben dem typischen roten Amarantit befinden sich lindgrüne glimmerartige Blättchen und Blättchenpakete auf der Stufe. Diese Blättchen ähneln in ihrem Aussehen und Habitus sehr stark Uranglimmern, sind aber keine sind nicht radioaktiv.
Kann jemand weiterhelfen? Hier ein paar Bilder:
Gruß Jürgen
geomueller:
...
Schatten:
hi jürgen,
sorry...aber ich finde nich mal indien als fo für amarantit :-\ ...aus chile stammt matrial zusammen mit amarillit, das is grünlich-gelb.
nur da finde ich keinerlei vergleichfotos zu :(
gruß
edit: haste nähere infos über den fo? indien is ja relativ groß ;)
geomueller:
Hallo Schatte,
Amarillit klingt gut, hab mal bisschen nachgelesen, würde alles passen! Zum Fundpunkt kann ich leider auch nichts weiter sagen, der Verkäufer sagte nur das es sich um neue Funde aus Indien handeln würde.
Gruß Jürgen
uwe:
Also wenn ich das Stück ohne weitere Hinweise auf den Tisch gelegt bekäme würde ich auf Realgar mit Auripigment tippen. Da die Strichfarbe von Amarantit gelb sein soll, könnten ja die gelben, blättrigen Partien eine Modifikation des Amarantits sein ???
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln