Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Amarantit und ???

<< < (2/2)

stollentroll:
Vom Aussehen her würde ich auch erstmal an Realgar und Auripigment denken .....

Hast du schon mal probiert, was passiert, wenn das Material mit Wasser in Berührung kommt ? Am Besten mal eine kleine Ecke abmachen und unter dem Mikroskop ansehen, was passiert, wenn man das Stückchen ins Wasser tut. bei Amarantit müsste man etwas sehen.

Glück Auf

geomueller:
Hallo,

danke für die bisherigen Anregungen. Also Realgar und Auripegment scheiden def. aus. Und ja bei Amarantit sieht man das es sich unter Wasser anfängt zu lösen! Also Amarantit scheint es wirklich zu sein, daran hab ich auch nie gezweifelt.

Das für mich fragliche grüne glimmerartige Mineral könnte wirklich Amarillit sein! Die Paragenese und Habitus würden jedenfalls passen. Vielleicht hat mal jemand ein Vergleichsbild, wäre sehr hilfreich.

Was den Fundpunkt betrifft, der Verkäufer hat mehrmals betont das es sich um neues Material aus Indien handelt, vielleicht sieht man das Material ja demnächst öfter auf den Börsen. Der Verkäufer ist meiner Meinung nach seriös, ich kenne ihn schon länger und habe auch schon öfters bei ihm gekauft.

Vielleicht haben ja noch mehr eine Meinung zu dem fraglichen Mineral.

Gruß Jürgen

Collector:
Hallo Jürgen

ich habe vor einigen Jahren selber sehr viel Amarantit an den Cerros Pintados in Nordchile gesammelt; die Stufen sahen allesamt wie Deine aus.
 Das gelblichgrüne bis grünliche sehr reiche Begleitmineral in Form kristalliner Plättchen war Hohmannit, bzw. Metahohmannit.  (analysiert).

Kannst ja mal in diese Richtung denken.

Gruß
collector

geomueller:
Hallo Peter,

danke für deine sehr interessante Info, das klingt ja gut und dazu noch analysiert! Dann wird es das wohl auch sein wenn das Material identisch aussah. Die Fundpunktangabe war wohl dann doch ein Flopp :-\

Das einzige was mich noch stutzig macht ist das Hohmannit bzw. Metahohmannit überall als rot bis rotbraun beschrieben wird ??? Was meinst du dazu?

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln