https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Amarantit und ???  (Gelesen 2941 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Amarantit und ???
« am: 07 Sep 06, 17:07 »
Hallo alle, bitte um Bestimmungshilfe!

Im Urlaub habe ich mir eine Amarantitstufe (Eisensulfat) aus Indien gekauft. Neben dem typischen roten Amarantit befinden sich lindgrüne glimmerartige Blättchen und Blättchenpakete auf der Stufe. Diese Blättchen ähneln in ihrem Aussehen und Habitus sehr stark Uranglimmern, sind aber keine sind nicht radioaktiv.

Kann jemand weiterhelfen? Hier ein paar Bilder:

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 17:33 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Amarantit und ???
« Antwort #1 am: 07 Sep 06, 17:08 »
...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Sep 06, 17:33 »
hi jürgen,

sorry...aber ich finde nich mal indien als fo für amarantit  :-\ ...aus chile stammt matrial zusammen mit amarillit, das is grünlich-gelb.

nur da finde ich keinerlei vergleichfotos zu   :(

gruß

edit: haste nähere infos über den fo? indien is ja relativ groß  ;)
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 17:52 von Schatten »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 07 Sep 06, 18:02 »
Hallo Schatte,

Amarillit klingt gut, hab mal bisschen nachgelesen, würde alles passen! Zum Fundpunkt kann ich leider auch nichts weiter sagen, der Verkäufer sagte nur das es sich um neue Funde aus Indien handeln würde.

Gruß Jürgen

Offline uwe

« Antwort #4 am: 07 Sep 06, 21:36 »
Also wenn ich das Stück ohne weitere Hinweise auf den Tisch gelegt bekäme würde ich auf Realgar mit Auripigment tippen. Da die Strichfarbe von Amarantit gelb sein soll, könnten ja die gelben, blättrigen Partien eine Modifikation des Amarantits sein ???

Glück Auf
Uwe

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #5 am: 08 Sep 06, 13:13 »
Vom Aussehen her würde ich auch erstmal an Realgar und Auripigment denken .....

Hast du schon mal probiert, was passiert, wenn das Material mit Wasser in Berührung kommt ? Am Besten mal eine kleine Ecke abmachen und unter dem Mikroskop ansehen, was passiert, wenn man das Stückchen ins Wasser tut. bei Amarantit müsste man etwas sehen.

Glück Auf

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 08 Sep 06, 19:55 »
Hallo,

danke für die bisherigen Anregungen. Also Realgar und Auripegment scheiden def. aus. Und ja bei Amarantit sieht man das es sich unter Wasser anfängt zu lösen! Also Amarantit scheint es wirklich zu sein, daran hab ich auch nie gezweifelt.

Das für mich fragliche grüne glimmerartige Mineral könnte wirklich Amarillit sein! Die Paragenese und Habitus würden jedenfalls passen. Vielleicht hat mal jemand ein Vergleichsbild, wäre sehr hilfreich.

Was den Fundpunkt betrifft, der Verkäufer hat mehrmals betont das es sich um neues Material aus Indien handelt, vielleicht sieht man das Material ja demnächst öfter auf den Börsen. Der Verkäufer ist meiner Meinung nach seriös, ich kenne ihn schon länger und habe auch schon öfters bei ihm gekauft.

Vielleicht haben ja noch mehr eine Meinung zu dem fraglichen Mineral.

Gruß Jürgen

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Sep 06, 20:12 »
Hallo Jürgen

ich habe vor einigen Jahren selber sehr viel Amarantit an den Cerros Pintados in Nordchile gesammelt; die Stufen sahen allesamt wie Deine aus.
 Das gelblichgrüne bis grünliche sehr reiche Begleitmineral in Form kristalliner Plättchen war Hohmannit, bzw. Metahohmannit.  (analysiert).

Kannst ja mal in diese Richtung denken.

Gruß
collector

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 09 Sep 06, 12:56 »
Hallo Peter,

danke für deine sehr interessante Info, das klingt ja gut und dazu noch analysiert! Dann wird es das wohl auch sein wenn das Material identisch aussah. Die Fundpunktangabe war wohl dann doch ein Flopp :-\

Das einzige was mich noch stutzig macht ist das Hohmannit bzw. Metahohmannit überall als rot bis rotbraun beschrieben wird ??? Was meinst du dazu?

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge