https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: ??? aus dem Rauristal  (Gelesen 4316 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
??? aus dem Rauristal
« am: 07 Sep 06, 17:29 »
Hallo alle,

hier habe ich noch einem Wackelkanditaten.

Das Stück kommt aus dem Seidenwinkeltal, einem Seitental des Rauristales in Österreich. Es handelte sich um einen Brocken von dicht parallel gepackten bis 20 cm langen Kristallen, die XX kommen gelegentlich auch einzeln eingewachsen in Feldspat vor.

Die XX kommen nicht freistehend vor. Die XX sind grauweis, haben einen starken perlmutartigen Glanz. Das Mineral erinnert stark an Disthen, nur das die typische blaue Farbe fehlt.

Hier mal paar Fotos, das Teil läßt sich wegen des starken Glanzes schlecht ablichten:

Gruß Jürgen

Offline Robin

Re: ??? aus dem Rauristal
« Antwort #1 am: 07 Sep 06, 17:46 »
Hallo Jürgen,

Kyanit gibt es auch in grau und weiß (sogar recht häufig), könnte es also durchaus sein.

Gruß Robin

Offline loismin

« Antwort #2 am: 07 Sep 06, 18:02 »
Hallo.

Das könnten Klinozoisit xx  sein.

Die kommen öfter mal vor und auch in der besagten Größe  ..

Gruß
Loismin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Sep 06, 19:35 »
Hallo Jürgen,

hiernach könnte es auch Cr-haltiger Zoisit sein; bei Tönen ins Blaue gehend, würde ich sogar auf etwas Glaukophan-Ähnliches tippen. Auch Kyanit wird von dieser Fundstelle beschrieben (erscheint mir auch am plausibelsten, wenn ich mir Deine Fotos betrachte); Klinozoisit taucht zumindest nicht in der Mindat.org-Liste zu diesem Fundort auf..aber das will ja auch nichts heißen.. ;D

http://www.mindat.org/loc-56004.html

....hier mal ein Bsp. für mehr blaugrauen Glaukophan..kommt auch oft strahlig-stengelig vor..

http://www.mindat.org/photo-49039.html

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 19:38 von McSchuerf »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 07 Sep 06, 21:30 »
Ich tippe von dem ganzen Erscheinungsbild her auf Kyanit. Möglicherweise ist auch noch ein zweites Mineral mit im Spiel. Es scheint, daß da an den Enden noch etwas intensiv blauere Stellen sind. Das könnte Cyaniotrichit sein, der im Rauristalschluß am Sonnenblick ja auch vorkommt.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 07 Sep 06, 22:32 »
Hallo,

Klinozoisit/Zoisit kann durchaus sein. Das blättrige dürfte dann Phengit sein. Das dunkle ist mit Sicherheit kein Cyanotrichit oder so etwas, könnte Glaukophan oder Rutil oder Allanit oder so etwas sein. Habe solche Sachen aus Italien.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär

• Gast
« Antwort #6 am: 08 Sep 06, 08:52 »
Moin,
ich kenne das Seidlwinkeltal ganz gut und habe ähnliche Stücke 1980-1984 aufgesammelt. Kein Cyanit, sondern Klinozoisit/Ziosit. Der blau-grünliche Schimmer kommt von Glimmer, meistens Phengit, nur hin und wieder sind die Stufen in Muskovit eingepackt, dann ist alles grau-weiß

Aber: 20 cm lange (xx) : Respekt!

MM-Bär

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 08 Sep 06, 19:30 »
Hallo,

ich danke erst mal allen die sich gemeldet haben für die Meinungen und Anregungen ;) Nach diesen Aussagen und nachdem ich mich in Büchern noch mal aufgeschlaut habe erscheint mir Klinozoisit/Ziosit auch am wahrscheinlichsten. Ich werde mal demnächst ein Bild von dem großen Stück machen.

Bin aber für weitere Meinungen dankbar.

Gruß Jürgen

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #8 am: 08 Sep 06, 19:43 »
Hab mich da doch vertan. Auf der Internetseite handelt es sich doch nicht um Kyanit, sondern um Aktinolith. Entschuldigung nochmal.

Gruß
Brian
« Letzte Änderung: 09 Sep 06, 09:53 von MineralienfanBQ13 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 08 Sep 06, 19:53 »
Hallo,

vor 3 Wochen war ich auch einmal kurz im Seidwinkeltal. Dort fand ich auch eine so ähnliche Stufe: Sehr weich, fühlte sich fettig an, von der Farbe aber ganz ählich wie auf den Bildern. Ich würde da auch mehr auf Glimmer tippen.

Gruß Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 09 Sep 06, 12:17 »
Hallo Conny,

also meine Stücke sind weder fettig anfühlend noch weich, da muß es sich bei deinen Stücken um was anderes handeln, vielleicht Talk uder "Edeltalk", hab ich dort auch gefunden.

Ich bring dir mal ein Stück meines fraglichen Materials mit nach Gera zur Börse.

Gruß Jürgen

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #11 am: 10 Sep 06, 09:41 »
Hi

Würde  sagen es handelt sich hierbei um  Glimmerschiefer

Nettes Stück

Grüße Tauerngold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 10 Sep 06, 20:17 »
Hallo Tauerngold,

es kommt vielleicht auf des Bildern nicht so gut rüber, aber Glimmerschiefer ist es def. nicht.

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Sep 06, 21:03 »
Moin,

um mich mal denen anzuschließen, die Kyanit hier ausschließen: Ich denke auch, dass es auf keinen Fall Kyanit ist. Dieser Glanz passt für mein Empfinden überhaupt nicht, und das Ganze sieht dafür viel zu faserig aus...Aber was es nun ist... ???

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge