Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
??? aus dem Rauristal
smoeller:
Hallo,
Klinozoisit/Zoisit kann durchaus sein. Das blättrige dürfte dann Phengit sein. Das dunkle ist mit Sicherheit kein Cyanotrichit oder so etwas, könnte Glaukophan oder Rutil oder Allanit oder so etwas sein. Habe solche Sachen aus Italien.
Glück Auf!
Smoeller
MM-Bär:
Moin,
ich kenne das Seidlwinkeltal ganz gut und habe ähnliche Stücke 1980-1984 aufgesammelt. Kein Cyanit, sondern Klinozoisit/Ziosit. Der blau-grünliche Schimmer kommt von Glimmer, meistens Phengit, nur hin und wieder sind die Stufen in Muskovit eingepackt, dann ist alles grau-weiß
Aber: 20 cm lange (xx) : Respekt!
MM-Bär
geomueller:
Hallo,
ich danke erst mal allen die sich gemeldet haben für die Meinungen und Anregungen ;) Nach diesen Aussagen und nachdem ich mich in Büchern noch mal aufgeschlaut habe erscheint mir Klinozoisit/Ziosit auch am wahrscheinlichsten. Ich werde mal demnächst ein Bild von dem großen Stück machen.
Bin aber für weitere Meinungen dankbar.
Gruß Jürgen
MineralienfanBQ13:
Hab mich da doch vertan. Auf der Internetseite handelt es sich doch nicht um Kyanit, sondern um Aktinolith. Entschuldigung nochmal.
Gruß
Brian
Conny3:
Hallo,
vor 3 Wochen war ich auch einmal kurz im Seidwinkeltal. Dort fand ich auch eine so ähnliche Stufe: Sehr weich, fühlte sich fettig an, von der Farbe aber ganz ählich wie auf den Bildern. Ich würde da auch mehr auf Glimmer tippen.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln