https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Meteorit als Brandursache  (Gelesen 3191 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Meteorit als Brandursache
« am: 20 Oct 06, 16:04 »
Just found

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,443782,00.html

Mfg

Frank
(der sich fragt wie ein Sandkorn eine Laube in Brand setzt)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Meteorit als Brandursache
« Antwort #1 am: 20 Oct 06, 17:27 »
Naja, andere schaffen es, einen 37,5 Millionen-Euro-Jackpot alleine zu knacken. Warum sollte es dann auch nicht wer schaffen von einem Meteoriten getroffen zu werden, während er in seiner Gartenlaube rumhängt.... :-\ ;)

Aber ich frag mich auch, wie das technisch von statten gegangen sein soll. Vielleicht war das Ding ja doch ein bisschen größer als ein Sandkorn... und sehr heiß war es ja wohl auch....

Gruß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 20 Oct 06, 18:21 »
Wenn das Teil durch die vermutliche Holzkonstruktion einer solchen Laube schlägt und dann irgendwelche dort gelagerten leicht entzündlichen Materialien trifft, muss es wohl ein etwas größeres Sandkorn gewesen sein. Ich denke bei einer normalen Konstruktion braucht man schon mindestens 5mm Kaliber für einen glatten Durchschlag. Und ohne glatten Durchschlag kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Laube so schnell anfängt zu brennen, dass der Bewohner nur noch mit Verletzungen rauskommt. Hört sich alles in allem etwas seltsam an...

Günter

Offline Torben

« Antwort #3 am: 20 Oct 06, 19:12 »
Klingt schon ganz schön merkwürdig. Zumal ich dem Spiegel solche(!) Geschichten sowieso nicht mehr abnehme; die haben schon manches Mal ganz schönen Unfug berichtet.

Da halte ich eine spontane Selbstentzündung an einem kleinen Sand-Quarzsplitter, der gerade ungünstig lag, für deutlich wahrscheinlicher.

Außerdem:
Zitat
Beweismaterial - in diesem Fall also Meteoritengestein - sei nicht gefunden worden.
Da kann man sich natürlich auch wer weiß was zusammenphantasieren. Ich wette, spätestens nächste Woche kommt deshalb irgendwo wieder einer mit einem angeblichen Angriff durch Außerirdische um die Ecke.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Oct 06, 21:46 »
Hallo Torben,

nein, stand auch heute im Videotext, in der Zeitung und war heute in den Nachrichten. Meine Tante aus Troisdorf hat's auch noch bestätigt.. ;)..passiert ist das wohl nur etwas früher..

..die Brandexperten hätten das genau untersucht und keine andere Erklärungsmöglichkeit gefunden...den Meteoritensplitter konnten sie natürlich nicht mehr finden..ist ja auch logisch..es gibt Streuungen..Mini-Meteoriten kommen tagtäglich runter..nur verglühen die meisten in der Atmosphäre.. :)

Gruß Peter

Offline Torben

« Antwort #5 am: 21 Oct 06, 12:42 »
Ich finde es nur prinzipiell nicht gut, per Ausschlußverfahren auf eine Ursache zu schließen. Das kann man dann maximal als Theorie bezeichnen. Wer sagt denn, daß die wirklich alles andere ausgeschlossen haben?
Die Meteoritentheorie mag ja durchaus zutreffen - ich fänds selber auch spannend - nur ohne gefundene Splitter oder andere Rückstände kann man doch die Diagnose nicht treffen. Sowas machen nur Ärzte...mit der üblichen Trefferquote  :(

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Oct 06, 19:46 »
Hi Torben,

da hast Du nun allerdings nicht ganz unrecht....ich hatte eigentlich schon an mindestens ein vorgefundenes Indiz geglaubt bzw. das vorausgesetzt..., dass definitiv auf Meteoriten-Vorfall hindeutet und wenn's kein Splitter ist, dann charakteristische Brandspuren o.ä., die nur auf Meteoriten-Fall hindeuten würden..
.. per Ausschlussverfahren etwas anzunehmen..da müssten sich die Brandexperten aber dann mal eine Scheibe bei den CSI-Leuten in Las Vegas abschneiden..denn die würden dort  so etwas Unprofessionelles wie Ausschlussverfahren nie angehen.. ;D 8)...

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge