Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
seltsame Verwitterungs-Strukturen
uwe:
Es könnte ja sein, daß die Brocken im Laufe der Zeit verschieden weit aus der Erde geschaut haben - eventuell wurden sie auch durch äußere Einflüsse gedreht. Möglicherweise waren dann an der Erdoberfläche bestimmte Bedingungen, die die Verwitterung dort gebremst haben. Anders kann ich mir vor allem die gekreuzten Linen des ersten Bildes nicht erklären.
Glück Auf
Uwe
berthold:
Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten.
hmm, Mikrorisse verheilt durch Quarz oder ein anderes Mineral - das wäre ein guter Ansatz. Und ja, die Idee mit Dünnschliffen hatte ich auch schon. Ich wollte nur das Rad nicht nochmal erfinden - ich könnte mir gut vorstellen dass sowas schon mal untersucht worden ist (hier oder anderswo).
@Frank: Die Fische durch Baryt gestorben :o Mir ist bekannt, dass man Grubenwasser aus einer Grube im Flußspat-Baryt (Reichhart-Schacht) in großem Umfang für Fischzucht/Hälterung (Speisefische der TEVO) hergenommen hat. Probleme sind mir da nicht bekannt geworden.
@Uwe: Ich kann mir irgendwie keinen Mechanismus für Verwitterung vorstellen, der zu solchen Wülsten führt. Ich vermnute also eher "innere" Ursachen.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
es war nicht das Baryt. Ich hatte eher die Phosphat-Verbindugnen als wasserlösliche Komponenten in Verdacht. Zumindest war das der Hinweis, der zum Entfernen des Steins geführt hat.
MfG
Frank
giantcrystal:
Ich schliesse mich Geomuellers Betrachtungen an.
Vermutlich reicht bereits eine minimale Verkieselung (oder eine ähnliche Mineralisation mit einem härteren Mineral - wie wäre es mit einer minimalen Topas - isierung ?) entlang der Kluftbahnen, damit diese bei der Verwitterung etwas mehr Resistenz zeigen. Möglicherweise noch nicht enmal im Dünnschliff zu erkennen, aber vermutlich mit Mikrosonde
Glück Auf
Thomas
uwe:
Die Verwitterung wird möglicherweise nicht die Wülste erzeugt haben. Jedoch - die Steine scheinen eine hellere Verwitterungskruste zu haben. Ist diese Kruste an den Wülsten stärker als an den konkaven Stellen ?
An verheilte Mikrorisse glaube ich nicht, den die Wülste erscheinen mir wie die Ränder einer durchgehenden Scheibe oder Schicht.
Treten diese Erscheinungen nur an einzelnen Felsbrocken auf oder auch schon am kompakten Fels ?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln