https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: von der Grube Weißer Hirsch Neujahrschacht Quarz Kalkspat klar aber Kügelchen?  (Gelesen 2408 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Hallo die Stufe stammt vom Weißen Hirsch. Für mich klar ist allerdings nur, dass die Matrix aus Quarz und Kalkspat besteht... So würde ich doch gerne wissen, was die schwarzen "Kügelchen" für ein Mineral sind.
Ich Danke euch für eure Hilfe

Joy

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat

noch mal ein Detailbild
« Letzte Änderung: 07 Mar 07, 19:13 von slugslayer »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

Entweder handelt es sich dabei um "angegammelte" Sulfide oder um Manganminerale (gegebenenfalls auch Heterogenit, der war im Bereich des Schwalbner Flügels, in dem der Neujahrsschacht liegt, durchaus zu finden). Aber Du schreibst "Weißer Hirsch Neujahrsschacht" - meines Wissens ist der Neujahrsschacht in der Nähe des Roten Berges am westlichen Ende des Reviers, während sich der Weiße Hirsch mitten in Neustädtel befindet. Aber vielleicht bringe ich da wieder was durcheinander: Experten helft!!

Glückauf
Andreas

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Die Neujahr Fundgrube befindet sich unmittelbar nördlich der Rappold Fundgrube mitten in Neustädtel.  Von der Fundgrube Weisser Hirsch liegt sie ungefähr 750m Luftlinie entfernt. Möglicherweise gab es aber untertätige Verbindungen der Abbaue, so daß evtl. die Stufe irgendwo in  der Nähe einer Grubenfeldgrenze geborgen wurde, und deshalb(vielleicht auch erst später) nicht mehr eindeutig zuordenbar war.   

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

Mittlerweile ist es auch bei mir herausgedämmert, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Der NeujahrsSCHACHT liegt wirklich im Bereich Schwalbner Flügel. Die Neujahr FUNDGRUBE hast Du schon richtig angeführt. Ich glaub aber, dass die zu Sauschwart gezählt hat und nicht zum Weißen Hirsch. Aber das mit der Grubenfeldgrenze kann durchaus sein, da ist ja alles durchlöchert und vernetzt untertage. Die Neujahr Fundgrube war auch die Typlokalität für Atelestit. Um auf das Stück zurückzukommen, glaube ich immer mehr, dass das verwitterter Pyrit ist.

Glückauf
Andreas

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich habe gerade nochmal meine Karten und auch die Chronik der Wismut CD befragt, und dort ist stets nur vom Neujahrschacht, Neujahr Fundgrube und Neujahrs-Schacht die rede, (Wismut Bezeichnung Schacht 11 alt). Diese meinen aber stets übereinstimmend die Neujahrfundgrube in Neustädtel, Nähe Rappold und Beust. Einen auch nur ähnlich klingenden Grubenbau auf dem Schwalbener Flügel konnte ich nirgends entdecken.

Aber was das Stück anbelangt, scheint es wirklich was verwittertes zu sein, wobei eine scharfe und farbtreue Detailaufnahme schon weiterhelfen könnte. 

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

Den Neujahrsschacht muss es aber geben. Ich habe mal einige Stücke aus einem Lavendulan/Konichalcit-Fund von 1995 von Fritz Schlegel bekommen. Und irgendwo hab ich gehört, dass der sich da wohl einigermaßen auskennen soll ;D. Auf den Begleitzetteln ist der Schwalbner Flügel ausdrücklich erwähnt. Wie auch immer, die hier besprochene Stufe dürfte schon eher aus dem Neustädtler Bereich sein.

Glückauf
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge