Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Calcit-Kristallform

<< < (2/10) > >>

Tobi:
Geil! 8)

ims:
echt cool!!! :)

osito:
Ciao Dani. Die sind ja ech toll. Kannst du mir sagen aus welcher Schicht die kommen. Habe ähnliche Stücke (nicht ganz so klare) im Entlebuch (Luzern)gefunden. Weiss auch von Funden am Riesettenstock. Vielleicht können wir das Gebiet ja mal gemeinsam absuchen.

Grüsse
Mario

wolfilain:
Nun dann will ich auch mal.

Calzit =)
Härte 3-3,5

An der Fundstelle war wirklich nur diese eine Erscheinungsform.
Und alle in der Grün-Gelben Farbe. Sieht wie 100 101 aus. Und hexagonal verwurschtelt. 
größste Kristalle waren 1 cm³
Stufe 6 x 4 cm

Hier nun meine Fragen:

Stimmt ihr mir bei Calcit zu? ???
Warum nur die eine Kristallform und unter welchen bedingungen entsteht die?
Wie heist die Form?

smoeller:
Hallo,

In jedem Fall Calcit.

Warum nur die eine Kristallform? Ist wirklich schwierig. Die Kristallform wird gern durch die Zusammensetzung der Lösung (u.a. fremde Ionen) bestimmt. Bei Halit zum Beispiel bekommt man aus salinarer Lösung (Wasser + marine Salze) stets Würfel, bei Harnstoff hingegen wachsen Oktaeder. Dies hängt u.a. mit der Veränderung der Anlagerungs- bzw. Diffusionsenergie in der Lösung zusammen, so dass dan normalerweise schnell wachsende und dann verschwindende Flächen nun langsamer wachsen und schließlich trachtbestimmend wird. Daneben spielen auch der Einbau von Kationen (Fe,Mg, Zn, Mn), Druck und Temperatur eine Rolle. Gerade bei Calcit ist es schwierig, da es so viele Bildungsbedingungen und Kristallformen gibt. Man kann nicht eine Ursache festmachen, nur sagen, dass am Fundort wohl alle Kristalle bei der Bildung unter denselben oder zumindest recht ähnlichen Bedingungen standen.

Die Kristallform dürfte das Trapezoeder sein.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln