Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Calcit-Kristallform

<< < (3/10) > >>

wolfilain:
Muss ein Trapezoeder nicht zwangsläufig viereckige Flächen haben ?

Eigentlich jede Kristallfläche ist ein fünfeck.
Einige wenige sogar sattelflächen-fünfecke.
Sieht aus wie Hexagon Dodekaeder

Naja es hat mich halt verwundert das ich dort nur Calzit in einigen Spalten nur in der Farbe und immer auch nur in der Kristallform gefunden habe.
Und noch dazu kaum derb. 90-95% aller Funde waren auskristallisiert. (und selbst das derbe warn nur derartige Kristalle die keinen Platz hatten.)

Begleitet wird das ganze von Siderit und Pyrit.

Danke an sowas wie Energieniveaus hab ich ned mehr gedacht. Wäre ne gute Erklärung.

gruß
wolfilain

wolfilain:
So hab nun doch noch ne andre Kristallform neben meinem Hammer gefunden.
Dafür diesmal fast nur Rhomboeder.
Zwar mit 1 bis 2 cm nicht so groß wie das 11cm Monster :P aber die Farbe find ich geil.

McSchuerf:
Also zu wapfs Calcitform würde ich eher Skalenoeder statt Rhomboeder sagen ..siehe auch hier einige Abbildungen zum Vergleich..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Calcit/Skalenoeder

Zu wolfilains Frage und zu smoellers präzisen Aussagen dazu nur eine kurze Ergänzung meinerseits...... ;)
Entscheidend beim Kristallwachstum ist die sog. 'vektorielle Apposition'..hier Zitat aus 'meinem' sprich unserem... ;).. Lexikoneintrag zum Kristallwachstum ...

--- Zitat ---...Der Kristall wächst somit weiter durch gerichtete Anlagerung (auch bezeichnet als "vektorielle Apposition"), indem sich das Grundmuster ständig wiederholt....
--- Ende Zitat ---

aber am besten nochmal im Kontext zu lesen.. ;)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kristallwachstum

Gruß Peter

Ingo Löffler:
Mensch Peter du als alter Hase müsstest es doch sehen,das es sich eindeutig und zu 100% um einen klassischen Rhomboeder handelt.Na ich denke mal es war schon sehr spät, und zu lamge am Bildschirm ist ja nicht so gut fürs Auge. (bitte nicht krumm nehmen)

Das erste Teil was wölflein abgelichtet hat ist ein Hexagonales Prisma,mit Rhomboederflächen als Dechelflächen.Das ganze ist halt etwas gedrungen,aber auch nichts ungewöhnliches.

Übrigens bei Calcit gibt es eine Kristallformenseite,echt toll gestaltet,man darf sie auch nutzen,dafür ist sie da.  :)

Guten Nacht euer Calciteminer

loparit:
Nunja, man kann es nicht besser als Smoeller beschreiben.
Es sind Rhomboeder, ganz flache (man könnte sagen flachgedrückte Rhomboeder)

Gruß loaprit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln