Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralienfotos im Nahbereich bzw. Makrobereich
Arminius:
6. Quarz, Piesberg (ca. 14x 5,5 cm)
Hier habe ich z. B. keine Ahnung, wie ich die gesamte Fläche halbwegs scharf bekomme... :-(
JHM:
Hallo ,
also als erstes würde ich mal den Blitz ausmachen .
Ich fotografiere nur Digital (So wie die meisten anderen hier wohl auch) ,
Also hab ich keine Ahnung was den Film betrifft.
zu Frage 4 : Also das ist immer so eine gradwanderung , wen du weiter weggehst wird das ganze natürlich schärfer , aber beim zuschneiden dan auch wieder "Pixelig" .
ich würde mir auch noch ein schönen Stoff Hintergrund besorgen , und das dan alles auf eine Art Ständer Montieren , damit Man wirklich nur die Stufe sieht .
Hoffe dir geholfen zu haben .
Jan-Henrik
thannator:
--- Zitat von: Arminius am 14 Sep 06, 16:51 ---1. Da der Film ja für Tageslicht ausgelegt ist, habe ich nun einen Gelbstich. Ist es sinnvoller einen Film für Kunstlicht zu verwenden, oder kann ich besser einen Blaufilter zum Weißabgleich verwenden? Wenn Blaufilter, Muss ich da auf einen genauen Typ achten?
3. Hat einer Erfahrung gesammelt, ob es z. B. etwas bringt, Mineralien nass bzw. feucht zu Fotografieren, um z. B. den Glanz besser hervorzubringe, bzw um Kontraste stärker zu machen? (Der Quarz auf der Glaskopfstufe sticht im Original total heraus, auf dem Foto ist er nur schwer zu erkennen)
--- Ende Zitat ---
ich kenne mich mit blaufiltern nicht aus, doch kann ich mir vorstellen dass wie mit vielen anderen filtern auch (welche farbe auch immer) trotzdem vielleicht eine farbabweichung zu erkennen sein wird. mein tip wären weiße LED halogen strahler (ja, sowas gibt's, kostet aber 10€ das stück durchschnittlich) - die machen wirklich nur weisses licht, kein gelb oder so wie eine glühbirne, werden nicht warm, verbrauchen wenig strom etc. - aber relativ kostspielig im vergleich zu anderem
mineralien nass zu fotografieren kann etwas bringen, zum beispiel bei sachen wie labrador und so - kann man auf ebay lesen dass fast jeder verkäufer diese stufen feucht fotografiert wegen besserem glanz und kontrast etc - wie du gesagt hast. alle mineralien würde ich so allerdings nicht fotografieren da manches doch an sich schon genug glänzt und man probleme hat dass man bei manchen kristall'rasen' ständig kristalle hat auf denen das licht reflektiert wird.
hoffe da kann noch jemand anders was zu sagen ;) (bin ich mir eigentlich sicher) ...
seb
Arminius:
Hallo Jan-Henrik & Thannator,
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir nachher erstmal mit Stoff und Ständer einen vernünftigen Hintergrund zusammenbasteln und mich um die LEDs kümmern (habe sie gestern im Baumarkt schon in der Hand gehabt, sie dann aber doch wieder zurückgelegt und die Halogenstrahler mitgenommen -> am falschen Ende gespart... :-() Und dann heißtes einfach weiter rumprobieren... das bringt vermutlich am meisten!
Gruß,
Armin
Heinz:
Hallo Armin,
siehe mal hier:
http://www.digitalfotos-online.de/fototisch.php
Gruß
Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete