https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Verschiedenes Unbekanntes 1  (Gelesen 3743 mal)

Offline METE

Verschiedenes Unbekanntes 1
« am: 16 Sep 06, 13:57 »
Hallo allerseits,

bin wieder zurück in Istanbul. Ich habe 3 unbekannte Gesteinsproben. Der Glimmer (Muskovit + Fuchsit ?) und der Diopsid (?) ist vom Feld. Das unbekannte völlig farblose und durchsichtige Stück (Haerte etwa um 4, wird von Essigsaeure nicht angegriffen) hat mir ein Antiquitaetenhaendler geschenkt, der behauptet hat, dass grössere Brocken in seinem Garten liegen sollen.
Zuerst Mal der Glimmer und das unbekannte Stück

mfG
Mete Atayata

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Verschiedenes Unbekanntes 1
« Antwort #1 am: 16 Sep 06, 16:39 »
Also beim ersten Stück keine Ahnung. Beim zweiten würde ich, wenn die Härte bei 4 liegt, mal auf Fluorit tippen. Kannst du das mal aus ner anderen Perspektive fotografieren, dass man vielleicht so etwas wie eine Kristallform erkennen kann?! Rein vom Aussehen her hätte ich ja eigentlich auf Selenit getippt, aber das kann ja mit der Härte nicht sein...

Gruß

Offline METE

« Antwort #2 am: 16 Sep 06, 17:19 »
Hallo Tobias,

Hier habe ich eine Aufnahme von dem unbekannten Kristall (rechtes farbloses Stück)  zusammen mit einem Flourit-Kristall. Ich denke die Bruchflaeche vom Flourit sieht der Bruchflaeche des farblosen Kristalles sehr aehnlich oder ? Selenit ist natürlich auszuschliessen..

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

Offline Torben

« Antwort #3 am: 16 Sep 06, 19:41 »
Hi Mete!

Versuchs doch mal mit UV-Licht! Selbst bei Schwarzlicht leuchten sehr viele Fluorite noch blauviolett auf!

Torben

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Sep 06, 20:36 »
Genau da hätte ich nämlich meine weiteren Vorschkäge angesetzt: Hast du irgendwas, was den Verdacht Fluorit bestätigen oder zumindest erhärten könnte? Ich kann auf den Fotos nicht viel erkennen, aber erinnert der Kristall an etwas kubisches (Würfel oder Oktaeder)? Und das mit dem UV-Licht wäre auch sicher ne Maßnahme! Es leuchten zwar nicht alle Fluorite, aber es könnte bei der Einkreisung der in Frage kommenden Mineralien helfen...

hat mir ein Antiquitaetenhaendler geschenkt, der behauptet hat, dass grössere Brocken in seinem Garten liegen sollen.
Da würde mich interessieren, wo dieser Mensch wohnt. Ich hätte auch gerne große klare Fluoritkristalle in meinem Garten... :D

Gruß

Offline METE

« Antwort #5 am: 17 Sep 06, 16:41 »
Hallo Tobias,

ich habe es einem Freund  vor einigen Tagengezeigt der auch Geophysiker ist und in Seismologie weitaus fortgeschritten ist und auch grosse Interesse an Steinen hat. Der meinte es könnte Flourit oder Calcit sein. Einigen Flourit Kristallen im Min.atlas sieht es auch aehnlich aus denk ich. Ansonsten, der Haendler ist von Didyma (liegt zwischen Kusadasi und Milas) und ob er wirklich grosse Kristalle im Garten liegen hat weiss ich leider nicht, wollt ihm eigentlich helfen, werde Mal einige Photos von den Kristallen verlangen. Wenn einige Photos kommen werden, können wir dann wieder darüber diskutieren denk ich.

Bis dann
Mete Atayata     

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Sep 06, 17:45 »
Ob Fluorit oder Calcit kannst du ja durch ritzen feststellen...

Offline Torben

« Antwort #7 am: 17 Sep 06, 22:00 »
Zu Fluorid fällt mir noch der Nachweis mit der Schwefelsäure und dem Bleitiegel ein. Hab grad den Namen vergessen, aber es war was zum Nachweis von Kieselsäure und Fluorit. Steht im Jander/Blasius zum Trennungsgang...

Torben

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Sep 06, 22:30 »
Wassertropfenprobe?

Offline Torben

« Antwort #9 am: 18 Sep 06, 19:10 »
Danke, die meinte ich  ;) ;D
Kann man prinzipiell doch bei Fluorit anwenden, oder nicht?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Sep 06, 19:27 »
@Torben: Puuuh, da musst du mal die Chemiker hier fragen. Ich kenne den Begriff zwar zum Nachweis von Fluorid, aber wie das jetzt bezogen auf Fluorit aussieht, det weeß ick och nüsch... :)

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Sep 06, 10:37 »
also Jungs, dann mal ein kleiner Ausflug in die analytische Nasschemie (auch wenn das hier an der Frage total vorbeigeht und nicht für den Hausgebrauch gedacht ist)
Der Nachweis funktioniert folgendermaßen:
will man ein Silikat nachweisen, gibt man die Analysensubstanz zusammen mit ein wenig CaF2 in einen Bleitiegel und gibt ein bissel konz. H2SO4 drauf. Umgekehrt kann man auch ein Fluorid nachweisen, indem man ein wenig Quarzsand zur Substanz im Bleitiegel gibt. Die Reaktionen laufen nach folgenden Gleichungen ab:

2 CaF2 + SiO2 + H2SO4 ---> 2 CaSO4 + 2 H2O + SiF4   (SiF4 geht in die Gasphase)
3 SiF4 + 3 H2O ---> H2SiO3 + 2 H2[SiF6]    (H2SiO3 fällt als galerartige weiße Masse in Wasser aus)

aber wie gesagt, sowas macht man im Labor und nicht zuhause!

Gruß
Hg

Offline Torben

« Antwort #12 am: 19 Sep 06, 15:56 »
Ich hab den Nachweis ja auch im Labor gemacht. Wenn man keine spektroskopischen Methoden zur Verfügung hat, aber zumindest an einen Abzug gehen kann, dann dürfte die Wassertropfenprobe zum Nachweis ganz gut gehen.  :)

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge