https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Pyromorphit von Wingen ?  (Gelesen 5946 mal)

Offline giantcrystal

Pyromorphit von Wingen ?
« am: 18 Sep 06, 10:47 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich komme gerade aus Österreich vom dortigen montanhistorischen Workshop zurück. Auf dem Rückweg sind wir noch im "Universalmuseum" im Stift Kremsmünster vorbeigefahren, wo es eine sehr schöne historische Mineraliensammlung gibt.

Dort ist auch eine recht hübsche Pyromorphitstufe ausgestellt - grüne, bis 1 cm große xx - mit dem Fundort "Wingen, Deutschland". Leider habe ich nie von dieser Fundstelle gehört...weiß jemand Näheres ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 18 Sep 06, 13:39 von giantcrystal »

Hartmut

• Gast
Re: Pyromorphit von Wingen ?
« Antwort #1 am: 18 Sep 06, 13:12 »
Hallo Thomas,

wenn die Matrix aus Sandstein besteht, dann dürfte die Stufe aus dem Grenzgebiet Pfalz-Elsass stammen. In der Region wurden mehrere Fe- und Pb-Fe-Erzgänge abgebaut. Wingen könnte zum Nothweiler-Niederschlettenbach Erzgang gehören - müßte ich zuhause nochmals nachlesen. Vor allem auf elsässischer Seite war dieser recht bleireich.

Wingen liegt heute im Elsass, das aber bekanntermaßen zweitweilig zum Deutschen Reich gehörte, was die Fundortangabe erklärt.
(Die Sammlung ist ja nach Deinen Worten historisch.)

Über die Mineralien und den Bergbau der Region war u. a. im Aufschluss 1986(?) ein Beitrag von Heidtke und Schnorrer-Köhler.

Grüße aus der Pfalz

Hartmut

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 19 Sep 06, 21:07 »
Hallo Hartmut

danke für den Tip, aber...nach Sandstein sieht die Matrix nicht aus, Außerdem scheinen die Kristelle auch recht groß zu sein. Hier mal ein Foto :

Hat jemand sonst noch eine Idee, was mit Wingen gemeint sein könnte

Glück Auf

Thomas

P.S. Wie sieht denn die Paragenese der Bleivererzung von Wingen aus ?

Hartmut

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Sep 06, 13:15 »
Hallo Thomas,

die Stufe sieht tatsächlich nicht nach pfälzisch-elsässischem Grenzgebiet aus. Die Pyromorphite, die ich von dort kenne, sind mehr grasgrün oder gelbgrün und sitzen auf rotem oder gebleichtem Buntsandstein. Man sieht übrigens nur selten (bzw. fast nie) gute Stufen von dort - die beste, die ich kenne, ist im Straßburger Museum. Deswegen war ich natürlich sehr an Deiner "Entdeckung" interessiert.

Die Paragenese im genannten Ganggebiet umfasst außer Pyromorphit noch Mimetesit, Hemimorphit, Smithsonit, Anglesit, Galenit, selten Descloizit (früher als "Dechenit" bezeichnet). Außerdem Dundasit, Linarit, Schulenbergit, ged. Silber und andere. Die letztgenannten Minerale wurden aber nur einmalig gefunden (siehe genannten Aufschluss-Beitrag).

Ansonsten ist mir kein Wingen bekannt und schon gar nicht eines mit Pyromorphit-Vorkommen. Die Stufe sieht jedenfalls sehr gut aus, wäre wirklich interessant zu wissen, woher sie kommt.

Grüße
Hartmut

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 20 Sep 06, 13:42 »
Mahlzeit zusammen!
Ich halte "Wingen" für eine Kombination aus falsch gelesen und falsch getippt/gedruckt. Folgende Idee: Auf deutscher Tastatur steht "S" unter "W"; wer dicke Finger hat, verhaut sich mal schnell ... Aus Singen wird Wingen, wenn der Originalsammlungszettel noch in Sütterlin geschrieben wurde: aus Singen wird schnell Usingen ....  (Ob die Stufe nach Usingen gehören, kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Sammelgebiet).

MM-Bär

--> Grube Jeanette, Kranzberg, Usingen, Taunus  === ??? ===
« Letzte Änderung: 20 Sep 06, 13:44 von MM-Bär »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Sep 06, 14:26 »
Bonjour!

Kann den jemand wirklich definitiv ausschließen, dass diese Stufe aus dem Gebiet zwischen Pfalz und Elsass sowie Lothringen stammt?! Wahrscheinlich nicht, oder? Anhand der Matrix auf diesem recht dunklen, leicht unscharfen Bild dürfte das auch sicherlich nicht zuverlässig auszumachen sein! Der Ansatz z.B. von MM-Bär ist ja ganz nett, aber ich würde dennoch auf dem Teppich bleiben und auch in Erwägung ziehen, dass mit diesem Fundort Wingen im Elsass gemeint ist und der Zettel (oder der Zettel, von dem die Angabe übernommen wurde) noch aus einer Zeit datiert, als dieses Fleckchen Erde zu Deutschland gehörte. Das ist jetzt auch nur mehr eine Theorie, denn ich weiß wiederum nicht, ob es in oder um besagtes Wingen Pyromorphit-Vorkommen gibt. Das ist es nämlich, was mich wiederum stutzig macht: Keiner kennt diesen Fundort, und dann soll so eine gute Stufe von dort sein?! Schwieriger Fall, wo ist dieser blöde Sherlock Holmes, wenn man ihn mal braucht... ;)

Gruß

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 20 Sep 06, 15:12 »
Habe noch einmal etwas recherchiert :

Es gibt heutzutage in Deutschland zwar kein Wingen, wohl aber mehrere Orte namens Wingendorf , so im Erzgebirge und bei Krichen an der Sieg. Im letzteren Ort gabs auch recht viel Bergbau. z.b. in den Gruben Glücksbrunnen und Wingerwald. Weiß jemand, ob dort Pyromorphit vorkommt ?

Glück Auf

Thomas

P.S. Sorry für das unscharfe Foto : ich hatte etwa 12 Minuten in der ganzen Sammlung, bevor der Führer zur nächsten Führung musste ;-)

Hartmut

• Gast
« Antwort #7 am: 20 Sep 06, 15:17 »
Hi Tobi

Das ist jetzt auch nur mehr eine Theorie, denn ich weiß wiederum nicht, ob es in oder um besagtes Wingen Pyromorphit-Vorkommen gibt. Das ist es nämlich, was mich wiederum stutzig macht: Keiner kennt diesen Fundort, und dann soll so eine gute Stufe von dort sein?!

Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist Pyromorphit sehr wohl aus der Region bekannt. Und ganz davon abgesehen kennen viele (pfälzische und elsässische) Sammler einschließlich mir diesen Fundort.  ;D  Von "Keiner kennt ihn" kann also keine Rede sein.
Einzige Einschränkung: Wingen ist nicht der übliche Name unter dem die Fundregion beschrieben wird. Üblicherweise wird von Nothweiler, Katzental, Fleckenstein usw. geschrieben. Lediglich bei J.-L. Hohl "Mines et Mineraux du Massif Vosgien" werden die Orte Wingen und Lembach für diese Region verwendet, weil die Fundorte innerhalb der Grenzen dieser Gemeinden liegen. Durchaus möglich, dass dieser Name auch früher schon verwendet wurde.

Die Pyromorphitstufen aus dieser Region sehen aber in der Tat anders aus - soweit das anhand des Fotos beurteilt werden kann.

Vielleicht wurden ja auch Stufen und Zettel vertauscht?

Grüße
Hartmut

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #8 am: 20 Sep 06, 15:26 »
Moin zusammen,
Wingen ist durchaus eine plausible Möglichkeit. Im direkten Grenzgebiet D/F im Forst von Wingen und Lembach gibt es eine Reihe von Erzgängen, meist auf Eisen gebaut, aber nahezu immer bleihaltig - siehe auch den o.g Heidtke-Artikel (da hab ich grad mal reingekuckt, der befasst sich aber schwerpunktmäßig mit dem Nothweiler Gang). Typisch für die Pyromorphite von dort ist, dass sie fast immer auf eisenreichem Sandstein sitzen, der teils regelrecht mit Limonit verbacken ist. Auf dem Bild mag ich das nicht ausschließen, ist halt leider nicht zu sehen. Die Kristalle erreichen dabei durchaus Größen um 1 cm oder sogar mehr. Der Artikel von Heidtke gibt dazu nur eingeschränkt Auskunft. In den Erläuterungen der GK 50 von Frankreich sind die Gruben gelistet: In Frage kämen bei der Bezeichnung Wingen in erster Linie Katzenthal, Froensburg und Fleckenstein. In den Archiven wird weiterhin eine Eisengrube Dahlenberg bei Wingen genannt. Potential ist also gegeben und vor dem geschichtlichen Hintergrund auch möglich, dass mit "Deutschland" etikettiert wurde. Die Stufen aus der Betriebszeit stammen meist aus der ersten Hälfte des 19. Jh.

MM-Bärs Idee ist allerdings auch nicht auszuschließen - geht schnell bei der Transkription alter Zettel.

Ich höre mich aber mal weiter um ..

Grüße
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #9 am: 20 Sep 06, 15:29 »

Die Pyromorphitstufen aus dieser Region sehen aber in der Tat anders aus - soweit das anhand des Fotos beurteilt werden kann.

Nicht unbedingt .. ich habe in der Rheinpfalz-Sammlung ein durchaus ähnliches Stück gesehen, allerdings mit kleineren Kristallen.

Grüße
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #10 am: 20 Sep 06, 15:33 »
@ Hartmut,
sorry unsere Postings haben sich teils überschnitten, ich stimme Deiner Deutung zu  ;)
schade halt dass das Bild die Matrix etwas pixelig zeigt, meines Erachtens kann es aber durchaus sein

Grüße
Roger

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Sep 06, 16:42 »
Hallo

nur eine Frage aus purer Neugier...

Im Elsass gibts noch einen zweiten Ort namens Wingen-sur-Moder (etwa 25-30 km SW von Eurem Wingen mit dem Eisenerz). 
Soweit ich das aus der französischen Literatur entnehmen kann, gabs da Bergbau auf Silber.
Im Ort selbst gibts die Strasse "rue de la mine" und die Grube (bzw. " les galeries") soll sich unterhalb der Burg von Wingen-sur-Moder befinden.

Könnte das eine Alternative sein ?

gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Sep 06, 17:05 »
??? Ich dachte das Wingen im Elsass von dem wir hier reden, wäre jenes an der Moder?

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #13 am: 20 Sep 06, 17:07 »
Hi Collector,
das kann durchaus sein. Geologisch ist da nix grundlegend anders, ebenfalls Buntsandstein. Ich hatte auch schon mal danach recherchiert, aber das Wingen bei Lembach schien mir zunächst naheliegender. Sollte man aber mal dran bleiben, interessiert mich unabhängig von dem Pyro  ;D

Wenn Du eine Literaturstelle hast, sei so nett und poste mal das Zitat.

Viele Grüße
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #14 am: 20 Sep 06, 17:08 »
@ tobi,
nope, das Wingen über das oben geschrieben wurde ist das bei Lembach im Bereich des Nothweiler und Niederschlettenbacher Gangzuges

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge