Hallo,
ich habe gestern mit CaF2 und thannator die Tage besucht. Nach zügigem Eintritt mittels Freikarte hatten wir sofort Zugang zur Halle B1.
Diese war recht enttäuschend, nur Schmuck und Dekozeug, was uns im Laufe des Tages mehrere Leute mehrmals gesagt haben

Ich traf mich dann mit Hg, mit dem ich gleich ein paar Mineralien tauschte. Weiter ging's dann in die Halle B2, um Mittag rum wieder in B1, wo wir dann Stefan, osito, Calciteminer und JHM getroffen haben. Kurz darauf dann noch Barry Flannery von mindat.org. In B3 traf ich mich dann noch mit anatasi.
Auf der Börse gab es sehr viel zu sehen, ich war vom Angebot begeistert. Mich überraschten einerseits die krassen Preisunterschiede, andererseits das Nichtvorhandensein von Okenit bei den Indern und überhaupt. Auf der ganzen Messe fand ich eine Geode mit Okenit auf Amethyst und eine Mini-Geode mit einem 10mm-Ball für 80€

Die Okenit-Welle ist wohl vorbei! Ich wollte mir so oder so keinen kaufen, ich bin gesättigt, aber dennoch erstaunlich.
Ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen, besonders erfreut war ich vom Micromounter-Stand der Lithothek München. 3 MMs für 1€, da habe ich mich größtenteils mit Wulfenit und Stibnit eingedeckt.
Für mich noch ein besonderes Highlight war der Reichtum an Stufen aller Größe aus Dzhezkazgan (Mine und auch Itauz Mine), Kupfer, Bornit, Chalkosin, Tennantit, Galenit, Cuprit. 90% davon allerdings nicht bezahlbar. Dennoch habe ich von dort einen netten Bornit-Beleg für 4€ bekommen, auch eine sehr gute Sphalerit-KS für 4€ und noch eine Chalkosin-KS für 4€. Einer mittelmäßigen, aber erstmalig verfügbar gesehenen Cinnabarit-XX-Auf-Quarz-Handstufe aus Chauvai, Kirgistan für auch nur 4€ konnte ich nicht widerstehen.
Bei Jürgen Tron konnte ich eine Ilmenit-Stufe, deren Aggregate Eisenrosen sehr ähnelten, aus Skardu/Pakistan erwerben. Weiß jemand etwas über ein solches Vorkommen?
Bepackt mit 34 Stufen ging es dann gegen späten Nachmittag wieder nachhause.
Über weitere Berichte würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
slugslayer