https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Münchner Mineralientage: 03 Nov 06 - 05 Nov 06

Autor Thema: Münchner Mineralientage  (Gelesen 42152 mal)

MM-Bär

• Gast
Re: Münchner Mineralientage
« Antwort #60 am: 07 Nov 06, 14:52 »
[...] obwohl die "Esoterisierung" schockierend war. Wo soll das enden...?

... gemäß dem lockeren Spruch: Stell' Dir vor, es ist Mineralienbörse und keiner geht hin ..... 8)
MM-Bär

« Letzte Änderung: 07 Nov 06, 14:55 von MM-Bär »

Offline osito

« Antwort #61 am: 07 Nov 06, 15:45 »
Nun bin auch ich wieder zurück aus München.
Fühle mich vom vielen (Fr)essen wie eine Bombe  ;) . Die Mineralienbörse fand ich im grossen und ganzen absolut toll. Leider war mein Budget für nichts zu gebrauchen. Lag aber nicht daran, dass das Material zu teuer war (es gab durchaus super Ware zu bezahlbaren Preisen), sondern eher daran, dass ich dieses Jahr schon an einigen Schweizer Börsen war und deshalb mein "Steinkässeli" in einem bedenklich schlechten Zustand ist. Es war mein erstes Mal.....in München und wenn ich so vergleiche mit den Schweizer Börsen, dann fällt mir folgendes auf: 1. Schweizer Börsen sind kleiner 2. Schweizer Börsen weisen in der Regel deutlich weniger Schmuck auf und sind auch noch nicht so esoterisch angehaucht 3. Das Preissegment ist in der Schweiz meistens auf den durchschnittlichen Sammler ausgerichtet.
Trotz all den pluspunkten für die Börsen hierzulande ist die Münchnerbörse  natürlich schon nur wegen ihrer Grösse und der fast unendlichen Vielfalt eine Reise Wert. Und das beste ist natürlich folgendes: München ist der Ort, wo sich die Mitglieder dieses Forums treffen. Mir hats auf alle Fälle Spass gemacht endlich den Leuten aus dem Forum ein Gesicht zuordnen zu können  ;D
Ach ja Chris, Der Kasache hat sich noch bei mir über deine harten Verhandlungstaktiken beschwert  ;)

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr
Der osito 

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #62 am: 07 Nov 06, 19:21 »
Moin Männer

Also habt ihr euren Spass gehabt und das ist auch gut so :D
Wenn man(n) schon nach München düst, dann muss sich das auch lohnen. Wobei ich nicht Geschäfte meine (die sicher auch sein müssen), sondern das Erlebnis und besonders die Menschen, mit denen man sich wohlfühlt.
Ich hatte auch meinen Spass.....auf der Geburtstagsfeier meiner Frau. Da steht München hinten an. Klar!
Zudem hat, nach unglaublich viel Hickhack, endlich der Deal mit meinem Sweet-Home-Mine- Rhodochrosite geklappt. Das Teil ist unterwegs. Natürlich habe ich in den letzten Tagen viel über diese Rhodos recherchiert. Au Mann, hab ich ein Glück gehabt.
Noch mal gaaaaanz herzlichen Dank an Hg, sluggy und den montanpark, die den Deal letztlich erst möglich gemacht haben!!!
Die Amis haben einen an der Waffel. Das ist ne Story für nen langen Abend mit viel Bier und/oder Wein.
Das war ja nicht die letzte Münchner Börse, gell. Und das Thema Esoterik ist für mich kein Thema. Das sehe ich einfach garnicht. Ich filter das komplett aus. Wie, weis ich selber nicht. Fragt mich hinterher danach und ich hab keinen blassen Schimmer.
Genau wie Schmuck. Da bekomme ich schon mal dezente Hinweise. Aber....auf 18 ct runterlegiert passt das einfach nicht in meine Sammlung ::) 8)
Und jetzt wird nach vorne geschaut....Ste. Marie aux Mines. Und dann doch mal wieder München. Mein letzter Besuch ist zu lange her.

euer Sauerländer

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #63 am: 07 Nov 06, 20:54 »
He Wilhelm, kannst nachstes Jahr deine liebe Frau fuhr Ihrer Geburtstag ein Wochenende Munchen schenken!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 07 Nov 06, 21:03 »
... gemäß dem lockeren Spruch: Stell' Dir vor, es ist Mineralienbörse und keiner geht hin ..... 8)
MM-Bär
Mein Guter, zum wiederholten Male registriere (und akzeptiere) ich deine Einstellung gegen den kommerziellen Handel mit Mineralien. Aber es gibt auch nun mal einen Haufen Leute, die das anders sehen, mich z.B. Und ich finde es entsetzlich, mitansehen zu müssen, dass jetzt auch schon Traditionsbörsen wie Bad Ems und München immer mehr diesem Mist verfallen >:( Du selbst hast mal gesagt, dass du zwar nichts kaufst, aber gerne auf Börsen zum Schauen gehst. Und was möchtest du da sehen? Rosenquarz-Elefanten und Massagestäbe aus Bergkristall - oder doch vielleicht lieber schöne Mineralien in ihrer natürlichen Form?!? Antwort kannste dir sparen, war eine rhetorische Frage 8)

Gruß

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #65 am: 07 Nov 06, 22:04 »
@ Tobi .. gut gesagt .. ohne den kommerziellen Handel mit Mineralien gäbe es nur Lokalsammler, maximal regional. Es gibt viele Leute (einige davon kenne und schätze ich persönlich), die davon leben .. wie in jedem anderen Beruf auch. Ich mag mal auf die Kugelpyrite-Diskussion hier im Forum verweisen .... da krieg ich die Krise ob Intoleranz und Heuchelei. Nur die beruflichen (zumindest zu 95 %) machen es möglich, dass uns Turmaline aus Mozambique, Vanadinite aus Marokko etc. überhaupt erreichen. Und wenn ich als mittlerweile - so denke ich - fortgeschrittener Ästhetikstufensammler überhaupt etwas bekomme, dann nur durch selbige. Ich kann mich auch in meiner Region verkriechen und graue kleine Teile sammeln .. die gibts (gabs) da nämlich überwiegend. Ich halte es wie Wilhelm (Gruß!) .... Esoterik ausblenden, milde lächeln und jedem das Seine gönnen ,... kann ja net so schwer sein. Und ich kann von mir behaupten, dass ich seinerzeit (lang her) sehr intensiv regional gesammelt habe, also mir die Geschichte net fremd ist. Ich mag halt nun anders .. das sollte man akzeptieren ohne Wenn und Aber und ohne einen (von bestimmten Leuten hier im Forum gerne und oft gehörten/gelesenen) moralischen Finger gezeigt zu bekommen.

Jedenfalls war München trotz (und vielleicht auch wegen) "Fremdzeuchs" gut .. waren jedenfalls viele Leute da, die sich erstmals mit den Schätzen aus der Kiste von Mutter Natur befasst haben (und das weiß ich aus direktem Feedback). Sollte da die Motivation nicht erstmal egal sein? .. wenn jemand auf Eso steht und deswegen zum ersten Mal erklärt bekommt, was Kristalle sind, was ein Amethyst wirklich ist etc. ..... in meinem Job hab ich gelernt, dass die Vermittlung von Geowissenschaft zunächst das Erreichen der breiten Masse bedeuet .. das haben die Geowissenschftler nie hingekriegt .. und mit engstirnigem "ich will davon nix wissen" klappt das schon gar nicht.

Just my2cents
Roger

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #66 am: 07 Nov 06, 23:22 »
Servus alle,

ich war am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr vertreten. Es war wie eigentlich immer ein Highlight des Sammlerjahres, allein schon die Sonderschau war den Eintritt wert. Nicht zu vergessen die sehr schönen Sammlervitrinen. Ich hab allerdings für mich selbst kein einziges Stück gekauft, obwohl mir einige sehr schöne und preiswerte Cuprite und pakistanischeTopase aufgefallen sind. Ich bin allerdings dazu übergegangen, erst ab 17 Uhr zu kaufen, weil da die Verhandlungsbasis bedeutend besser ist. Dann bin ich aber bei einem Italiener mit recht billigen Amethysten hängen geblieben in Halle B 3. Der war schon etwas in Bierlaune (kein Wunder in Bayern) und hat seine Amethyste dann regelrecht verschleudert, wodurch ich dann zusammen mit meinem Kumpel zu 45 Stufen Amethyst für 370 Euronen - darunter eine Stufe 35 x 35 cm -  gekommen bin. Da werden sicherlich einige Euronen als Gewinn übrig bleiben... irgendwie muss man ja sein Hobby auch finanzieren!
Was lernt man daraus? Man sollte beim Verkaufen nicht saufen!
Leider waren dann nach dem Deal die Topase bereits verkauft. Den Stand mit den Cupriten hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, man sollte sich also die Standnummer aufschreiben! Aber 2007 ist ja auch wieder München...

Schade, dass ich niemanden vom Atlas getroffen hab. Der Thomas hat seinen Vortrag am Sonntag schon recht früh gehalten, da bin ich noch nicht so weit durchgekommen zum Vortragsraum.

Servus + Glück auf

Wolfi

Offline giantcrystal

« Antwort #67 am: 07 Nov 06, 23:32 »
Tja, leider war mein erster Vortrag schon um 09:45 und entsprechend schlecht besucht. Hatte ich schon befürchtet. Aber dafür waren die 13:30 er Vorträge recht gut besucht.

Naja, ...schön wäre es gewesen, wenn die Vorträge - ganz allgemein alle - im Saal angekündigt würden. Wenn man eine mehr oder minder einheitliche Vortragslänge von einer halben Stunde wählen würde, wären das zwei Ankündigungen pro Stunde und kaum sehr störend.

Dagegen könnte man den Einsatz der Technik bei den Vorträgen durchaus etwas zurückfahren. Sehr viel Mischelektronik etc...und irgendwo hat es immer gehakt. Mal fehlte eine Fernbedienung, dann waren die Batterien alle für den Laserpointer und oft genug gabs Schwierigkeiten mit dem Ton. Da wäre erwas weniger Elektronik wohl mehr gewesen.

Aber ingesamt bin ich recht zufrieden und das durchaus nicht nur mit den Vorträgen. Viel gesehen, viele Leute getroffen, viel erlebt...es war eine schöne Börse in München !

Glück Auf

Thomas

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #68 am: 07 Nov 06, 23:42 »
@ Thomas ....
hab den Vortrag leider nicht mehr geschafft (sorry, hätt ich gern gemacht). ...aber das Entscheidende in München war meines Erachtens diesmal wie eigentlich immer, die Leute zu treffen... und das hat Spaß gemacht.

Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit bei uns vortragen ... wenn Du mal in der Nähe bist ;-)

Grüße

Roger

Offline Tobi

• inaktiver User
München Sonderschau
« Antwort #69 am: 07 Nov 06, 23:48 »
Hab mir heute auf mindat.org mal einen kleinen Video-Bericht angeschaut. Diese Sonderschau muss ja der absolute Oberknaller gewesen sein. Das Video war qualitativ nicht so prächtig, aber was sich da erahnen ließ, sah schier unglaublich aus, ich hab meinen Unterkiefer seitdem nicht mehr zuklappen können. Hat jemand zufällig gute Fotos von den "Masterpieces" gemacht? Würde ich gerne mehr von sehen...

Gruß

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #70 am: 07 Nov 06, 23:50 »
Tobi,
ich hab einige pics gemacht aber mit fremdkamera .. die werden gerade auf meinen FTP-Server geladen .. ich poste die hier die tage

grüße
Roger

MM-Bär

• Gast
« Antwort #71 am: 08 Nov 06, 08:24 »
.. das sollte man akzeptieren ohne Wenn und Aber und ohne einen (von bestimmten Leuten hier im Forum gerne und oft gehörten/gelesenen) moralischen Finger gezeigt zu bekommen.

Moin,
hier zeigt keiner den moralischen Zeigefinger. Sich einerseits aufregen und fragen, wo es hinführe, wenn der Esoterikmüll auf Börsen weiter im Vormarsch ist, andererseits aber es milde lächelnd hinnehmen, das sich das Zeugs weiter ausbreitet, ist nicht konsequent und heuchlerisch.
Wir als Sammler und Käufer "ordentlicher Ware" haben es in der Macht, den Börsenveranstaltern zu zeigen, was gewünscht wird. Gerade die Händler, die vom Verkauf ihrer Steinchen leben, müßten lauthals aufschreien, wenn sich auf den Nachbartischen Muttis Schmuckbäumchen und Specksteindildos breitmachen - und somit der Polarisierung und Verdrängung eine Sperre setzen - nehmen diese Käufer die ganze Kaufkraft weg.
Was bleibt übrig: Der "Normal-Sammler" bleibt zu Hause, weil er nur wenige Mineralienhändler trifft, und der "Gelegenheitskäufer" findet "seinen Müll". Wenn Du weiterhin Deine guten Überseestufen kaufen willst, dann solltest Du das den Börsenveranstaltern klar machen und ggf. die Veranstaltung, die nur Schmuck bietet, nicht besuchen - kannst ja auch boykottieren dazu sagen. Deshalb mein lockerer Spruch.

Aber, vielleicht ist das auch gut so: So trennt sich die Spreu vom Weizen und wir haben bald eine "saubere" Trennung zwischen Mineraliensammlerbörsen und Schmuck-/Edelstein-/Esoramschveranstaltungen. Es liegt nur an den Besuchern! Du, Roger, bist einer davon. Einfach nur zu sagen, Esomüll gehöre nun mal dazu, ist m.E. der falsche Weg, egal ob man - wie ich - etwas gegen kommerziellen Handel  - oder wie andere, ihre Freunde am Kauf exotischer Stufen hat.

Also regt euch nicht wg. der Esoterisierung der Börsen auf.

MM-Bär

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #72 am: 08 Nov 06, 09:19 »
Hallo MM Bär,

zum Teil kann ich Dir Recht geben und auch wiederum nicht.
Die Besucher die auf Börsen gehen, wegen der Esoterik etc.,  kaufen keine Mineralien oder Fossilien. Deshalb nehmen die Eso...-Händler auch nicht die Kaufkraft weg. Es wäre nur wahrscheinlich so, dass wesentlich weniger Besucher da wären. Das wierderum heißt für den Veranstalter, weniger Eintritt und für die Händler weniger Umsatz. Was wiederum dazu führt, dass die Teilnehmer der Händler zurückgeht und der Veranstalter weniger Standmiete bekommt. Also geht der Veranstalter hin und macht das Geschäft mit den Händlern die die Beucher bringen.
Dies führt leider dazu, wie du so schön schreibst, dass die wenigen Sammler die Börse nicht mehr besuchen und letztendlich auch die restlichen Mineralienhändler fern bleiben. Die frei werdenden Tische vergibt der Veranstalter dann eben an Eso... oder Schmuck-Händler, damit die Halle besetzt ist. Und so wird irgendwann von der ursprünglichen Mineralien-, Fossilienbörse nichts mehr übrigbleiben.
Ich habe das selbst bei uns auf der St. Ingberter Börse so erlebt. Wir waren zu zweit über mehrere Jahre dort. Dieses Jahr hatten wir zum ersten mal keinen Stand mehr, weil die Anzahl der Sammler, wegen des zunehmenden Eso.. und Schmuckangebotes, ganz stark zurückging.
Als ich versucht hatte (vor nicht ganz 2 Jahren) hier bei uns im Saarland nochmals eine reine Mineralien und Fossilenbörse (ohne jeglichen Schmuck etc.) aufzuziehen, war es mir nicht mehr möglich genügend Händler-Sammler zu finden um eine kleine Halle zu füllen (Max. 40 Tische).
Das heißt die Anzahl der reinen Mineralien- und auch Fossilienhändler ist deutlich zurückgegangen oder die Verkaufsfläche hat sich verlagert, nach Hause und/oder ins Internet oder diese verkaufen zwischenzeitlich auch Schmuck etc..
Ich selbst war früher als Besucher auf vielen Börsen anwesend,  heute ist mir die Zeit fast zu schade, da es einfach keine vernüftige Börsen (mit wenigen Ausnahmen) mehr gibt. Wobei München mit Sicherheit da eine Ausnahme ist, da dort ja letztendlich alles vertreten ist und ich als Sammler kann ja einfah beim Schmuck und Esoterikkram vorbeigehen. Oder erst gar nicht in die entsprechenden Hallen gehen. Händler sind dort sicherlich noch genügend, so daß man auch als Sammler auf seine Kosten kommt.
Ganz zu schweigen von den tollen Sonderausstellungen die es dort immer wieder gibt. Über die hohen Eintrittspreise und auch Preise der Mineralien haben wir dann noch nicht geredet, das ist wiederum ein anderes Thema.

Gruß loparit   -der eigentlich dieses Jahr mal wieder nach München kommen wollte, doch wegen einer Operation nicht konnte-  :'(
« Letzte Änderung: 08 Nov 06, 09:24 von loparit »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #73 am: 08 Nov 06, 09:47 »
Moin ...
loparit .. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund (und St. Ingbert ist wirklich schlimm, obwohl ich dort vor 2 Jahren den Rhodochrosit von der Dr. Geier, der im Steckbrief ist, geschossen habe). Aber Tobi hatte nach Bildern der Masterpieces gefragt, ich fang mal an, welche zu posten.

Grüße
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #74 am: 08 Nov 06, 09:50 »
noch weitere pics