https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Münchner Mineralientage: 03 Nov 06 - 05 Nov 06

Autor Thema: Münchner Mineralientage  (Gelesen 42135 mal)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Re: Münchner Mineralientage
« Antwort #75 am: 08 Nov 06, 09:56 »
noch mal ...
« Letzte Änderung: 08 Nov 06, 11:07 von montanpark »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #76 am: 08 Nov 06, 09:57 »
einen hab ich noch ...

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #77 am: 08 Nov 06, 10:03 »
.. die letzte Stufe (man merkt an der Zahl der Bilder, dass sie mein Favorit war) ... danach war die Speicherkarte leider voll und die Zeit alle ...

*schwelg* .. waren wirklich tolle Stufen

Grüße
Roger

Offline giantcrystal

« Antwort #78 am: 08 Nov 06, 11:30 »
He .. Montanpark

das sind doch meine Bilder, das weiß ich ganz genau  ;D ::)

Auf jedenfall habe ich dieselben...und noch ein paar mehr, die ich heute oder morgen gerne hier auch poste, falls gewünscht

Glück Auf

Thomas

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #79 am: 08 Nov 06, 11:37 »
Thomas
-> her damit und zeigen  8) .. leider hatte ich die CF-Karte zugemüllt und schon einiges gelöscht, um die Stücke noch aufnehmen zu können.

Grüße und Glückauf
Roger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #80 am: 08 Nov 06, 14:08 »
Hallo,

Diese großen Börsen besuche ich überhaupt nicht mehr. War noch nie in München, aber Hamburg ist dasselbe. Und das jedes Jahr. Früher habe ich mich jedes Jahr darauf gefreut, heute würde ich lieber die Portokosten für einige wenige gute Stücke bezahlen, die ich auch wirklich brauche, als den Eintritt für eine Börse, auf der nur wenige Händler das haben, was man sucht.
Wer weltweite Stücke sucht, ist mit den Börsen sicher gut beraten. Bin aber Regionalsammler, und da kann man das Angebot vergessen.

Diesen Esotherikkram und diese ganzen Schmucksachen kann man bald wirklich nicht mehr sehen. Trotzdem sehe ich das aber so: Sollen die doch verkaufen, was sie wollen. Wer damit nicht einverstanden ist, der muss einfach wegbleiben.

Ich gehe nur noch auf reine Sammlerbörsen. Da sind die Preise niedriger und mehr regionale Anbieter. Dort werden Schnäppchen gemacht und man kann zudem viel mehr mit Sammlern aus der Region fachsimpeln.

München werde ich auch in Zukunft niemals besuchen, ebenso wie Hamburg für mich gestorben ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #81 am: 08 Nov 06, 14:27 »
Ich würde die Messe als vollen Erfolg werten.

Auch Mineraliensammler sind dort voll auf ihre Kosten gekommen und das sogar primär. Die Preise sind sicher gut durchmischt und die Leute versuchen zu bekommen was die Masse an Menschen hergibt. Mit zähem verhandeln und ein wenig gutem Auge ist aber sicher so manches Schnäppchen zu machen.

Esoterik hin oder her, sind zahlreiche Stände mit Mineralien vorhanden, die bei genauerer Betrachtung mehrere Tage Messebesuch notwendig machen. Es ist zu beobachten dass Esoterik und Schmuck von Messe zu Messe zunehmen, eine kritische Grenze ist aber noch nicht angetastet. Die Stände mit Esoterik/Schmuck zu meiden ist dank der Aufteilung der Hallen nicht allzu schwer. Ich denke es gibt wenig Messen wo dem Mineraliensammler eine derart breit gefächerte Auswahl an Mineralien geboten wird.

In meinen Augen absolut kein Grund zu jammern und alles zu verteufeln.
Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 08 Nov 06, 14:59 »
Was die Bilder der "Masterpieces" angeht:
 :o :o :o
Das darf ja alles nicht wahr sein. Gut, dass die Abmessungen nicht auch noch dabei stehen, sonst würde ich wohl endgültig vom Stuhl fallen. Aber auf dem Video ließ das schon erahnen, einfach unfassbar. Man stelle sich mal vor, der Mensch hätte kein Interesse an hübschen bunten Steinchen und solche Meisterwerke wären dazu verdammt, für immer in kompletter Dunkelheit zu schmoren und niemals das Tageslicht zu erblicken... Das reicht jetzt, sonst wird es zu philosophisch ;)

Aus welchen Sammlungen sind denn diese surrealen Kompositionen? Ich hab irgendwas von einem Museum in den USA aufgeschnappt. Ist das alles aus EINER Sammlung? Ich schnall ab...

Gruß
« Letzte Änderung: 08 Nov 06, 15:01 von Tobi »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #84 am: 08 Nov 06, 15:27 »
Ich glaube die sind zum grossten teil von Houston.

Gruss

Harjo

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #85 am: 08 Nov 06, 15:32 »
Tobi,
fall mal präventiv vom Stuhl .... die Teile waren bis auf Ausnahmen groß  ;D
Die Stufen sind aus der Sammlung des Houston Museum of Natural Science.
http://www.hmns.org/exhibits/permanent_exhibits/gems_minerals.asp?r=1

Frustet ein bissel, wenn man die gesehen hat und dann in die eigene Vitrine schaut  :P

Aber auch kleine Stufen können schön sein ... die angehängte hab ich am Donnerstag in Halle B1 für ganz kleines Geld ergattert - Taourirt, Marokko

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #86 am: 08 Nov 06, 16:50 »
Hi Roger

Das ist doch dieser berühmt gewordene Alma-Rhodo, den der Finder,ein Besuffski, für wenige Dollar verscheuert hat.
Danach wurde das Teil auf eine unglaubliche Summe hochgeschraubt. Der dicke Hammer.....er soll geklebt sein.

Gruß vom bald-Rhodo-Besitzer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #87 am: 08 Nov 06, 17:42 »
Hm, die Geschichte mit dem Besuffski kenne ich jetzt nicht, würde mich aber mal interessieren...!

Aber ja, das ist einer der ganz großen Alma-Rhodochrosite, soweit ich weiß die sog. "Alma Queen". Ob das Stück geklebt ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der allergrößte jemals dort gefundene Rhodo-Kristall (14 cm glaube ich), der später "Alma King" getauft wurde, sich beim Bergen vom Gestein gelöst hat. Wenn ein Kristall sehr groß ist, eine relativ geringe Kontaktfläche besitzt und dann noch vielleicht an der Decke eines Ganges sitzt, dann fällt der da nun mal leider recht schnell raus, wenn daran herum gefriemelt wird. Dieser Riesenkristall jedenfalls wurde wieder auf seine natürliche Anwachsstelle montiert. Das wird jedoch nicht verheimlicht und ist somit auch nicht als Betrug zu werten. Solche ein Monstrum sieht natürlich auf Muttergestein noch zehnmal eindrucksvoller aus wie ein Einzelkristall, von daher kann ich das auch nachvollziehen. Aber ob das bei dem in München ausgestellten Stück auch der Fall ist, keine Ahnung...?

Gruß

Kleiner Nachtrag: auf http://www.collectorsedge.com/projects/mine.cfm?mine=shm&nav=successes wird die Entdeckung und Bergung des Jahrhundertstückes "Alma King" beschrieben. Sehr interessant!
« Letzte Änderung: 08 Nov 06, 17:59 von Tobi »

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #88 am: 08 Nov 06, 21:22 »
Hallo Leute,

mit großem Interesse habe ich die verschiedenen Stellungnahmen gelesen. Ich als Aussteller bin voll auf meine Kosten gekommen und das in jeder Hinsicht. Ich finde das gigantische Angebot einfach Klasse. Das fängt mit der unglaublichen Fülle an Mineralien, Fossilien und bearbeiteten Steinen, die wohl kein Besucher voll überblickt, an. Goldwaschen, Fossilienpräparation, Sonderschau, Sammlervitrinen, die Wellnessoase uvm. bilden eine abgerundete und fast perfekt durchorganisierte Veranstaltung, die eigentlich jedem interessierten Besucher in irgend einer Weise gerecht werden müßte. Multikulturell ist angesagt und das trifft auch auf die verschiedenen Ausrichtungen der Steinliebhaber zu. In diesem Zusammenhang würde mich aber die genauere Definition von "Esotherikram"  @( leider falsch geschrieben), "Esomüll" usw. interessieren, kann mich da einer der sehr gebildeten und wissenden Autoren aufklären?  :)

Einen schönen Abend noch und bis bald

Bernd

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #89 am: 08 Nov 06, 22:31 »
Hallo Bernd,

wollte gerade aus allen Rohren eine Antwort abschießen, aber dann hab ich nochmal deine Seite angeschaut und entdeckt, dass du selber ja auch sogenannte "Heilsteine" im Angebot. hast. Falls du daran glaubst, wäre es sinnlos, hier im Forum eine Diskussion darüber los zu treten. Das hatten wir schon etliche Male, und außer Streit kommt da nichts bei heraus. Ich kann dir so viel verraten, dass die meisten Forumsmitglieder die wissenschaftliche Mineralogie vertreten und Bereichen wie "Heilsteinen" und Esoterik sehr, sehr reserviert gegenüber stehen, mich selbst an vorderster Front mit eingeschlossen.

Ganz sachlich: Für mich sind "Heilsteine" Aberglaube und Geldmacherei. Aber: Ich weiß nicht, ob du daran selber glaubst, oder diesen Bereich nur aus kommerziellen Gründen im Programm hast. Verstehen kann ich es jedenfalls mittlerweile, denn der Run auf solchen "Kram" scheint enorm zu sein. Wenn ich einen Mineralienhandel hätte, hätte ich diese Sachen wahrscheinlich auch am Start, obwohl ich darüber den Kopf schüttle. Sorry, wenn ich manchmal lese, was so manche Mineralien angeblich alles zu leisten bzw. zu heilen imstande sein sollen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Was den Menschen da vermittelt wird, erinnert an das finsterste Mittelalter und gehört teilweise verboten. Wenn das alles stimmen würde, dann hätten unsere geliebten Mineralien schon sämtliche Kriege und Krankheiten ausgemerzt... Und nein: Ich rede hier nicht von was, wovon ich keine Ahnung habe: Mein eigener Onkel und eine gute Freundin von mir fahren auf diesem Trip, ich bekomme es also teilweise hautnah mit, und es ist teilweise nicht auszuhalten, was da für ein Humbug gepredigt wird...

Um noch mal den Bezug zum Thema näher zu rücken: Wenn ich auf eine Mineralienbörse gehe, dann weil ich schöne Mineralien anschauen und evtl. kaufen will. In den letzten Jahren wird der Anteil von Mineralien auf solchen Veranstaltungen aber immer weniger, zu Gunsten von allerlei Zier-, Schmuck-, Deko- oder eben Esoterikartikeln. Die meisten an Mineralien interessierten Menschen möchten sowas aber nicht sehen. Wer so etwas sucht, für den gibt es eine Reihe von Esoterik- oder auch simplen Deko-Shops, wo man sich mit Kristallkugeln, Handschmeichlern, Zimmerbrunnen, Traumfängern usw. eindecken kann. Auf einer Mineralienbörse sind solche Dinge in Maßen noch zu ertragen, aber z.Zt. nimmt das ärgerlicherweise immer mehr überhand, und daher kann ich es gut verstehen, wenn manchen hier ihrem Ärger mit Ausdrücken wie "Eso-Müll" Luft machen! Ich hab neulich schon mal ein Gleichnis dafür gebracht, das ich ganz passend finde und hier gerne wiederhole: Wer als Tierfreund und -Halter auf eine Reptilienmesse geht, der möchte dort auch nicht Krokodilleder-Taschen bestaunen. Und genauso wenig möchte ich auf einer Mineralienbörse von Unmengen Esoterikware berieselt werden...

Gruß