https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Umgang mit radioaktiven und giftigen Mineralien  (Gelesen 7846 mal)

Kater

• Gast
Hallo Sammelfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema. Meine Sammlung umfasst etwa 25 Micromount und Kleinstufen die Uran oder Thorium-haltig sind. Desweiteren ca. 140 MM und KS die laut Ihrer Formel Giftstoffe wie Sr, As, HG, Pb oder Sb enthalten. Alle Stufen sind in einem Großen Holzschrank mit mehreren Schubladen gelagert. Größtenteils in Plastedosen ( U und TH-Min.), einige offen in Faltschachteln. Die Min. werden nicht "bespielt" oder herumgetragen.

Geht von diesen Mineralien grundsätzlich eine Gefahr aus? Oder sollte ich besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ist das überprüfen mit einem Geigerzähler angebracht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kater ( Stefan )

Offline giantcrystal

Re: Umgang mit radioaktiven und giftigen Mineralien
« Antwort #1 am: 23 Sep 06, 12:40 »
Hallo Kater

das von Dir angesprochene Thema hatten wir gerade in einer anderen Forenabteilung, daher kopiere ich Dir mal meine Antwort hier rein :

Wer bestimmt die Toxizität eines Minerales. Ist ein Bleiglanz giftig ? Für sich genommen nicht, da er eine extrem geringe Löslichkeit hat. Aber wenn ihn jemand mit Salzsäure reinigt, sieht das schon anders aus.. Sad Shocked

Beispiel Realgar : Da sollte man annehmen, das er wegen seines Arsengehaltes sehr giftig ist. Ist er aber nicht so besonders, da er ebenfalls im Normalzustand sehr wenig löslich ist. Anders sieht dies jedoch nach seiner lichtbedingten Umwandlung in staubförmigen Pararealgar aus, der durchaus wegen seiner Respirationsgefahr über den Atemweg hochtoxisch sein kann.

Und ist Quarz giftig ? Sicherlich nicht, aber ich habe da gerade eine Stufe versteinertes Holz bekommen, die mit einer weißen, asbestartigen Quarz - oder besser SiO2 - Schicht umgeben ist. Die sollte man gewiß auch nicht einatmen...

Auch will ich nicht auf einmal die Polizei im Haus stehen habe, nur weil eine erhöhte Umweltradioaktivität im Umfeld meines Hauses gemessen wurde (hypothetisch, ich sammle keine radioaktiven Minerale, wohl aber andere Sammler,...)

Summa Summarum wird in der Frage der Toxizität von Mineralien  ein Fass ohne Boden aufgemacht, das wir gerne den chemischen Sicherheitsblättern überlassen sollten.

Mein Rat : Wir sammeln Minerale aus aesthetischen oder wissenschaftlichen Gründen, oder aus Spaß an der Freude....und so sollte es bleiben. Und wer sich vor Mineralien = chemischen, oft schwermetallhaltigen und potentiell gefährlichen Verbindungen fürchtet, der sollte das Sammeln lassen.

Allerdings wird er bei näherer Betrachtung  feststellen, das er solchen chemischen Verbindungen auch anderswo nicht entgehen kann

in diesem Sinne ein herzliches Glück Auf

Thomas

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 23 Sep 06, 12:53 »

Danke für eure Antworten. Also wenn ich euch richtig verstanden habe besteht grundsätzlich bei der Größe und Menge keine Gefahr.

Schluchti- du hast geschrieben das du die Möäglichkeit hast proben zu messen wenn man sie dir zuschickt. Vielleicht können wir da mal zusammenkommen.

Danke

Kater

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Sep 06, 14:32 »
Hallo,

radioaktive Mineralien (U, Th ...) würde ich nur in einer verklebten Dose aufbewahren.

Die Präparation ist aber eher das Problem! Keinen Staub machen!

MfG

Frank

Kater

• Gast
« Antwort #5 am: 23 Sep 06, 17:40 »
Hallo Frank,

alle "gefährlichen" sind gedost. Ich werd deinen Rat befolgen und die Dinger abkleben und in die unterste Schublade legen.

Ab welcher Größe der Stufen könnte man von Bedenklich reden?

Gruß

Kater

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 23 Sep 06, 20:14 »

Wer bestimmt die Toxizität eines Minerales. Ist ein Bleiglanz giftig ? Für sich genommen nicht, da er eine extrem geringe Löslichkeit hat. Aber wenn ihn jemand mit Salzsäure reinigt, sieht das schon anders aus.. Sad Shocked

Wer fummelt denn da in meinen Postings rum  ??? ???

Und was soll "sad shocked" bedeuten. Habe ich bestimmt nicht geschrieben >:(

Thomas

Kater

• Gast
« Antwort #7 am: 23 Sep 06, 20:24 »
hallo thomas,

wenn ich das richtig gesehen habe hast du das selbst geschrieben. siehe oben. also ich hab nichts verändert.

kater

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Sep 06, 20:44 »
Zitat
Ab welcher Größe der Stufen könnte man von Bedenklich reden?
das kommt immer darauf an, um welches Mineral es sich handelt. Der eine stuft eine kleine Uranophanstufe als gefährlich ein, der andere eben erst einen großen Pechblendebrocken. An dieser Frage wirst Du kaum eine einheitliche Antwort bekommen.

@Thomas,
an Deinem Beitrag hat niemand gefummelt. Du hast vermutlich Deinen eigenen Beitrag aus einem anderen Thread kopiert und hier eingefügt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9888.msg100049.html#msg100049
beim kopieren werden die Smilies nicht mit übernommen, sondern stehen dann z.B. als Shocked oder Sad im Raum  ;)

Gruß
Hg

Kater

• Gast
« Antwort #9 am: 23 Sep 06, 20:49 »
hallo hg,

danke für deine antwort. ich werd mir ein geigerzähler besorgen. wo kann ich denn zuverlässige infos bekommen über die einstufung der gemessenen werte. wenn ich überhaupt welche messe. wahrscheinlich wieder viel wind um "nichts". aber sicher ist sicher.

gruß

kater

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 23 Sep 06, 21:08 »
@ Hg

ah, danke, das war es ! :) Man lernt doch nie aus...

Glück Auf

Thomas

Offline Torben

« Antwort #11 am: 24 Sep 06, 00:50 »
Hallo Kater!

Ich sammle mit einem meiner Schwerpunkte alle Arsenmineralien, die ich bekommen kann. Mittlerweile habe ich so etwa 75-85 Stufen mit arsenhaltigen Mineralien zusammengetragen. Da die in meinem Wohn/Schlafbereich stehen habe ich alle MM eingedost und dann noch einmal in Kistchen verpackt. Die KS stehen in einer ziemlich dichten Vitrine. Arsenhaltige Verbindungen, die feucht werden, gerade Arsenide, können möglicherweise zu deftig giftigem Arsan reagieren (z.B. bakteriell bedingt) und so ausgasen. Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Sr, Pb u.a. giftige Elemente, die so nicht ausgasen oder herumstauben, schätze ich als weniger gefährlich ein, weil die Aufnahmegefahr geringer ist (solange man nicht die Finger nach dem Betasten abschleckt...  ;D )

Bei den strahlenden Stufen messe ich jede Stufe auf ihre Strahlung. Zu starke Stufen kämen gar nicht erst in die Sammlung. Aber auch wenn jede Stufe nur ein wenig strahlt, kumuliert die Belastung natürlich, wenn sie auf engem Raum gemeinsam gelagert werden.. Aus dem Grund meide ich U und Th, so gut es geht! Eingedost werden sie in jedem Fall, besser ist besser. (wg Stäuben)

Bis denn

Torben

Kater

• Gast
« Antwort #12 am: 24 Sep 06, 00:56 »
hallo torben,

danke für deine ausführung. grundlegende vorsorge beachte ich natürlich, nur das mit dem ausgasen wusste ich noch nicht. wie ich schon sagte werde ich mir ein geigerzähler besorgen. welches gerät benutzt du?

gruß

stefan

Offline Torben

« Antwort #13 am: 24 Sep 06, 01:04 »
Das Ausgasen habe ich selber noch nicht gemessen. Aber ein Risiko will ich da auch nicht eingehen. Und in den Kistchen stehen die Stücke zudem noch dunkel, was vor evtl. Ausbleichen schützt...

Ich benutze ein recht neues Praktikumsgerät aus dem Physik-Grundpraktikum für den Radioaktivitätsversuch bei den Physikern in der Uni. Den Typ hab ich leider nicht im Kopf
So oft mußte ich auch noch nicht hin, weil ich nur zwei evtl. drei Stufen Radioaktives habe: Walpurgin und Zeunerit (+ evtl. Metazeunerit)

Torben

Kater

• Gast
« Antwort #14 am: 24 Sep 06, 01:07 »
oh ich habe da einige stücke ( 25 ) mehr die u bzw. th enthalten. allerdings ich weiß nicht in welcher konz.

kater

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge