Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Umgang mit radioaktiven und giftigen Mineralien
giantcrystal:
@ Hg
ah, danke, das war es ! :) Man lernt doch nie aus...
Glück Auf
Thomas
Torben:
Hallo Kater!
Ich sammle mit einem meiner Schwerpunkte alle Arsenmineralien, die ich bekommen kann. Mittlerweile habe ich so etwa 75-85 Stufen mit arsenhaltigen Mineralien zusammengetragen. Da die in meinem Wohn/Schlafbereich stehen habe ich alle MM eingedost und dann noch einmal in Kistchen verpackt. Die KS stehen in einer ziemlich dichten Vitrine. Arsenhaltige Verbindungen, die feucht werden, gerade Arsenide, können möglicherweise zu deftig giftigem Arsan reagieren (z.B. bakteriell bedingt) und so ausgasen. Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Sr, Pb u.a. giftige Elemente, die so nicht ausgasen oder herumstauben, schätze ich als weniger gefährlich ein, weil die Aufnahmegefahr geringer ist (solange man nicht die Finger nach dem Betasten abschleckt... ;D )
Bei den strahlenden Stufen messe ich jede Stufe auf ihre Strahlung. Zu starke Stufen kämen gar nicht erst in die Sammlung. Aber auch wenn jede Stufe nur ein wenig strahlt, kumuliert die Belastung natürlich, wenn sie auf engem Raum gemeinsam gelagert werden.. Aus dem Grund meide ich U und Th, so gut es geht! Eingedost werden sie in jedem Fall, besser ist besser. (wg Stäuben)
Bis denn
Torben
Kater:
hallo torben,
danke für deine ausführung. grundlegende vorsorge beachte ich natürlich, nur das mit dem ausgasen wusste ich noch nicht. wie ich schon sagte werde ich mir ein geigerzähler besorgen. welches gerät benutzt du?
gruß
stefan
Torben:
Das Ausgasen habe ich selber noch nicht gemessen. Aber ein Risiko will ich da auch nicht eingehen. Und in den Kistchen stehen die Stücke zudem noch dunkel, was vor evtl. Ausbleichen schützt...
Ich benutze ein recht neues Praktikumsgerät aus dem Physik-Grundpraktikum für den Radioaktivitätsversuch bei den Physikern in der Uni. Den Typ hab ich leider nicht im Kopf
So oft mußte ich auch noch nicht hin, weil ich nur zwei evtl. drei Stufen Radioaktives habe: Walpurgin und Zeunerit (+ evtl. Metazeunerit)
Torben
Kater:
oh ich habe da einige stücke ( 25 ) mehr die u bzw. th enthalten. allerdings ich weiß nicht in welcher konz.
kater
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln