Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
"Ausleuchtung" von UV-Mineralien
Kater:
Hallo,
wer von euch kennt sich denn mit UV-Mineralien aus? Laut meinen Büchern und Unterlagen sollte ich jede Menge "leuchtenden" Mineralien haben. Ich habe eine Lampe - ich denke das es Schwarzlicht ist - wo auch einíge Interessant leuchten.
In den Büchern steht etwas über Luminizenz in Langwelle und in Kurzwelle. Brauche ich dafür zwei verschieden Lampen?
Danke für eure Hilfe
Kater
Tobi:
Hi,
ich habe mir ein kleines UV-Kabinett selbst gebaut und habe ein bisschen Ahnung von UV-Mineralien, wie ich hoffe :) Es gibt Mineralien, die unter kurzwelligem UV-Licht leuchten, welche die dies unter langwelligem tun und auch solche, die unter beiden Wellenlängen fluoreszieren. Auch unter den UV-Quellen gibt es die verschiedensten Sachen, für kurzwelliges, langwelliges und auch für beides. Was ist denn das für ein Gerät, das du da hast?
Gruß
dorian:
Hallo Kater, :)
Ich sammele zwar keine UV Mineralien aber soviel ich
weiss hängt es auch am Fundort.
Falls du dich noch mehr spezialisieren
willst, kannst du, aber ich würde 2 kaufen. Aber es hängt auch am Geld,
ob man sich 2 Lampen kaufen will. 8)
ciao :-*
Dorian
Kater:
Hallo Tobi,
Ich habe eine Leuchstoffröhre aus dem Baumarkt. Ich kann auch einige "sehen" vornemlich u und Th-Min. Giebt es die richtigen Lampen im Fachhandel oder kann ich welche aus dem BM nehmen. Ich habe auch ein kleines Kabinett und war doch ein wenig enttäuscht das nur eine Handvoll leuchtet. Wahrscheinlich liegt es aber an der Lampe.
Hallo Dorian,
das die Sache Fundortabhängig ist, ist mir neu. Ich werde den Gedanken in meiner Literatur weiterverfolgen.
Danke euch beiden.
Stefan
Tobi:
Hi,
ich habe auch eine Leuchtstoffröhre mit langwelligem UV-Licht, die ich mir damals bei der Firma Krantz (kennst du bestimmt, ganz großer Mineralien-Zubehör-Handel) gekauft habe. Wusste gar nicht, dass es sowas auch in Baumärkten gibt...? Ich hatte da auch gleich ein paar UV-Mineralien mitbestellt, die gab es für ein paar Mark, sind ja nur unscheinbare Belegstücke. Da waren dann so Sachen wie Tremolit (rote und rosa Fluoreszenz), Willemit (grell grün), Skapolith (grell orange) und Hackmanit (grell rotorange) dabei, die alle wirklich toll unter dem langwelligen Licht leuchten. In meinen eigenen Beständen hab ich dann einfach mal ausprobiert, habe einen Adamin (grell giftgrünes Leuchten) sowie etliche Fluorite (intensiv blau/lila) und Calcite (meist gelb oder rot) für das Kabinett gefunden. Also wenn du wirklich eine UV-Lichtquelle da hast, dann sollltest du in der Regel schon was zum Leuchten bringen, aber sei nicht zu optimistisch! Was meinst du denn mit "einer handvoll"? Du darfst nicht erwarten, dass unbedingt sehr viele Stücke fluoreszieren! Ich habe bei meinen Tests damals unter ca. 150 Steinen auch ungefähr nur 5 oder so gefunden, bei denen es sich wirklich lohnt, sie in das Kabinett zu legen!
Ja, das ist z.T. auf jeden Fall fundortabhängig. Es gibt z.B. Fluorite aus China, die unglaublich grell blau-lila leuchten, während andere (in meinem Fall ebenfalls China, Marokko, Mexiko, Namibia, Sachsen, Spanien) nicht die geringste Reaktion auf das Licht zeigen. Berühmt ist z.B. Franklin in New Jersey für unglaublich fluoreszierende Mineralien.
Musst natürlich (vor allem wenn es eine recht schwache UV-Quelle ist) daran denken, die Umgebung möglichst perfekt abzudunkeln und die Steine mit möglichst nicht refektierendem Material (am bester schwarzer Stoff) zu umgeben!
Gruß
PS: Gib doch mal bei der Suchfunktion hier im Forum Begriffe zu dem Thema ein! Fluoreszenz wurde schön öfter thematisiert, da findest du vielleicht auch noch was, das dich interessiert!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln