Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

"Ausleuchtung" von UV-Mineralien

<< < (2/5) > >>

Kater:
Danke Tobi,

es könnte schon daran liegen das die lampe zu schwach ist. hackmannit ist bei mir der knaller, aber tremolit, willemit und skapolith - nichts zu sehen, calcit hellgelb, fluorit leicht lila.
mein erfolgsverhältniss stand bei 1500 stk. ( inkl. 650 verschiedene ) zu ca 15 stk. inkl. u-und th- haltige.

ich werd mal eine andere lampe besorgen und eine "höhle" nach deinem vorschlag bauen.

gruß

kater

Tobi:

--- Zitat von: Kater am 24 Sep 06, 11:00 ---inkl. u-und th- haltige.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, das hatte ich ganz vergessen: Ich hab auch noch einen Uranocircit, der hat alles (im wahrsten Sinne des Wortes) in den Schatten gestellt. Das grell gelbgrüne Leuchten war dermaßen intensiv, dass ich ihn mittlerweile nicht mehr dabei hab, weil er wirklich alles überstrahlt hat. Außerdem ist mir bei radioaktiven Mineralien sowieso immer ein bißchen mulmig... :-\

Was sind denn in deinem Fall wie Fundorte der genannten Mineralien? Meine beiden Tremolite sind beide aus dem US-Staat New York, der Willemit von Franklin/New Jersey und Skapolith (Quebec) sowie Hackmanit (Ontario) aus Kanada. Die leuchten alle sehr schön. Dann noch Adamin aus Durango/Mapimi/Mexiko, ebenfalls sehr heftig giftgrün. Aber wenn du 15 Stück hast, ist das doch eigentlich ausreichend für ein kleines Kabinett, oder? Ich hab auch nur so 12 - 15 da drin...

Gruß

Stefan:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fluoreszenz
nur falls noch nicht gesehen ....

Eine Schwarzlichtlampe geht sicher bei einigen Mineralien. Ich denke aber, dass der zu hohe Restlichtanteil zu viel Lila mitbringt.

Gruß Stefan

dorian:
Hallo Kater,  :)
Vielleicht hängt es ja an den Einschlüssen
ciao :-*
Dorian

Tobi:
Öööh, wenn es natürlich nur eine Party-Schwarzlichtlampe sein sollte, dann ist das kein Wunder, wenn du nur wenig zum leuchten bringst! Dann musst du dir im Handel mal ne richtige UV-Quelle besorgen! Bei einem Bestand von 1500 Stücken werden dann sicherlich auch mehr als 15 fluoreszieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln