Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
"Ausleuchtung" von UV-Mineralien
Kater:
@ Stefan, wenn du das so sagst dann iss it ja keen wunda dass ick nüscht kieken kann. tatsächlich sehr viele leuchten nicht sehen aber schön lila aus. also lampe schrott, in den partykeller, und @ Tobi --Öööh richtige uv-lampe besorgt.
danke wieder dazugelehrnt.
womit wiedermal die daseinsberechtigung dieses forums bestätigt wird.
gruß
stefan ( kater )
Tobi:
Na wunderbar 8) Wenn du noch Fragen hast, was das Kabinett angeht, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und vor allem Freude weiterhin mit deinen fluoreszierenden Steinen noch!
Gruß
Krizu:
--- Zitat von: Tobi am 24 Sep 06, 13:05 ---Öööh, wenn es natürlich nur eine Party-Schwarzlichtlampe sein sollte, dann ist das kein Wunder, wenn du nur wenig zum leuchten bringst! Dann musst du dir im Handel mal ne richtige UV-Quelle besorgen! Bei einem Bestand von 1500 Stücken werden dann sicherlich auch mehr als 15 fluoreszieren...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich habe mir dienstlich eine Party-Schwarzlichtlampe gekauft.
400W Hg-Brenner inkl vernünftigen Reflektor, macht vermutlich nur 365nm, aber heftig!!! Preis imho 150€.
Also nicht alles in einen Topf werfen!
MfG
Frank
Kater:
@krizu,
tobi hat schon recht, auch wenn er es nicht wusste meine lampe hst nur 15€ gekostet.
sind solche lampen immer so teuer?
gruß
kater
Tobi:
Also diese echten UV-Leuchtstoffröhren, von denen ich spreche, gibt es in zwei Größen und zwei Wattstärken, liegen beide um 40 €. Da ist dann keine Fassung dabei, aber es sind ja vom Format her genormte Röhren, die in die handelsüblichen Leisten passen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln