https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: micromounts  (Gelesen 6567 mal)

Offline dorian

micromounts
« am: 23 Sep 06, 19:04 »
Hallo ihr alle, :)
Ich bin bevorzugt micromounter und kann nicht sehr viel reisen.
Darum möchte ich wissen: wo kann man auf dem Netz nicht zu
teuere micromounts kaufen? ???
Danke vorerst  :-*
Dorian

Pyromorphit

• Gast
Re: micromounts
« Antwort #1 am: 23 Sep 06, 19:36 »

Offline dorian

« Antwort #2 am: 23 Sep 06, 19:39 »
Danke!  :-*
Dorian

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 23 Sep 06, 19:58 »
Hallo Dorian,

mir geht es da ähnlich wie dir. heutzutage giebt es in jeder größeren Stadt eine oder mehrere mineralienbörsen. infos bekommst du hier im forum oder über lapis.de.
da sind zwar auch viele leute die mit gewalt reich werden wollen, nur es giebt auch genügend die humane preise haben. je nach geldbeutel kannst du da schon einiges erwerben.

gruß

kater

Offline dorian

« Antwort #4 am: 24 Sep 06, 08:52 »
Hallo Pyromorphit :)
Ich habe mir dieses Sop angekuckt und anscheinend ist es genau was ich brauche.
Danke nochmals! :-* :-* :D :-* :D
Dorian

Offline dorian

« Antwort #5 am: 24 Sep 06, 08:56 »
Hallo Kater,  :)
Wenn wir ungefähr gleich interessen haben, dann könnten wir mal gemeinsam in eine Börse gehen.
Ein großes problem ist natürlich die Distanz :-[ aber wenn ich mal in die nähe von Berlin komme, könnten
wir uns mal sehen. :D
ciao :-*
Dorian

Kater

• Gast
« Antwort #6 am: 24 Sep 06, 09:57 »
hi dorian,

cooler plan. komm vorbei. am 10.11. sind in berlin gleich zwei große börsen. wo kommst du her?

see you

kater

Offline dorian

« Antwort #7 am: 24 Sep 06, 12:13 »
Hallo Kater,
Ich komme aus Freiburg im Breisgau. Für die Mineralienbörse
muss ich es mit meinen Eltern besprechen. Ich bin ja nur 14.
Aber ich habe Angst... :'( :'(
ciao :-*
Dorian

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 24 Sep 06, 12:29 »
Bei Diederik Visser http://www.dvminerals.com/ habe ich auch schon oft  gute und preiswerte MMs bekommen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 24 Sep 06, 12:37 »
Such einfach mal im Internet, es gibt unzählige Seiten mit MMs, durchaus bezahlbare!

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 Sep 06, 13:34 »
Hallo Dorian,

kann dir verschiedene MM`s aus dem Schwarzwald anbieten, vieleicht können wir ja auch tauschen. Bin aus Willstätt in der nähe von Offenburg.

Gruß Pattes

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Sep 06, 13:46 »
Dorian, wenn deine Eltern es erlauben, kann ich dich ja mal mit nehmen zum Sammeln in Badenweiler, mein Sohn ist 13 Jahre alt, der wird dann auch dabei sein. Wenn du Interesse hast melde dich :)

Gruß Pattes

Kater

• Gast
« Antwort #12 am: 24 Sep 06, 14:01 »
@ schluchti,
hab mal kurz deinen link angesehen, auf den ersten blick nich schlecht. was es doch alles giebt. habe schon so viele händler gefunden. aber nicht zu den preisen. kannst du mal 2-3 bilder einstellen?

@ Pattes,
danke ist vielleicht die beste idee, ist wohl doch noch ein wenig früh mit 14 allein nach berlin zu fremden.

@ Dorian,
ist doch ein wenig weit aus freiburg, aber wenn du trotzdem mal lust hast sag bescheid.

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #13 am: 29 Sep 06, 01:14 »
Hallo Dorian,

also zuerst einmal einen Tip: Wende dich an den Typen, der hier unter dem Namen GENI herumsaust. Der kommt aus Freiburg wie Du und der ist zweitens der Chef vom dortigen Mineralienverein. Und zu guter Letzt ist das auch einer meiner besten Freunde, auf den kannst Du dich verlassen.

Habe Geduld und suche den Kontakt zu einheimischen Sammlern wie Geni (hoffentlich köpft der alte Knabe mich nun nicht!). Der Vorteil für dich liegt darin, daß Leute wie Geni wiederum Freunde in der ganzen Welt haben, die dich nur zu gerne unterstützen. Ich spreche jetzt etwas in Rätseln da ich dich nicht kenne, aber sei Dir sicher, die Gemeinde der wirklichen, kameradschaftlichen und hilfbereiten Sammler ist größer als Du denkst. Wir haben schließlich alle so begonnen und es nicht vergessen und Du kannst Dir eine Tür zur Welt der Mineralien aufstossen wenn Du die richtigen Kontakte hast.

Ich sammel nun schon seit fast 30 Jahren, gehöre also zu den Leuten, die man allgemein "alte Hasen" nennt. Ich möchte Dir jetzt ein paar Denkanstösse geben, über die du mal nachdenken solltest.

Zuerst einmal, spare Dir deine paar Kröten und verzichte auf den Kauf von Mineralien im Internet. Ich weis, daß ist schwer, aber ohne ausreichende Erfahrung wirst Du nur über den Leisten gezogen. Kaufe Dir lieber ein paar gute Bücher, z.B.
Werner Lieber: Der Mineraliensammler : gibt im Fundortkapitel einen guten Überblick über die "klassischen" Fundgebiete
Rösler: Lehrbuch der Mineralogie : ist einfach gut, weil zu jedem Mineral gute Beschreibungen und Fundorthinweise existieren

Wenn Du diese Bücher studiert hast, hast Du einen besseren Überblick über die weite Welt der Mineralien.
Zugleich bekommst Du auch ein Gespür dafür, was dich in näherer Zukunft interessieren könnte.

Gewöhne Dir an einen Fundort auf einem Micromount auch geografisch in einem Atlas oder so zu finden sowie mehr über den Fundort zu erfahren. Das schult das Wissen über die Mineralienwelt enorm.

Enge deine Sammelleidenschaft nicht zu sehr durch augenblickliche Gegebenheiten ein. In deinem Sammlerleben wirst Du warscheinlich noch mehrfach deine Sammlung umstrukturieren, denn die Bedingungen ändern sich, vor allem die Fundortbedingungen. Ich habe schon dutzendweise Sammler aufgeben gesehen, nur weil ihr wichtigster Fundpunkt erloschen ist.

Dir steht die Welt der Mineralien offen, nur eben anders als es meiner Generation  und noch anders als es unserer Vätergeneration gegönnt war. Letztere ging Mineralien "holen", meine Generation musste schon Mineralien "suchen" und für Dich wird es noch schwerer, allerding mit soetwas wie Exclusivrechten. Denn Du bist einer der ganz wenigen die nach uns kommen. Stell Dir vor, in 16 Jahren, also wenn Du 30 bist, dann lebt von der "Vätergeneration" kaum noch einer, und ob ich mit 60 noch tiefe Löcher in Halden grabe oder Steinbrüche umschichte, das wird sich zeigen. Du hast dann aber wieder ein grosses Betätigungsfeld vor Dir.
Deswegen ist der Kontakt zu anderen Sammlern so wichtig.

Denk mal drüber nach und schreib mal was Du so denkst.

Falls man sich wiedererwarten doch nicht in näherer Zukunft sehen sollte, allzeit ein

Glück auf

Ulrich Wagner

« Letzte Änderung: 29 Sep 06, 01:34 von UlrichW »

Offline uwe

« Antwort #14 am: 29 Sep 06, 08:49 »
Hallo Dorian,

ich gehöre auch zu den "alten" Sammlern und kann dem was Ulrich Wagner gesagt hat voll zustimmen.

Im übrigen ist für einen Mikromounter die Situation nicht ganz so schwarz, denn im Mikro- und Kleinstufenbereich findet sich meist  immer etwas. Allerdings wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, daß in einigen Jahren Deine Sammlung auch größere Stufen enthält.

Ich habe von sächsischen Fundstellen noch einiges Material an Mikros und Kleinstufen, von denen ich einem jungen Sammler gern (natürlich kostenlos) etwas  schicken würde. Gebe mir mal Deine Adresse per "Persönliche Mitteilungen".

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge