Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
wer kann mir beim bestimmen helfen?
Torben:
Nr. 1 sieht mir nicht wie ein Glimmer aus. Jedenfalls sind bei meinen Glimmern in der Farbgebung keine ähnlichen dabei...
Aber ein Schichtsilikat könnte es ja trotzdem sein. Talk vll?
Nr. 2 Erinnert mich an eine Zeolithdruse. Ich könnte mir Natrolith mit Calcit vorstellen. Aber ohne weitere Infos ist das mehr geraten als alles andere. Was sagt denn der Säuretest zu dem massiven, weißen Zeug? Hast du ne Härte zur Hand?
Nr. 3. Bei Pyrit/Chalkopyrit schließe ich mich mal an ;)
Bis denn
Torben
Kater:
@Torben,
danke für deine hilfe. im vorfeld die härte zu prüfen da hätte ich ja selbst drauf kommen sollen, sorry. also, nr 1. ist tatsächlich mit dem fingernagel ritzbar- könnte also talk sein- nr 2. die weiße masse hat etwa eine härte von 3.
säure habe ich leider nicht zur hand. habe mich bissher mit der aubewahrung schwergetan.
gruß
kater
kraukl:
Hallo,
auf den ersten Blick sieht Nr.3 wirklich nach Becke-Oese aus.
Auf dem ersten Bild von Nr. 3 sieht man oben rechts, soweit ich das erkennen kann, Quarzkristalle.
Wenn das so ist, stammt das Stück nicht aus Becke-Oese, denn so kam der Quarz dort nicht vor.
Glückauf
Klaus
Torben:
Hm, dann lag ich mit meiner ersten Vermutung vielleicht gar nicht so schlecht :)
Calcit könntest du möglicherweise mit UV erkennen, wenn du keine Säure hast.
uwe:
Bei Bild 2 fällt mir spontan auch nichts besseres als Zeolith ein.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln