Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannte von der Grube Glücksrad
Torben:
Hallo Peter!
Danke! :D
Man muß zu dieser Stufe dazu sagen, daß sie von einem Vorbesitzer stammt, der selbst gesammelt hat. Ich gehe also davon aus, daß das Stück so einige Jahre auf dem Kerbholz hat. Auf einer der anderen Stufen vom selben Vorbesitzer stand, soweit ich mich erinnere, etwas von einem Eigenfund 1978, insofern :)
Bis dann
Torben
MM-Bär:
--- Zitat von: McSchuerf am 08 Oct 06, 21:36 ---Meine Theorie nun: Entweder hat jemand Fremdmaterial von der Grube Charlotte oder St. Lorenz mit Seleniden wie Naumannit und Eukariit auf die Halden von Oberschulenberg dahin gekippt oder aber es besteht doch ein geochemischer Zusammenhang (ähnliche Bildungsbedingungen, wandernde Lösungen, etc.. ?)- wie auch immer geartet - bezüglich des Gangzugs Bockwiese und darüber hinaus - jedenfalls entlang der gesamten Strecke bei Clausthal-Zellerfeld. An Zufälle glaube ich jedenfalls nicht. ;)
Gruß Peter
--- Ende Zitat ---
Moin Peter,
Danke für die ergänzenden Hinweise.
An eingeschlepptes Fremdmaterial glaube ich kaum. Jeder - außer die Jungspunte ;D - wird bestätigen, dass der kurze und steile Anstieg zur Glücksrad-Halde einiges von der Kondition abverlangt. Da trägt keiner unnötigen Ballast wie Funde anderer Lagerstätten den Berg hinauf. Wenn eine Verwechselung vorliegt - die nach Deinen Angaben ja nun durchaus möglich ist -, dann geschah die wohl im Keller/Lagerraum des Finders zu Hause.
MM-Bär
McSchuerf:
Hallo Torben und MM-Bär, ;)
....ja Verwechslung im Keller oder Lagerraum klingt auch plausibel..oder, wie gesagt, ein evtl. geochemischer Zusammenhang wie beschrieben und dann doch Selen-haltiges Ursprungs-Material von der Glücksrad-Halde, die ich übrigens auch schon besuchen durfte. Lang ist 's her..
Einer meiner rätselhaften Funde damals hatte aber nichts mit Selen zu tun sondern stellte sich nach Analyse leider als amorph heraus und wurde aber zuerst für Beaverit gehalten..... :P
Gruß Peter
joachimotto:
Bin gerade auf der Suche nach Grube Glücksradmineralienbestimmungshilfen. Ich habe etwa 10000000 kleine Steinchen mit 100000 verschiedenen grünen oder blauen Kriställchen Krusten und Kügelchen die ich alle irgendwie auseinanderzuhalten veruche. Naja, jetzt flimmern mir die Augen vom ewigen Binokulargucken, deswegen gucke ich gerade mal hier rein.
Naja, interressantes Thema. Selenmineralien in Oberschulenberg. Warum nicht? Überall im Harz gab es sehr geringe Selenvorkommen. Lerbach, Trogtal, Clausthal, St. Andreasberg usw. Diese Mineralien sind sehr schwer zu erkennen, Clausthalit ist kaum von Galenit zu unterscheiden, deswegen denke ich, das an vielen Orten die Selenmineralien nicht erkannt wurden.
Allerdings sah die Stufe nicht so nach Grube Glücksrad aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln