Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Cleavelandit
RockandRoll:
Hallo,
ich hätte da eine Frage zu einem kürzlich erworbenem Glimmermineral. Leider kann ich kein Bild machen, aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Als Fundort ist Govern, Valaderas, Brasilien angegeben.
Die Stufe besteht aus vielen verwachsenen Glimmertafeln, ist 10x6x5 cm groß und erinnert irgendwie an Muskovit.
Hat jemand irgendwelche Infos zu einem "Cleavelandit" oder war der Händler nur ein guter Erfinder für neue Namen?
schon jetzt danke für die Antwort
Martin
bardenoki:
Hallo Martin,
das ist eine Varietät von Albit. Guck mal unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Albit
Du kannst im Lexikon auch in der Volltextsuche (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/VolltextSuche?s=Cleavelandit) nach "Cleavelandit" suchen, dann findest du auch Seiten, auf denen Bilder dazu sind.
Schönen Gruß
Norbert
Tobi:
--- Zitat von: RockandRoll am 27 Sep 06, 08:12 ---Hat jemand irgendwelche Infos zu einem "Cleavelandit" oder war der Händler nur ein guter Erfinder für neue Namen?
--- Ende Zitat ---
Hi, nein keine Angst, ist keine Erfindung. Laut mindat.org "Named after Parker Cleaveland, a professor of geology and mineralogy at Bowdoin College in Maine during the early 1800s."
Gruß
RockandRoll:
Vielen dank, da währe ich echt nicht drauf gekommen.
dennoch sieht das Teil irgendwie wie Muskovit aus, da werde ich wohl nochmal ein paar Tests machen.
nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Martin
grauwacke:
Hallo RockandRoll,
Cleavelandit ist ein dünntafeliger Albit (Natronfeldspat) aus Pegmatiten, also extrem grobkörnigen Graniten, die seltene Minerale wie beryll, Tantalit etc. enthalten können. Schön kristallisierter Glimmer, z.B. Muscovit, ist auch häufig in Pegmatiten. So kann es sein, daß die Stufe beides enthält. Der Cleavelandit ist meistens weiß und längst nicht so spektakulär wie Muscovit, häufig sieht man die Platten im Querbruch, so daß sie aussehen wie Stäbchen von vielleicht Millimeterdicke. Mit Muscovit verwechseln kann man Cleavelandit nicht, er hat keine so ausgeprägte Spaltbarkeit wie die Glimmer und auch auf den Spaltflächen nicht einen so deutlichen Glanz. Die Ritzhärte von Cleavelandit ist 6,5; von Glimmern etwa 4 auf der Spaltfläche. Das heißt Muscovit wird von gewöhnlichem Glas geritzt, Cleavelandit nicht.
Gruß
Grauwacke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln