Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Cleavelandit

<< < (2/2)

McSchuerf:
..übrigens....von Kreimbach gibt es auch Cleavelandit..irgend jemand behauptete aber mal, dass das in Wirklichkeit gar kein Cleavelandit sein soll, sondern 'gewöhnlicher' Albit!  :)..fest steht aber, dass die Kristalle dünntafelig sind  also müsste es sich doch um Cleavelandit handeln.

http://www.mindat.org/loc.php?loc=14808

Wer hat das noch gehört? :)

Albit und dann natürlich auch der Cleavelandit gehören zu den Gerüstsilikaten während die Glimmer-Gruppe zu den Schichtsilikaten zählt.. ...also sollte der Cleavelandit eigentlich überhaupt so gar keine Ähnlichkeit mit einem typischen Glimmermineral haben. :D

Gruß Peter

Philip Blümner:
Vielleicht befindet sich der Cleavelandit irgendwo zwischen dem Muskovit? Dann hätte der Verkäufer zumindest nicht Unrecht  :-\

McSchuerf:
..achso..nicht systematisch betrachtet zwischen Muskovit (Schichtsilikat) sondern real als Begleiter des Muskovits oder wie? :)..ja das kann natürlich sein.

Gruß Peter

RockandRoll:
Hallo,
erstmal vielen dank für die vielen Infos. :D
Nachdem ich mir das durchgelesen, und mir das Bild angesehen habe, bin ich mir 100pro sicher dass da kein Krümel Cleavelandit dran ist. Entweder wollte der Verkäufer seinen Ladenhüter etwas aufwerten, oder er hat mal die Schilder durcheinandergebracht (fast unmöglich weil das festgeklebt war, aber wer weiss . . .  ::)).
nochmal danke

Gruß Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln