https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Brauche Hilfe / Stabilisieren bzw. Kleben einer Quarzstufe  (Gelesen 5027 mal)

Offline Kara

• *
Hallo,

ich bin neu und habe so ziemlich 0 Erfahrung mit Mineralien oder Steinen überhaupt. Jetzt hab ich aber ein kleines Problem, ich war am Wochenende mit meinem Hund in Feld und Flur unterwegs gewesen. Da ich aus der Gegend komme bin ich in den Feldern vom Quarzwerk in Usingen unterwegs gewesen. Da man in diesem Steinbruch öfters mal Eulen beobachten lauf ich auch immer dort entlang (nein ich gehe nicht rein) und dort habe ich am Rand einen total verdreckten Stein gefunden aus dem ein paar kleine Spitzen raus schauten. Er schien mal größer gewesen zu sein aber jemand hat ihn wohl mit einem Hammer zertrümmert. Neugierig geworden habe ich ihn mitgenommen (größer als meine Handfläche) und ihn zu Hause mit einer Bürste bearbeitet und zum Vorschein kam eine wunderschöne Kristalloberfläche (nennt man das so??) nur scheint die Person die ihn dort bearbeitet hat nicht gerade vorsichtig gewesen zu sein den er hat durch und durch in der Matrix Risse und die Kristalle sind an den Seiten auch nicht gerade fest. Jetzt würde ich ihn gerne stabilisieren und war schon am Überlegen die Risse und die lockeren Kristalle mit zwei Komponenten Kleber fest zu machen, meine Sorge ist aber, das die vielleicht irgendwie chemisch miteinander reagieren und das das hübsche Teil dann ganz kaputt geht. Viele Ausweichmöglichkeiten habe ich leider auch nicht, das einzige was mir einfallen würde wäre noch Gips. Kann mir einer von euch helfen? Ich fände es sehr schade das ich meinen ersten selbst gefundenen Stein gleich wieder in den Müll werfen könnte weil er sich in seine Einzelteile auflöst und er ist wirklich besonders schön weil die Kristalle übereinander gewachsen sind und richtige Kristallblumen auf den Kristallen sind (ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll).

Vielen Dank und entschuldigt bitte, das ich mich mal wieder nicht kurz fassen konnte  ::)

cheers

Kara

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 25 Aug 06, 08:43 »
Hallo Kara.

Erstmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum!
Ich habe zwar nicht so viel mit Mineralien zu tun (bin Fossiliensammler) aber richtige Mineraliensammler kleben keine Mineralien. Aber in Deinem Falle lässt sich sicher eine Lösung finden.
Also ich kenne keinen Kleber o. ä. der Mineralien derart verändert, daß Du sie nachher in den Müll werfen kannst.
Ich würde die lockeren Kristalle mit Sekundenkleber fixieren, da der Kleber sehr dünnflüssig ist fließt er schön tief in die Risse ein und er hat den Vorteil transparent zu sein.
Ich hoffe Du bekommst das hin und wünsche Dir noch viel Spaß in unserem Forum.
Schau mal dort, vielleicht findest Du ja raus was für Kristalle Du gefunden hast.
http://www.mineralienatlas.de/
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Quarz

Gruß,  Kalle
« Letzte Änderung: 25 Aug 06, 10:09 von Grenzton »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Aug 06, 09:30 »
Hallo,

Willkommen im Forum.

Dürfte Quarz sein und da schließe ich mich Grenzton an: Bei Quarz brauchst du keine Angst zu haben wegen irgendwelchen Klebstoffen. Quarz ist nur in Flußsäure löslich und damit arbeitet keiner, weil die so ätzend ist, dass man sich selbst dabei auflösen würde.

Quarz ist in der Regel sehr fest und fällt meist nicht einfach auseinander. Nimm Sekundenkleber wenn die Risse wirklich bedrohlich tief sind, sonst stell das Stück an einen ruhigen Ort, dann passiert da nichts.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 25 Aug 06, 09:36 »
Ich habe zwar nicht so viel mit Mineralien zu tun (bin Fossiliensammler) aber richtigen Mineraliensammler kleben Mineralien.

Ein "richtiger" Mineraliensammler klebt keine Mineralien - So einen Frevel tun wir uns nicht an. So etwas tun nur Fossiliensammler  ;D ;D

Offline Kara

• *
« Antwort #4 am: 25 Aug 06, 09:51 »
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und das nette Willkommen.  Das Problem sind nicht die Quarze sondern die Matrix auf der sie sitzen. Irgendwie ist das Stein (der ist fest), darüber so eine ganz weiche Schicht  ??? irgendwie wie Lehm in Blättchen gedrückt und darauf die Quarze. Und diese weiche Sicht blättert ab und mit ihr die Quarze (wha ich konnte noch nie gut erklären  :'( ) Meine Sorge ist eben das diese Sicht mit dem Sekundenkleber reagiert (ich wüsste noch nicht mal wo man Flußsäure herbekommt geschweigedenn wofür die gut sein soll) und das dann alles außeinanderfällt.
Noch eine Frage (die nehmen irgendwie kein Ende hätte nicht gedacht das das alles so schwierig ist mit Steinen) ich hatte den Stein im Wasser liegen und so, muß ich ihn erst ne Zeitlang trocknen lassen bevor ich ihn klebe oder kann ich mir das sparen?

Kara

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 Aug 06, 09:59 »
Hallo,

Sollte auch mit dem Ton oder Lehm oder Glimmer kein Problem sein. Der sollte auch eigentlich nicht mit Sekundenkleber reagieren.
In jedem Fall erst trocknen lassen, sonst haftet der Kleber nicht.

Das mit der Flußsäure war nur, um zu verdeutlichen, dass man bei Quarz keine Sorge wegen irgendwelcher Schäden am Stück durch Chemikalien/Klebstoffe zu haben braucht, solange man halt nicht die größten chemischen Hämmer nimmmt. Flußsäure ist halt das einzige, was Quarz kleinkriegt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 25 Aug 06, 10:12 »
Hallo MM-Bär.
Asche auf mein Haupt...
hatte wohl das "keine" vergessen, es soll natürlich heißen: aber richtige Mineraliensammler kleben keine Mineralien

Bei Fossilien ist das was anderes.

Kalle

MM-Bär

• Gast
Re: Brauche Hilfe @Grenzton
« Antwort #7 am: 25 Aug 06, 10:45 »
Moin Grenzton,
war ja schließlich mal selber Fossiliensammler. Vorallem bei Belemniten über 15 cm (z.B. Lias, Ohmden/Zell) war der Kleberverbrauch sehr hoch  ;) Da kann man ja nicht anders ....

Grüße
MM-Bär

Offline Kara

• *
« Antwort #8 am: 29 Aug 06, 09:02 »
Moin,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es am Wochenende dann "fixieren", das Teil noch hübsch putzen und dann wandert es in die Vitrine^^

cheers

Offline dorian

« Antwort #9 am: 17 Sep 06, 18:52 »
Hallo Kara,
Ich bin auch neu hier, aber soviel ich gesehen
habe, wenn du dich für Steine und Fossilien interessierst, bist
du hier am richtigen Platz, wenn auch die Anzahl der Mineralien- und Fossilienarten
geradezu erschreckend ist. Ich rate dir, zuerst die mineralien anzuschauen, die
du schon kennst. Was deinen Stein angeht, soviel ich weiß ist es nicht schlimm.
Ich habe auch einmal einen Stein geklebt. Du müsstest eigentlich stoltz sein.
Du bist eine der einzigen Personen, die ein mineral mit Doppelkomponentenklebereinschlüssen
(warum macht die deutsche sprache solche langen Wörter ???)besitzt
 :-*grüße :-*,
Dorian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Sep 06, 19:02 »
wenn auch die Anzahl der Mineralien- und Fossilienarten geradezu erschreckend ist.
Wieso? Ist doch cool! Dann wird's nie langweilig 8)

warum macht die deutsche sprache solche langen Wörter
:D

Offline prehnit100

« Antwort #11 am: 18 Sep 06, 12:34 »
hallo kara,
das thema kleben von stufen ist so ein thema  ;)
prinzipell ist nichts dagegen einzuwenden wenn du deine stufe 'reparierst'. es sollte jedoch ein vermerk auf dem samlungszettel (oder noch besser an der stufe) sein. denn solcherart behandelte stücke ohne entsprechenden hinweis zu verkaufen - vertauschen - verschenken ist nicht in ordnung !
ich selber klebe inzwischen nichts mehr. und wenn beim formatieren etwas in die brüche geht  >:( schreie ich ganz lauf 'Sch....' und lege die reste für einige zeit auf die seite. nach 1 oder 2 monaten ist der größte frust verraucht, und manchmal sieht auch das bruchstück noch recht gut aus  ;D - im besten fall habe ich dann zwei stufen (stüfchen) !
glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge