https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kann man zu Hause die spezifische Dichte bestimmen?  (Gelesen 4380 mal)

Offline crazypreciousstone

Hallo,

leider sind meine Chemie- Vorlesungen schon lange her und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man die spezifische Dichte bestimmen kann  :(!

Nun meine Frage:
Ist es möglich, diese auch zu Hause mit einfachen Mitteln zu bestimmen? (Ist vielleicht ´ne blöde Frage, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern!)

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Ina

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Kann man zu Hause die spezifische Dichte bestimmen?
« Antwort #1 am: 27 Sep 06, 18:51 »
Hallo,

Es ist ja auch die Physikvorlesung!

Gewicht in Luft bestimmen...
Gewicht in Wasser bestimmen ...
Das Gewicht ist hier um den Auftrieb = volumen * Dichte 1 vermindert.
Schon kannst du die Dichte ausrechnen, oder?

Satz des Archimedes

Mf

Frank

« Antwort #2 am: 27 Sep 06, 19:35 »
Unsere Physikvorlesung hat sowas leider nicht behandelt (habe ja nur wenige Semester Biologie studiert!), nur die Chemie- Vorlesung!
Aber mit der Antwort kann ich wieder etwas anfangen...(war wohl doch nicht alles vergessen, nur verschüttet  ;))
Danke für´s "freilegen"!

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Sep 06, 11:11 »
Hallo crazypreciousstone,
Du kannst die Dichte auch mit der sogenannten "Verdrängungsmethode" einfach bestimmen:

* Gewicht der Stufe feststellen

* Die Stufe in ein randvolles Glas Wasser vollständig eintauchen und das überlaufende (verdrängte) Wasser auffangen

* Gewicht des verdrängten Wassers bestimmen (da die Dichte von Wasser in etwa 1 entspricht, ist das Gewicht in etwa auch das Volumen)

* ein Körper verdrängt in Wasser exakt sein Eigenvolumen (also entspricht das Volumen des verdrängten Wassers dem Volumen der Stufe)

* Die Dichte ergibt sich dann logischerweise aus dem Quotienten aus Masse der Stufe und dem Volumen (=Gewicht) des verdrängten Wassers

wenn Du die Dichte von noch kleineren Kristallen bestimmen willst, wird die Sache noch komplizierter, weil ein kleiner x nicht wirklich viel Wasser verdrängen kann. Dann musst Du mit dem Pyknometer arbeiten (und ich habe die Dinger gehasst....... :-\)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pyknometer

dann mal viel Spaß
Gruß
Hg

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 28 Sep 06, 11:50 »
Hallo,

Deine Frage bezog sich ja auf die Moeglichkeit der Dichtebestimmung zu Hause, d.h. ich nehme an, Du moechtest wissen, inwieweit eine Bestimmung mit haeuslichen Mitteln moeglich ist.

Wie aus den Erklaerungen von Krizu und Hg hervorgeht, brauchst Du auf jeden Fall eine Waage (Dichte = Masse/Volumen), wenn Du ein aussagekraeftiges Ergebnis erhalten willst.

Bei "groesseren" Proben (Volumenverdraengung > 50 ml) moegen eine Briefwaage und ein Messzylinder ausreichend sein um die Groessenordnung der Proben-Dichte zu bestimmen, sonst brauchst Du eine Analysenwaage und ein Pyknometer.

Alternativ kann man die Dichte von Mineralen auch mit Hilfe von Schwerfluessigkeiten (Dichte >>> 1) bestimmen (Prinzip: ist die Dichte der Mineralprobe kleiner als die der Fluessigkeit, so schwimmt diese an der Oberflaeche, ist sie groesser, geht sie unter). Auch hier ist der Einsatz einer genauen Waage unumgaenglich. Zudem sind viele Schwerfluessigkeiten giftig, so dass sich deren Einsatz im haeuslichen Bereich verbietet.

GA

Axinit

« Antwort #5 am: 28 Sep 06, 13:01 »
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.. Ich habe auch schon Hg´s Methode angewendet..
Die bestimmte Dichte liegt bei ca. 2,4!

Da die Strichfarbe weiß, die Härte 7 und die Farbe des Steins rotbraun ist, nehme ich mal an, dass es sich um einen Jaspis handeln könnte!

Liebe Grüße

Ina

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge