https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bildgröße für Lexikonbeiträge  (Gelesen 24108 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Bildgröße für Lexikonbeiträge
« Antwort #45 am: 08 Oct 06, 18:21 »
Ich habe noch welche ins Testforum gestellt, da wo sie hingehören:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10478.msg101412.html#msg101412

Beim Vana verzichte ich auf eine Nahaufnahme, da ich nicht ihn fotografiert habe. Ich habe den Goethit geknipst.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #46 am: 08 Oct 06, 19:24 »
Hallo zusammen,
da ich an einem Laptop arbeite finde ich die Auflösung von slugggy zu groß, muß laufend hin- und herscrollen  :( .
Das finde ich nicht gut, oder muß ich mir jetzt einen größeren Bildschirm zulegen, damit ich die Bilder betrachten kann?

Grüße aus dem Badenerland

Gerhard Niceus (geni 8))

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 08 Oct 06, 22:04 »
Hallo,

@ Gerhard: welche Auflösung verwendest Du?

@alle
ja, eine feste Bildgröße wird niemals überall passen. * Zynismus an * Spätestens wenn ich auf meinem Handy die Seite ansehe muss ich scrollen  ;) abgesehen von solchen Bildern natürlich:   http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=imhofit-Wegwerfit.jpg (Ach ja, da ist der Bereich auf den es ankommt mit einem Rahmen markiert, den Rest aussen rum sollte man wegschneiden). * Zynismus aus *

Ich denke wir müssen in die Zukunft blicken. Klar ist scrollen nicht schön, wenn mich das stört mache ich das Bild nicht mit dem Browser sondern mit einem Grafikprogramm auf wo ich beliebig verkleinern/vergrößern kann (ich habe bei mir im Mozilla-Firefox den Gimp als Bildbetrachter für jpg's eingetragen, der mach das Bild immer so klein/groß dass es auf den Screen passt).

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #48 am: 08 Oct 06, 22:20 »
Klar ist scrollen nicht schön, wenn mich das stört mache ich das Bild nicht mit dem Browser sondern mit einem Grafikprogramm auf wo ich beliebig verkleinern/vergrößern kann (ich habe bei mir im Mozilla-Firefox den Gimp als Bildbetrachter für jpg's eingetragen, der mach das Bild immer so klein/groß dass es auf den Screen passt).

Klar, ich installier extra noch Gimp, damit das meine zu großen Bilder anzeigen kann...da da lass ich doch die Bilder gleich weng kleiner.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #49 am: 09 Oct 06, 08:47 »
Für Alle bei denen die Auflösung zu hoch ist, nehmt doch den Firefox, da kann man einstellen, dass die Bilder passend angezeigt werden. Wenn man die Details sehen will  kann man es dann auch vergrößert betrachten.

@Philip, den Vanadinit hätten wir etwas früher brauchen können. Sehr schönes Bild.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #50 am: 09 Oct 06, 10:12 »
Ich habe das im Lexikon nun geändert um die Diskussionen hier zu verkürzen.

Alle Bilder werden auch im Vollbild mit max 900 x 700 angezeigt. Natürlich gibt es auch die Option sie in voller Größe zu betrachten.

Gruß Stefan

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #51 am: 09 Oct 06, 13:34 »
Hallo Stefan.

hier mal ein weiteres Bild Galenit nach Pyromorphit (Blaubleierz) grube Kautenbach Hunsrück.
Schau mal und teile mir mit, ob diese Unschärfe auch hier vorhanden ist.

Gruß Edgar -loparit-

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 09 Oct 06, 14:17 »
Hallo,

@Stefan: Wunderbar, dann gibt es das Problem mit scrollen wirklich nicht mehr, das ist eine sehr feine Sache!

@loparit: Nach meiner Meinung ist das Foto wirklich gut.

Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir mal zufällig die Bilder zum Astrophyllit  http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Astrophyllit angesehen. Da haben wir (von verschiedenen Autoren) drei Bilder, keines bringt es auf 500 Pixel in der längeren Kante (450x338, 350x235 und 488x366 Pixel). Das sieht auf einem Monitor mit höherer Auflösung wirklich nicht so toll aus (sorry, ich will keinen Bildautor auf die Zehen treten, nur zur Verdeutlichung, was ich meine). Und nochmal, ich will jetzt keine Lösch-Orgie sondern nur anregen, solche (diese) Bilder mit höherer Auflösung einzustellen.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #53 am: 09 Oct 06, 14:47 »
@loparit

Die Auflösung ist jetzt nicht ganz so hoch, aber das Bild würde von der Qualität her auf jeden Fall Verwendung finden. Sehr gute Aufnahme. Die störenden Ränder etc. sind alle Weg.

Toll fämde ich einen weißen oder schwarzen Hintergrund. Das ist für den Ausdruck noch etwas besser integrierbar. Weiß verschmilzt so schön mit der der Seite und schwarz hat meist einen schönen Kontrast.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 09 Oct 06, 14:50 von Stefan »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #54 am: 09 Oct 06, 16:54 »
Hallo Stefan,

die Auflösung habe ich heruntergesetzt, damit ich unter die 250 Kb Grenze komme um das Bild hier einzustellen.
Ich werde mal schauen, diese Woche noch die Galenite die ich habe neu zu fotografieren und diesesmal mit schwarzem und weißem Hintergrund ist eigentlich kein Problem.

Gruß loparit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #55 am: 09 Oct 06, 18:19 »
@Philip, den Vanadinit hätten wir etwas früher brauchen können. Sehr schönes Bild.

Gruß Stefan

Die Stufe habe ich erst seit dem 23. September, zudem ich wie gesagt nicht den Vanadinit fotografiert habe, sondern den Goethit (Vanadinit ist für mich als chlorhaltiges Vanadat nicht von Interesse   :D ).

Für Alle bei denen die Auflösung zu hoch ist, nehmt doch den Firefox, da kann man einstellen, dass die Bilder passend angezeigt werden. Wenn man die Details sehen will  kann man es dann auch vergrößert betrachten.

Alle Bilder werden auch im Vollbild mit max 900 x 700 angezeigt. Natürlich gibt es auch die Option sie in voller Größe zu betrachten.

Gruß Stefan

Sehr schön!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #56 am: 09 Oct 06, 18:25 »
@berthold:

es soll auch Leute geben, die die Fensterfähigkeiten moderner Betriebssysteme dazu nutzen wollen, mehrere Fenster (Anwendungen) gleichzeitig im Blickfeld zu haben. Mir kann der Bildschirm auch nie groß genug sein, aber eben weil ich immer viele Programme gleichzeitig im Blick haben will. Drag + Drop funktioniert nun mal am Besten, wenn beide beteiligten Fenster gleichzeitig offen sind...

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 09 Oct 06, 21:29 »
Hallo Günther,

Drag + Drop mit dem Lexikon  :o wie geht denn das?

Gruß

Berthold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #58 am: 10 Oct 06, 00:34 »
Nicht nur mit dem Lexikon, allgemein mit allen Programmen: Textstellen markieren und woanders wieder einfügen (bei manchen Informationen verlasse ich mich nicht auf die Dauerhaltbarkeit von Webseiten...) (geht auch ganz einfach: mit der Maus markieren und mit der mittleren Maustaste an der gewünschten Stelle einfügen  ;))

Günter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #59 am: 11 Oct 06, 16:53 »
Hallo Stefan, Collector, Berthold

ich habe hier nochmals einen Galenit aus Rumänien fotografiert.
Das Orginal Bild habe ich auf 1200x834 Pixel bei 300 Pixel/Zoll verkleinert

Doch auch jetzt hat das Bild immer noch 423 Kb.
Wie bekommt Ihr die Datei kleiner auf 250 Kb ohne von den 300 Pixel/Zoll wegzugehen und auch ohne beim abspeichern der Datei im JPG Format die Qualität zu reduzieren.

Um es jetzt hier einzustellen habe ich die Datei nochmals beim abspeichern in Photoshop auf 60 % Qualität gerechnet und habe dann noch 204 Kb

Was hier fürs Internet ja noch durchaus reicht aber zum Drucken  ???.

Gruß loaprit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge