https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Turmalin?? / ja, Schörl  (Gelesen 14112 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Turmalin??
« Antwort #15 am: 22 Jun 04, 16:53 »
Hallo geomüller,

so wies aussieht, sind mehr Leute für als gegen Turmalin...

Ich werds mal unter neues Wissen abspeichern... :)...aber schön finde ich die Kristalle immer noch nich  :D

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #16 am: 22 Jun 04, 19:32 »
Hallo,
die Frage ob es sich lohnt, Schörl zu fälschen - schwer zu sagen.
In Dtld. vielleicht nicht - aber in China könnte es schon gut möglich sein.
Gut ich kenne mich auch nicht aus, wie oft Schörl in dieser Qualität vorkommt - solch relativ große Stücke - in der scheinbar nicht so alltäglichen Kristallform.
Aber scheinbar muß es schon soviel sehr gute Qualität von diesem Schörl  geben, daß er diese 500 g Angebote schon mehrfach als 60 fache Power-Auktion angeboten hat - scheinbar also doch Massenmaterial.
Wenn man bedenkt, ca. 20 mal scheint er dieses 500 g-Paket verkauft haben --> macht 10 kg.
Jetzt bietet er es erneut 60 mal an --> wären noch einmal 30 kg.

Macht 40 kg herrlichen Schörl - nun müßt Ihr sagen, ob es diese Menge in solchen Größen und Kristallformen normal sind - ich habe davon keine Ahnung.

Er hatte auch noch folgende Schörlkristalle angeboten. ersterer soll auch aus China stammen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3277778632

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3285003470

Noch mal zu eigentlichen Auktion. Wie gesagt sieht mir irgendwie eigenartig aus, zumal es scheint als ob einige dieser Kristalle die gleiche Form bzw. Größe haben (abgesehen von den Verzerrungen - durch vorn, hinten bzw unterschiedliche Richtungen).
Habe mal gleich scheinende Stücke mit gleichen Zahlen numeriert - man könnte denken, daß sie von einem Stück stammen könnten, welches geteilt wurde.

Aber alles nur Theorie - auf der anderen Seite stehen die guten Bewertungen der Käufer, die diese "Turmaline" bereits ersteigert haben.

MfG
Jens

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22 Jun 04, 20:41 von Jens G »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 22 Jun 04, 19:54 »
Hallo Jens,

also, wenn er das Material aus Hong Kong hat, wird da noch ne Menge nachkommen...sonst lohnt sich ja der Einkauf nicht.

Bei Käufen aus Übersee wird meistens Mengen in Containermaßstäben geordert..vieleicht tauchtja noch ein wenig Fluorit auf  ;D solange der nich gewachst is oder in Öl gebadet wurde ;), könnte das ja schon eher interessant werden  :D

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #18 am: 22 Jun 04, 20:47 »
Hallo Silvio , hallo an Alle,
In solche kostengünstigen "Übersee"container paßt tatsächlich viel, aber gibt es dann auch wirklich soviel Schörl in dieser Qualität und warum kam bisher "noch nichts" dergleichen (Massen) auf den Markt - und sieht Schörl oft so starkt weiß eingesprengelt aus wie erster Link oder auf Ursprungsbild oberer Turmalin (der in der Mitte)  ???.

MfG
Jens

Offline uwe

« Antwort #19 am: 22 Jun 04, 22:14 »
Ich denke auch, daß es Turmalin ist. Betreffs der Fundstelle sollte man bedenken, daß man in China im allgemeinen kein wissenschaftliches Interesse an Mineralen hat. Man erbaut sich an der Laune der Natur. Deshalb wird dort auf eine exakte Fundortbescheibung kein Wert gelegt. Es gilt: je grüner um so wertvoller.

Auch Südchina könnte stimmen. Die südöstlichen Provincen sind ein riesiges Schwemmland aus dem einige Felsgruppen oder kleinere Gebirge herausschauen. Hier könnten ausgewitterte Turmalinkristalle während langer geologischer Abläufe in Mergel eingebacken worden sein, was auch die, für einen Turmalin untypische, matte Oberfläche begründen könnte.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 23 Jun 04, 07:13 »
Hallo Uwe, Hallo Leute,

ein weiterer Grund für die fehlende Angabe des Fundortes könnte auch sein, dass die Chinesen ihn geheim halten.
Das soll ja schon öfter vorgekommen sein...
Da tauchen 1a Stufen auf, aber keiner weiß genau von wo...Wochen später werden dann evtl die dazugehörigen Fundpunkte herausgegeben oder ein Versprecher bringts ans Tageslicht.

Bei unseren sozialistischen Brüdern* würde mich das nich wundern... ;D
(*Eine Erinnerung aus meiner Schulzeit, hat nichts mit heutigem Gedankengut zu tun  ;))

der Schatten
« Letzte Änderung: 23 Jun 04, 07:21 von Schatten »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 23 Jun 04, 11:45 »
Hi!

Heute hatte ich das Glück, einen Händler zu treffen, der solche "Turmaline" auch verkauft. Von ihm habe ich auch so einen.
Er hat gesagt, dass der schon typischer Turmalin wäre.

Die weißen Flecken (@Jens G) sollen Pegmatitreste sein! Ich kenne mich mit Turmalinmatrices nicht aus, wächst Schörl besonders in Pegmatit?

Auch wäre er aus Südchina.
Es kommt doch oft vor, dass der genaue Fundort nicht angegeben wird, hauptsächlich aus ganz einfacher Unwissenheit!

@uwe
Was meinst du mit "je grüner, desto besser"?
« Letzte Änderung: 23 Jun 04, 11:47 von slugslayer »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 23 Jun 04, 13:26 »
Hallo sluggy,

uwe meint damit den Stellenwert der Farbe Grün in der chinesischen Kultur.
Sehr kostbar ist und war den Chinesen die Jade, besonders die mit einem satten Grünton (die sind ganz verückt danach, so wie die Spanier dem Gold hinterher waren).
Wer Schmuckstücke, Vasen etc aus tiefgrüner Jade besaß galt als sehr wohlhabend und hatte einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft (konnte sich ja sonst auch keiner leisten).
Soweit ich weiß waren auch Frauen mit grünen Augen heiß begehrt.

Warum allerdings der ganze Zauber um das Grün weiß ich auch nich so genau...denk aber mal das hat mit dem chinesischen Götterglauben zu tun gehabt...mit ganz besonderen Kräften.
Da mußte Dich mal selbst schlau machen...

der Schatten

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #23 am: 23 Jun 04, 17:01 »
Hallo slugslayer, hallo alle,
ja Schörl, wie auch alle anderen Turmaline, sind typische Pegmatitminerale. So langsam glaub ich jetzt auch das es Turmalin ist. Sie sehen trotzdem mir bekannten Augiten aus Sibirien sehr ähnlich. Die hellen Reste an den Turmalinkristallen werden dann wohl Feldspat sein. Mal sehen vielleicht kaufe ich mal so ein 500 g Päckchen und laß einen Kristall bei Moni analysieren ;).

Jürgen
« Letzte Änderung: 23 Jun 04, 19:54 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 23 Jun 04, 18:15 »
Hallo Jürgen, mein Olenit (ist eine Turmalin-Varietät) sieht von Tracht und Habitus her gesehen, auch genauso aus.. ;)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #25 am: 23 Jun 04, 20:05 »
Hallo Peter,
das klingt interessant. Könntest Du mal ein Bild von Deinem Olenit reinstellen, ich kenne Olenit nämlich nur als helle aluminiumreiche Variante des Elbait. Außerdem könnte man dann mal Deinen Olenit mit dem Material von eBay vergleichen.

Gruß Jürgen

Offline uwe

« Antwort #26 am: 23 Jun 04, 20:22 »
Obwohl es eher nicht in ein Mineralienforum paßt nochmal was zur Bedeutung grüner Steine in China:

Grün ist das Symbol der Natur. Der Chinese liebt die Natur, wenn auch nicht die wilde Natur, so doch die gebändigte und kultivierte. Der natürlich Wald ist nichts wert, der Park dagegen ist sehr viel wert. Ein grüner Stein, in den dann noch etwas hineingeschnitten wurde ist wohl das non-plus-ultra der gebändigten Natur.

Für uns "westliche Langnasen" ist das allerdings schwer nachzuvollziehen.

Mit den Göttern hat das nichts zu tun. Die heilige Farbe in den fernöstlichen Religionen ist rot oder orangerot.

Das in China Frauen mit grünen Augen sehr begehrt sind habe ich noch nicht gehört. Ich habe auch noch keine Chinesin getroffen, die grüne Augen hat.

Gruß
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 24 Jun 04, 06:41 »
Hallo uwe,

kann sein, dass ich das mit anderen Leutchen vertauscht habe...das mit den Frauen ;). Aber egal...dank Dir konnt ich mein Wissen über Grün in China verbessern. :)
So ein bisserl hats doch mit Mineralien zu tun...besonders, wenn man welche aus China sammelt und sich über die hohen Preise für grüne Stufen wundert oder man am FO scheitert.
So weiß man halt worans liegt... ;)

der Schatten

Offline uwe

« Antwort #28 am: 24 Jun 04, 09:09 »
Hallo Schatten,

mit den Mineraliensammeln ist das in China sowieso so eine Sache. Es werden sehr wenige der kristallinen Minerale gesammelt. Die hierzulande angebotenen wären in China meist uninteressant, wenn die Kristalle nicht zufällig die Form, z.B. eines Drachen hätten - dann wäre die Stufe unbezahlbar. Meistens sammelt man schön bzw. interessant gefärbte oder geformte Steine, die dann auch einen schönen Namen erhalten, wie "Stimme des Frosches" oder "Herbstmorgen". In der verbotenen Stadt in Beijing hat man einen sehr großen Kalkspatkristal den Namen "Schwanger mit der klaren Idee reiner Vernuft" gegeben.

Ich bin dienstlich jedes Jahr 2 bis 3 mal in China und habe bisher nur ein einziges Gschäft (in Changsa) gesehen, in dem kristalline Minerale gehandelt wurden. Sonst gibt es nur die o.g. schön gefärbten oder geformten, meist polierten Steine - die aber auch auf jeden Feldflughafen.

Eine vernüftige Fundortangabe kann man vergessen.

Theoretisch könnte man in China selbst Minerale sammeln, aber man müßte Chinesisch sprechen und die lokalen Honoratioren vorher mal zum Essen einladen. Dann hat bestimmt niemand etwas dagegen. Allerdings dürfte die Neugier der Chinesen das größte Hinternis sein. Wenn man irgendwo mit den Hammer ausholen würde, träfe man in jeden Fall einen Chinesen an der Stirn.

Also, besser auf den Börsen kaufen - ich habe mich da aber trotz meiner guten Beziehung zu China bisher zurück gehalten.

Glück Auf
Uwe 

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 24 Jun 04, 16:54 »
Hallo Jürgen,

nein, ich habe mir den Olenit doch nochmal eingehender betrachtet..mein Olenit aus Russland ist zwar auch schwarz, hat aber doch die typische Streifung und ist nicht idiomorph genug ausgebildet..ich müsste ihn dann auch erst einscannen aber das bringt jetzt nix, weil eben nur auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit da war.. ;)

Gruß Peter