Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Turmalin?? / ja, Schörl

<< < (5/7) > >>

Schatten:
Hallo Uwe, Hallo Leute,

ein weiterer Grund für die fehlende Angabe des Fundortes könnte auch sein, dass die Chinesen ihn geheim halten.
Das soll ja schon öfter vorgekommen sein...
Da tauchen 1a Stufen auf, aber keiner weiß genau von wo...Wochen später werden dann evtl die dazugehörigen Fundpunkte herausgegeben oder ein Versprecher bringts ans Tageslicht.

Bei unseren sozialistischen Brüdern* würde mich das nich wundern... ;D
(*Eine Erinnerung aus meiner Schulzeit, hat nichts mit heutigem Gedankengut zu tun  ;))

der Schatten

Philip Blümner:
Hi!

Heute hatte ich das Glück, einen Händler zu treffen, der solche "Turmaline" auch verkauft. Von ihm habe ich auch so einen.
Er hat gesagt, dass der schon typischer Turmalin wäre.

Die weißen Flecken (@Jens G) sollen Pegmatitreste sein! Ich kenne mich mit Turmalinmatrices nicht aus, wächst Schörl besonders in Pegmatit?

Auch wäre er aus Südchina.
Es kommt doch oft vor, dass der genaue Fundort nicht angegeben wird, hauptsächlich aus ganz einfacher Unwissenheit!

@uwe
Was meinst du mit "je grüner, desto besser"?

Schatten:
Hallo sluggy,

uwe meint damit den Stellenwert der Farbe Grün in der chinesischen Kultur.
Sehr kostbar ist und war den Chinesen die Jade, besonders die mit einem satten Grünton (die sind ganz verückt danach, so wie die Spanier dem Gold hinterher waren).
Wer Schmuckstücke, Vasen etc aus tiefgrüner Jade besaß galt als sehr wohlhabend und hatte einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft (konnte sich ja sonst auch keiner leisten).
Soweit ich weiß waren auch Frauen mit grünen Augen heiß begehrt.

Warum allerdings der ganze Zauber um das Grün weiß ich auch nich so genau...denk aber mal das hat mit dem chinesischen Götterglauben zu tun gehabt...mit ganz besonderen Kräften.
Da mußte Dich mal selbst schlau machen...

der Schatten

geomueller:
Hallo slugslayer, hallo alle,
ja Schörl, wie auch alle anderen Turmaline, sind typische Pegmatitminerale. So langsam glaub ich jetzt auch das es Turmalin ist. Sie sehen trotzdem mir bekannten Augiten aus Sibirien sehr ähnlich. Die hellen Reste an den Turmalinkristallen werden dann wohl Feldspat sein. Mal sehen vielleicht kaufe ich mal so ein 500 g Päckchen und laß einen Kristall bei Moni analysieren ;).

Jürgen

McSchuerf:
Hallo Jürgen, mein Olenit (ist eine Turmalin-Varietät) sieht von Tracht und Habitus her gesehen, auch genauso aus.. ;)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln