Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Turmalin?? / ja, Schörl
Schatten:
Hallo geomüller,
so wies aussieht, sind mehr Leute für als gegen Turmalin...
Ich werds mal unter neues Wissen abspeichern... :)...aber schön finde ich die Kristalle immer noch nich :D
Jens G:
Hallo,
die Frage ob es sich lohnt, Schörl zu fälschen - schwer zu sagen.
In Dtld. vielleicht nicht - aber in China könnte es schon gut möglich sein.
Gut ich kenne mich auch nicht aus, wie oft Schörl in dieser Qualität vorkommt - solch relativ große Stücke - in der scheinbar nicht so alltäglichen Kristallform.
Aber scheinbar muß es schon soviel sehr gute Qualität von diesem Schörl geben, daß er diese 500 g Angebote schon mehrfach als 60 fache Power-Auktion angeboten hat - scheinbar also doch Massenmaterial.
Wenn man bedenkt, ca. 20 mal scheint er dieses 500 g-Paket verkauft haben --> macht 10 kg.
Jetzt bietet er es erneut 60 mal an --> wären noch einmal 30 kg.
Macht 40 kg herrlichen Schörl - nun müßt Ihr sagen, ob es diese Menge in solchen Größen und Kristallformen normal sind - ich habe davon keine Ahnung.
Er hatte auch noch folgende Schörlkristalle angeboten. ersterer soll auch aus China stammen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3277778632
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3285003470
Noch mal zu eigentlichen Auktion. Wie gesagt sieht mir irgendwie eigenartig aus, zumal es scheint als ob einige dieser Kristalle die gleiche Form bzw. Größe haben (abgesehen von den Verzerrungen - durch vorn, hinten bzw unterschiedliche Richtungen).
Habe mal gleich scheinende Stücke mit gleichen Zahlen numeriert - man könnte denken, daß sie von einem Stück stammen könnten, welches geteilt wurde.
Aber alles nur Theorie - auf der anderen Seite stehen die guten Bewertungen der Käufer, die diese "Turmaline" bereits ersteigert haben.
MfG
Jens
[gelöscht durch Administrator]
Schatten:
Hallo Jens,