Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Turmalin?? / ja, Schörl
Schatten:
Hallo geomüller,
so wies aussieht, sind mehr Leute für als gegen Turmalin...
Ich werds mal unter neues Wissen abspeichern... :)...aber schön finde ich die Kristalle immer noch nich :D
Jens G:
Hallo,
die Frage ob es sich lohnt, Schörl zu fälschen - schwer zu sagen.
In Dtld. vielleicht nicht - aber in China könnte es schon gut möglich sein.
Gut ich kenne mich auch nicht aus, wie oft Schörl in dieser Qualität vorkommt - solch relativ große Stücke - in der scheinbar nicht so alltäglichen Kristallform.
Aber scheinbar muß es schon soviel sehr gute Qualität von diesem Schörl geben, daß er diese 500 g Angebote schon mehrfach als 60 fache Power-Auktion angeboten hat - scheinbar also doch Massenmaterial.
Wenn man bedenkt, ca. 20 mal scheint er dieses 500 g-Paket verkauft haben --> macht 10 kg.
Jetzt bietet er es erneut 60 mal an --> wären noch einmal 30 kg.
Macht 40 kg herrlichen Schörl - nun müßt Ihr sagen, ob es diese Menge in solchen Größen und Kristallformen normal sind - ich habe davon keine Ahnung.
Er hatte auch noch folgende Schörlkristalle angeboten. ersterer soll auch aus China stammen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3277778632
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=3285003470
Noch mal zu eigentlichen Auktion. Wie gesagt sieht mir irgendwie eigenartig aus, zumal es scheint als ob einige dieser Kristalle die gleiche Form bzw. Größe haben (abgesehen von den Verzerrungen - durch vorn, hinten bzw unterschiedliche Richtungen).
Habe mal gleich scheinende Stücke mit gleichen Zahlen numeriert - man könnte denken, daß sie von einem Stück stammen könnten, welches geteilt wurde.
Aber alles nur Theorie - auf der anderen Seite stehen die guten Bewertungen der Käufer, die diese "Turmaline" bereits ersteigert haben.
MfG
Jens
[gelöscht durch Administrator]
Schatten:
Hallo Jens,
also, wenn er das Material aus Hong Kong hat, wird da noch ne Menge nachkommen...sonst lohnt sich ja der Einkauf nicht.
Bei Käufen aus Übersee wird meistens Mengen in Containermaßstäben geordert..vieleicht tauchtja noch ein wenig Fluorit auf ;D solange der nich gewachst is oder in Öl gebadet wurde ;), könnte das ja schon eher interessant werden :D
Jens G:
Hallo Silvio , hallo an Alle,
In solche kostengünstigen "Übersee"container paßt tatsächlich viel, aber gibt es dann auch wirklich soviel Schörl in dieser Qualität und warum kam bisher "noch nichts" dergleichen (Massen) auf den Markt - und sieht Schörl oft so starkt weiß eingesprengelt aus wie erster Link oder auf Ursprungsbild oberer Turmalin (der in der Mitte) ???.
MfG
Jens
uwe:
Ich denke auch, daß es Turmalin ist. Betreffs der Fundstelle sollte man bedenken, daß man in China im allgemeinen kein wissenschaftliches Interesse an Mineralen hat. Man erbaut sich an der Laune der Natur. Deshalb wird dort auf eine exakte Fundortbescheibung kein Wert gelegt. Es gilt: je grüner um so wertvoller.
Auch Südchina könnte stimmen. Die südöstlichen Provincen sind ein riesiges Schwemmland aus dem einige Felsgruppen oder kleinere Gebirge herausschauen. Hier könnten ausgewitterte Turmalinkristalle während langer geologischer Abläufe in Mergel eingebacken worden sein, was auch die, für einen Turmalin untypische, matte Oberfläche begründen könnte.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln