Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Turmalin?? / ja, Schörl

<< < (3/7) > >>

Erik:
Hallo,

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es sich um Schörl handelt... ::)
Die Flächen passen alle und die Streifung an den Flächen ist ja kein Muss! Und solche kurzsäuligen XX - nur nicht so groß - hab ich auch.

Diese ungefähren Fundortangaben aus China kennt man ja...  ::)

Wenn die nicht so teuer wären würde ich ja mal spaßeshalber
zuschlagen  :-\

Gruß, Erik

Schatten:
Da soll mich doch...

nach dem durchblättern des 5. Buches über Mineralien, habe ich mal den Hinweis gefunden:
'auch kurzprismatisch, ohne Streifung',
OK Turmalin muss nich gestreift sein...finde ihn aber schöner mit Streifen  ;D...
Aber trotzdem noch kein Hinweis auf auf chinesische Riesenturmaline... ::)
und der typische Glanz fehlt mir auch noch... :P

der Zweifelschatten

Erik:
Hab mal - unerlaubterweise, nicht weitersagen :P - zwei Skizzen abfotografiert.

Auf der ersten erkennt man - wie zB beim Kristall ganz oben im Bild - die Kopfflächen und die trigonale Symmetrie,
die zweite Zeichnung ist auch ein Turmalin, aber eben kurzsäulig und eventuell auch Augit-ähnlich

...aber Augit und Hornblende sind monoklin - die fraglichen Schörle im Bild haben aber soweit zu erkennen alle die trigonale Symmetrie!

Ps: Das Buch ist alt, nicht über die Flecken wundern! ;D

[gelöscht durch Administrator]

Florian:
Ich glaub schon dass das Turmaline sind! Zwar etwas komisch das der Fundort nicht genau bekannt ist, aber sonnst eben aus China! (vielleicht)! Da sind mir meine "Einheimischen" schon lieber!
Stück kommt aus dem Steinbruch Pauliberg bei Zwiesel im Bayersichen Wald und ist halt leider nur so 2 cm groß!  ;)

[gelöscht durch Administrator]

Uwe Kolitsch:
Ich habe eigentlich keinen Zweifel an Turmalin (hier in Form kurzprismatischer XX).

Uwe Kolitsch

edit Mod.: siehe auch:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9354.msg94035.html#msg94035

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln