Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Turmalin?? / ja, Schörl

<< < (2/7) > >>

geomueller:
Hallo alle,
also nicht das der Eindruck entsteht das ich der Meinung wäre das es Turmalin ist, meiner Meinung nach ist es keiner! Aber was könnte es sein, Augit, Hornblende? Was meint Ihr?

Das Turmalin eine typische Streifung an den Kristallflächen hat sehe ich auch so, die fehlt hier total. Allerdings können die Kristallflächen, wenn sie leicht korrodiert sind auch rauh sein, der Schörl aus dem Erongo (Namibia) z. B. hat oft raue Flächen. Aber das nur am Rande, die Kristalle auf dem Bild sind jedenfalls nie und nimmer Turmalin, aber was dann ???

Jürgen

Moni:
Hallo Geomüller,

zwischen Augit und Hornblende nur an Hand optischer Merkmale (Bsp. Kantenanzahl ect.) kann ich nicht unterscheiden. Die eigentliche Unterscheidung an Hand der Spaltwinkel gelingt mir genauso wenig.
Das einzige, was mir zu beiden bisher an Fundstücken in Sammlungen anderer aufgefallen ist, daß Hornblende an den Kanten rauher daher kommt als Augit.

Ich würde also zu Augit tendieren oder viel besser zur Neutralität.

Herzliche Grüße von Moni

Jens G:
Hallo,

Turmalin wohl eher nicht, wäre mir zu matt, "stumpf" (farbmäßig)
tippe auch eher auf Hornblende - und zur Kristallform --> sieht mir eher wie künstlich (soll heißen geschliffen und "poliert" ) aus.

bin aber nicht der Experte

MfG
Jens

Philip Blümner:
Lohnt es sich überhaupt, Schörl zu fälschen? Es gibt soviel auf der Welt davon...

Schatten:
Hallo Leute,

habe mal ne ganze Weile das Netz durchforstet...keine Spuren vom "Riesen-Turmalin" aus China.
Große Exemplare wohl eher aus Brasilien und dann auch immer mit der charakteristischen Streifung.

Habe mir nochmals diese ominöse Beschreibung angeguckt...Fundort im Süden Chinas- aha...sehr aussagekräftig ;), das ist wie..FO in der Mitte Europas für Silberstufen aus Freiberg

Wenn der gute Mann nichts zu verbergen hätte, könnte er den genauen FO doch angeben.. ??? oder er weiß nich was es ist und woher das Material stammt.

Ich frage mich auch sich noch niemand von den bisherigen Käufern gewundert hat...glauben die etwa alles was bei ebay steht... ???

Ich glaub immer noch nich, dass es sich wirklich um Turmalin handelt und ich meine damit nicht eine Fälschung, sondern dass hier etwas unter falschem Namen verkauft wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln