Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kennt jemand dieses Mineral?
giantcrystal:
Genau wie Dominik sagt : das ist der Gips
und der "Azurit" sieht so komisch gelartig-knollig aus, das kann eigentlich nur Chrysokoll sein.
Wo hast Du eigentlich den Stilbit vom Grootbergpass, Namibia her ? Ich war letztes Jahr da, habe aber so schöne dort nicht finden können... :(
Glück Auf
Thomas
Tobi:
Hi,
Dominik hat recht, und für dieses Stück gilt das gleiche: http://www.flickr.com/photos/m-numberger/250399192/
Auch das ist Selenit (Gipsspat). :)
Gruß
MNumberger:
Hallo, also ich hab jetzt nochmal geguckt, es ist wirklich ein Salz.
> - Ist die Oberfläche fest oder pulverig-abfärbend?
abfärbend wie Kreide oder Gips
> - Sieht das Mineral im Querbruch genauso weiß aus, oder ist es vielleicht glasig-durchscheinend und anders gefärbt?
genauso weiß, bricht wie Kreide oder Gips ist pulverig und irgendwie porös
Ich dachte ja erst, es sei ein grünes Etwas weiß überzogen. Unter dem Bino sieht es aber eher so aus, als seien in dem Weiß grüne Schlieren.
> - Ist das Mineral wasserlöslich?
ja und zwar sehr schnell!
Stück abgebrochen und ins Wasser:
Es pufft im Wasser. Es sprudelt nicht - es verbreitet kleine weiße Wölkchen um sich. Ganz langsam und unspektakulär. Und dann war es weg! Ganz und gar!!!
Danke für den Gips (ehem Aragonit) und Chrysokoll. Ich hab erst vor einem halben Jahr angefangen, intensiver zu sammeln und früher nur ab und zu Stücke gekauft oder geschenkt bekommen und leider sind von den alten die Beschriftung im Verlauf der Umzüge verloren gegangen, wenn Ihr also noch Fehler findet, oder Ideen zu den wahrscheinlichen Fundplätzen habt....
Den Stilbit aus Namibia hab ich vor ein zwei Wochen bei einem Achat-Händler in Worms (Jäckle?) gekauft, er sagt, er habe ihn dort selbst gesammelt
Markus
smoeller:
Hallo,
Vielleicht noch eine Frage: Ist die Flüssigkeit, in der das Mineral gelöst wurde, farbig. Mach sonst noch mal einen Versuch, ein Stückchen in ganz wenig Wasser zu lösen.
Könnte nämlich Eisensulfat (Melanterit) oder so etwas sein. Wenn Sulfate austrocknen, zerfallen sie zu weißem Pulver. Das hier ist dann noch am Übergang. Eisensulfat färbt die Lösung schwach grünlich.
Oder bleibt das grüne als Pulver am Boden des Glases zurück? Dann könnte es auch Chlorit oder Glaukonit in farblosem Salz sein.
Glück Auf!
Smoeller
MNumberger:
>Ist die Flüssigkeit, in der das Mineral gelöst wurde, farbig. Mach sonst noch mal einen Versuch, ein Stückchen in ganz >wenig Wasser zu lösen.
Ja die Lösung ist leicht grünlich. Wenn es Eisensulfat ist, müsste es doch in Verbindung mit Pflanzengallen schwarz werden, wenn mich mein chemisches Wissen nicht täuscht. Werd ich gleich mal ausprobieren
Danke für den Tipp
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln