Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Kennt jemand dieses Mineral?

<< < (5/5)

smoeller:
Hallo,

Würde dann auf Eisen- oder Nickelsulfat tippen. Ist dann definitiv künstlich. Solch große Kristalle davon in der Natur zu finden, ist sehr selten und das wäre dann sehr teuer.

Glück Auf!
Smoeller

giantcrystal:
Hallöchen

Ich hatte gerade noch einmal mit einem Experten - Herrn Udo Behner von http://www.crystalgrowing.com über die Stufe gesprochen und er meinte, es wäre zu 99 % schon "ziemlich vergammeltes" = dehydriertes gelbes Blutlaugensalz = Kaliumhexacyanoferrat.

Auch die starke Wasserlöslichkeit der Kristalle deutet darauf hin

Glück Auf

Thomas

mr.bismuth:
Hallo !

Grade hat mich deswegen jemand angerufen.
Es sieht aus wie vergammeltes Gelbes Blutlaugensalz. das Blaue und Grüne ist dann Berliner Blau...
Gibt es sogar als natürliches Mineral Kafehydrocyanit oder so ähnlich... Die Stufe ist natürlich aus der wässrigen Lösung gezüchtet.
Kaliumhexacyanoferrat(II)-3-Hydrat, Kristallform ist pseudotetragonal monoklin. Kann aussehen wie gelber Wulfenit wenn frisch.
Zum Testen ein Splitterchen in Wasser auflösen mit Kupfersalzlösung rotbraun , mit Eise(III)-salz blau mit Cobalt(II) grüner Niederschlag.

Bis dänne

Krizu:
Hallo,

für gelbes Blutlaugensalz sind die Stufen schon ganz schön dick! Bei 7cmx8cm sind die Dinger garantiert einige mm dick und fast 1cm lang. Bei der Verdunstung hatte ich immer das Problem der parasitäten Keime bis hin zu Dendriten oberhalb der Oberfläche (Tannenbäume). Aber wenn der Parametersatz stimmt, warum nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es synthetisch ist liegt aber auch in meinen Augen bei Nahe 100%.

Das Eisensulfat*7H2O ist stabil und bildet eher oktaederartige Strukturen. Das 5Hydrat sollte eher Wasser ziehen, als weisses Pulver bilden.
Das Monohydrat ist nur bei hoher Temperatur zu züchten.

Bei den Nickelsulfaten waren meine Kristalle bei RT gezüchtet immer gestreckter.

MfG

Frank

mr.bismuth:
Nochmal "Gelbes Blutlaugensalz"
Im Heimatmuseum Idar-Oberstein (unterhalb der Felsenkirche)  steht eine Großstufe, die auch so "vergammelt" ist - man kann auch "Pseudomorphose" dazu sagen.
Kristallform guckst du hier :

Es stimmt Verdunstung klappt bei gelbem Blutlaugensalt nicht so gut wegen der Ausblühungen, parasitären Keime.
Rotes Blutlaugensalz geht durch Verdunstung sehr schön aber Abkühlung ist schwieriger.
Durch Abkühlung gehen bis 5 cm große Kristalle oder mehr - Mit etwas Glück auch total klare Kristalle.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln