https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kennt jemand dieses Mineral?  (Gelesen 12410 mal)

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
Kennt jemand dieses Mineral?
« am: 30 Sep 06, 18:33 »
Hallo

ich hab in einem esoterisch angehauchten Laden dieses grünliche Mineral gekauft, aber der Händler konnte mir nicht sagen, was es ist. Kennt es vielleicht jemand?

Herzlichen Dank

Markus

Offline Torben

Re: Kennt jemand dieses Mineral?
« Antwort #1 am: 30 Sep 06, 19:12 »
Ich würde absolut auf Wulfenit tippen. Sieht von der Farbe her ganz interessant aus.
Guck mal hier:

http://www.mindat.org/gallery.php?min=4322

Da kannst du ne Runde durchklicken. Sind ja nur 77 Seiten  ;D

Vielleicht ist da eine Stufe vom selben Fundort eingestellt...

Viele Grüße

Torben

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 30 Sep 06, 19:35 »
Vielleicht was Synthetisches...?

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 30 Sep 06, 19:48 »
Hallo

Mein erster Gedanke war eigentlich Feldspat. (verworfen)

Aber sieht wirklich ein wenig künstlich aus.
Will aber den deufel nicht an die wand malen.  ;)

Mich würde der Preis interessieren.

gruß
wolfilain

« Letzte Änderung: 02 Oct 06, 19:08 von wolfilain »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #4 am: 30 Sep 06, 22:56 »
es ist etwas künstliches

Glück Auf
der stollentroll

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #5 am: 01 Oct 06, 11:17 »
Der Preis lag bei 12,- Euro, wenns teuer gewesen wäre, hätte ich es nicht gekauft.
Braucht ihr vielleicht zum Bestimmen noch irgendwelche Angaben? Auffällig finde ich, dass die Kristalle so einen graugrünen Überzug haben, unter dem sie dann dunkelgrün sind
an manchen Stellen sieht man das.

Markus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 01 Oct 06, 14:02 »
Sieht nach oberflächlicher Entwässerung aus (könnte ein Nickel-Salz sein?).

Offline grauwacke

« Antwort #7 am: 02 Oct 06, 11:39 »
Markus,
zu dem unbekannten Mineral einige Fragen:
 - Ist die Oberfläche fest oder pulverig-abfärbend?
 - Sieht das Mineral im Querbruch genauso weiß aus, oder ist es vielleicht glasig-durchscheinend und  anders gefärbt?
 - Ist das Mineral wasserlöslich?

Vermutung: ein oberfläcklich verwittertes kristallwasserhaltiges Salz (siehe auch Uwes Vermutung), aber genau könnte man das erst nach diesen Vorproben klären.

Gruß

Grauwacke

Offline uwe

« Antwort #8 am: 02 Oct 06, 12:13 »
Die Stufe sieht sehr spektakulär aus. Wenn es so einen Fund in der Natur gegeben hätte, dann wäre er mit Sicherheit in einem Mineralienmagazin veröffentlicht worden oder in einem Börsenbericht aufgetaucht. Außerdem würde die Stufe dann mindestens 10 mal mehr kosten.

Immerhin ist es eine interessante Züchtung.

Glück Auf
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 02 Oct 06, 12:42 »
Mir ist keine Substanz bekannt, mit der man solche Kristalle züchten könnte. In jedem Fall wäre es eine sehr ausgefallene Substanz, die ich mir so kaum in einem Esoterikladen vorstellen kann.

Denkbar wäre jedoch Tincalconit pseudomorph nach Boraxkristallen, also eine natürliche Bildung. Das grüne wäre dann irgendein Tonmineral, das den Borax durchstäubt, vielleicht Glaukonit

Siehe hierzu auch Claus Hedegaards Boratbilder unter http://www.hedegaard.com/Photos/Borates/home.html  (nach unten scrollen)

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 02 Oct 06, 12:45 von giantcrystal »

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 02 Oct 06, 14:09 »
Hallo noch einmal

..übrigens ist dein Aragonitbild auf Flickr definitiv ein Gips und dein Azurit sieht mir ziemlich nah einem Chysokoll aus

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Oct 06, 16:26 »
Hallo

ich glaube, ich hab so was schon mal in der Hand gehabt.  Denke, dass die Vermutung von "grauwacke" stimmt und es sich um ein Salz handelt.

Ich vermute ein Kali- bzw. K-Mg-salz bzw. eine Pseudomorphose .

Von der Kristallform (monoklin-prismatisch) würde ich auf Picromerit, Leonit oder Kainit tippen (Kristalle von Kainit sind 100% identisch mit denen auf Deinem Stück)

Solche perfekten Kristalle wie auf dem Bild gibt es sowohl von Pikromerit (anderer Name Schönit) und von Leonit, bzw. auch als Pseudomorphosen von Leonit nach Pikromerit; wohl auch von Kainit, aber mir nicht in dieser Größe bekannt.
Durch übergängliche Verwitterung, wie sie auf Kalisalzlagerstätten gewöhnlich ist, kann auf den Kristallen ( und meistens ist das auch so) eine weiße hauchdünne Schicht sein, sodass die Kristalle insgesamt weiß aussehen.

Perfekt kristallisierte Schönite ( und noch weitaus größere Kristalle) gabs sehr häufig von Neuhof bei Fulda und Leonite gabs jedemenge in den Kalisalzlagerstätten in NIedersachsen und Sachsen-Anhalt.  Also beide nichts seltenes.

Aber-  Picromerit wurde schon vor über 100 Jahren künstlich hergestellt. Insofern - wenn es sich um ein Kalisalz handeln sollte, ist eine evtl. künstliche Herstellung nicht ausgeschlossen. Und auf die Matrix bringts ein guter Kristallzüchter  allemal.  Der graugrüne Überzug könnte von Verunreinigungen durch das Herstellgefäß herrühren oder wohl noch eher durch  das Aufbringen der Kristalle auf eine graugrüne Matrix, bzw. irgendeine Matrix, die mit dem Salz ( in Lösung, während des Aufbringens auf die Matrix) reagiert.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kainit - garnicht so schwierige- künstlich hergestellt werden kann.

Du solltest auf jeden Fall die Wasserlöslichkeit prüfen und dann kann man weitersehen. (das kann u.U. ne Weile dauern, also nicht gleich nach 5 Minuten aufgeben).

gruß
collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Oct 06, 16:45 »
Hallo,

Pikromerit  (Schönit) glaube ich nicht, da kommt die Kristallform nicht hin.  Und

Zitat
Auffällig finde ich, dass die Kristalle so einen graugrünen Überzug haben, unter dem sie dann dunkelgrün sind

passt auch nicht.

Ohne ein paar physikalische/chemische Angaben tappe ich da im Dunklen.

Gruß

Berthold

Offline MNumberger

• *
    • Markus' Homepage
« Antwort #13 am: 04 Oct 06, 17:06 »
Hallo

danke schonmal für die vielen Ideen und Tipps.

Ich werde mal ein Stück in Wasser werfen und schauen ob es sich löst.

>Ist die Oberfläche fest oder pulverig-abfärbend?

eher abfärbend denke ich aber ich guck nochmal.

- Sieht das Mineral im Querbruch genauso weiß aus, oder ist es vielleicht glasig-durchscheinend und  anders gefärbt?
ja es ist glasig durchscheinend dunkelgrün gefärbt

>übrigens ist dein Aragonitbild auf Flickr definitiv ein Gips und dein Azurit sieht mir ziemlich nah einem Chysokoll aus
welcher Aragonit, ich hab zwei verschiedene in Flickr?

der: http://www.flickr.com/photos/m-numberger/256347776/
oder der: http://www.flickr.com/photos/m-numberger/256313791/

Der "Azurit" ist sehr dunkelblau, das kommt auf dem Foto leider nicht richtig, trotzdem Chrysokoll?

Danke nochmals für die Hilfe, ich melde mich, sobald sich das Kristall gelöst hat, oder nicht ;-)

Markus

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #14 am: 04 Oct 06, 17:32 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge