http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achat aus Marokko ?  (Gelesen 1832 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Achat aus Marokko ?
« am: 12 Mar 20, 21:42 »
Hallo in die Runde,
anbei ein Achat aus Marokko, der wie ich finde einen ungewöhnlichen Einschluss hat.

Auf dem Etikett steht: Einschluss einer Ausfüllung-Pseudomorphose von Achat nach Calcit. Kleine Calcit-xx grauweiß, nebeneinander und in Reihen übereinander aufgewachsen, wurden ausgelöst und die spitzen, leeren Kristallhüllen von Achat ausgefüllt. Dabei auch Kugeln und Bildungen weiß von Calcit. Fundort Marokko

Gibt es so etwas öfters, ich finde das sehr interessant! Stimmt die Erklärung dass es sich um Pseudomorphosen handelt?

Gruß
loparit

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Achat aus Marokko ?
« Antwort #1 am: 29 Apr 20, 15:08 »
Wir haben doch hier im MA einige Achatspezialisten und Marokko-Sammler - fällt denn niemandem etwas dazu ein?  ;)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #2 am: 29 Apr 20, 15:20 »
Hallo Edgar,

Vergleichbares findet sich am Karrenberg bei Reichweiler. Dort habe ich vor Längerem mal Folgendes notiert:

....Gestapelte sphärolithisch aufgebaute Achatlagen: neben gewöhnlicher Achatbänderung taucht hier eine spezielle Variante sphärolithischer Bänderung auf: Achatbänder, die sich mehr oder weniger in mehreren, größtenteils parallelen, teilweise wellig verworfenen Ebenen durch die Mandel hindurch separierten. Folgende Unterschiede liegen zur sogenannten “Uruguay-Bänderung” ( - die im Übrigen bisher am Karrenberg nur durch ein einziges Exemplar belegt ist ) und zur gemeinen Achatbänderung vor:

1. Die Bänder (Ebenen) sind nicht geradlinig gravitativ eingeregelt. Unterschiedliche Dicke von Sphärolith-Bildungen erzeugen schiefe Stellungen von Ebenen und/oder Beulen.

2. Die Bänder sind nur aus einer Ebene von aufgewachsenen Sphärolithen aufgebaut (in einem Band trift man keine Schichten aus Sphärolithen an ). Am Aufbau dieser Bänder ist kein Feinquarz beteiligt. Es kommt nicht zu Bildung komplett ausgebildeter Chalcedon-Sphärolithe ohne Anwachspunkt (Holosphärolithe). Es kommt vor, das einzelne Ebenen nicht komplett ausgebildet werden ( die Keimbildung wurde lokal unterdrückt ).

3. Sie bilden oft Wechselllagerungen mit makroskopisch kristallisiertem Quarz.

4. Die Bänder sind nicht durch Stauchung, Quetschung oder Verzerrung der Chalcedon-Gallerte entstanden. Es gibt keine Beziehung zwischen Querbänderung und “Gallert-Ventilen” ( sog. “Einfluss / Ausfluss-Öffnungen” ) Sie umkleiden nicht den gesamten Mandelbereich in sphärischer Dimension, sondern stellen echte, wenn auch teilweise unregelmäßige Ebenene dar, die die Mandel in einer Schnittebene zerteilen.

Identische Bildungen gibt es in einer von Rohrbach über Leitzweiler bis nach Rückweiler reichenden Zone. Die bislang am besten charakterisierbaren Ausbildungen finden sich in Rückweiler. Ähnliche Bildungen sind mir desweiteren aus Asni in Marokko bekannt. Mit diesen ebenfalls sehr speziellen Achaten haben die Karrenberger Achate eine weitere Eigenart gemein: Im äußeren Bereich der Mandelbildung findet sich eine rot pigmentierte Chalcedonzone, die meist unstrukturiert erscheint, aber auch eine Vielzahl von wellen- und kreisähnlichen Zeichnungen kann. Auch tauchen in ihr vereinzelt deutliche sphärolithische Bildungen auf. ...

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Kusel-Altenglan, Verbandsgemeinde/Reichweiler/Karrenberg
Achat aus Marokko ?

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #3 am: 29 Apr 20, 15:23 »
Hallo Edgar,

Ich vergaß:
Nein, es handelt sich nicht um Pseudomorphosen.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 29 Apr 20, 15:26 »
Hallo Edgar:

Hier ist noch ein Beispiel von Rückweiler bei Freisen:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Rückweiler
Achat aus Marokko ?

Bleib gesund, Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 29 Apr 20, 16:27 »
Danke!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 29 Apr 20, 17:54 »
hallo Klaus,

interessante Beispielbilder!

Aber der Bereich im Achat, den loparit meint (soweit ich das verstanden habe - das graugrüne "Fenster") sieht in der Vergrößerung schon sehr gezackt und nicht sphärolithisch aus (die Sphärolithen gibts randlich bzw. "oberhalb") - ich würde hier eine Pseudomorphose mal nicht a priori ausschließen wollen. Aber ich bin kein Achat-Spezialist, und von marokkanischen Achaten hab ich schon gar keine Ahnung ....

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 29 Apr 20, 19:13 »
Hallo Oliver,

hier nochmal zu deinem Ausschnittbild passend:

"3. Sie bilden oft Wechselllagerungen mit makroskopisch kristallisiertem Quarz."

Die Dynamik hinter diesen Bildungen ist noch gänzlich unbekannt. Der Grund für die Wechsellagerungen von mikrokristallinem (Chalcedon) und makrokristallinem Quarz, die in ihrer Dicke in den Mikrometerbereich gehen können, in ihrer Anzahl ins tausendfache, oder aber wie in diesem Beispiel gut sichtbar und an den Händen abzählbar sind, scheint eine minimale Störung des Bildungsequilibriums zu sein - vergleichbar vielleicht mit einem stotterndem Motor.

Marokko/Marrakesch-Safi, Region/Al Haouz, Provinz/Asni, Cercle/Asni
Achat aus Marokko ?
Achat aus Marokko ?
Achat aus Marokko ?
Achat aus Marokko ?

Bleib gesund, Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 29 Apr 20, 22:48 »
Hallo,

weshalb ich das Stück vor allem so interessant finde, ist die Tatsache wie dieser Bereich im Achat sitzt. Man könnte meinen ich hätte den Bereich mit Photoshop nachträglich da drauf gesetzt. Dem ist aber nicht so!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center