Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus St. Egidien

<< < (11/11)

cyp:
Kann mir einer das ungefähre Alter der Achate aus St. Egidien nennen? Nach intensiver Recherche ist mir der Rochlitzer Ignimbrit aus der Zeit des Rotliegend ein Begriff, jedoch findet man kaum absolute Zahlen. Aktuellste Arbeit: Hoffmann et al. (2012) spricht von 294.4 ± 1.8 Ma.
Kommt das hin? Danke!

smoeller:
Hallo,

Das Alter dürfte so hinkommen. Ist halt in der Spätphase der vasriszischen Orogenese entstanden, die Alter variszischer Gesteine bewegen sich zwischen ca. 290 und 325 Mio. Jahren.

Glück Auf!
Sebastian

cyp:
Super, danke dir! :)

Waldschrein:
Hallo Freunde! Ich grabe das alte Thema mal aus. Habe heute bei Kuhschnappel so eine Kugel gefunden :) Ebenso das grüne Gestein. Was sagen denn die Profis? Ich habe hier absolut kein Wissen parat ;D Wer könnte mir denn so eine Kugel in zwei Hälften teilen? Oder wie wird es gemacht?

Danke schön!
Gruß Markus

pseudonym:
Im Prinzip kanste die Kugel vorsichtig mit Winkelschleifer und Diamantblatt schneiden ,schön langsam damit´s nicht zu warm wird ,Fliesenschneider mit Nassschnitt oder Steinsäge geht auch ,wenn zu klein in Gipsblock eingießen und den schneiden .

Danach mit Sandpapier (Nassschleifpapier )100er über 200er 400er,600er bis zu 1000er Körnung von Hand polieren ,ist mühsam aber geht,Schleifpapier auf Glasplatte (eben ) legen .So hab ich die oben gezeigte Kugel bearbeitet ....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln