Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Genaue Fundortbezeichnung gesucht
KOstMineral:
Hallo
Möchte meine Anfrage nochmals in Erinnerung rufen.
Also Fundort von Bild 1 (Amethyst) ist klar. Bei Bild 6 denke ich auch, dass es geradezu unmöglich ist.
Aber was ist mit den anderen Stücken? Kann keine eine Verdacht äussern, woher die Stücke stammen?
Besten dank im Voraus.
Klaus
Ralf:
Hallo Klaus.
die Chalcedondruse Nr. 2 könnte aus Chihuahua / Mexiko kommen. Es gibt solche aber auch aus den USA. Das wird also unsicher bleiben.
Der Quarz aus Marokko ist sehr schön, aber ich zweifle ein wenig an Marokko. Könnte die Stufe auch aus China kommen ?
Nr. 4 dürfte Dreislar sein
Nr. 5 kann von Überall her kommen. Sowohl an vielen Fundstellen in Mexiko als auch in den USA, aber auch in Thüringen. Ein Foto von der Außenseite könnte vielleicht den FO weiter eingrenzen.
Ralf
KOstMineral:
Hallo Ralf
Danke für deine Antwort.
Von Bild 5 kann ich gerne einmal eine Aufnahme von der Aussenschale machen.
Bei den Quarzen würde ich China eher ausschliessen. Die Stufe habe ich mitte bis ende der 80er erworben.
Gruss
Klaus
winne_s:
zu Bild 6:
könnte es sich um eine sog. "Schneekopfkugel" handeln (FO Thüringen)? Dafür wäre Bernd ja Experte, der möchte sich aber wohl nicht so festlegen?
Der Porphyr (um den handelt es sich ja offenbar?) sieht allerdings etwas sehr rötlich aus (farbverfälscht?). und die Feldspat(?)einsprenglinge sind relativ grobkörnig und daher eher Schneekopfkugel-untypischer - ansonsten gibt es ähnliche Kugeln auch in Polen.
Ist der Inhalt identifizierbar (sieht aus wie Amethyst)?
Gruß!
Winfried
schleifer:
Hallo
also Nr. 2 ziemlich sicher von Chihuahua und Nr. 6 ebenso. Habe von diesem Material schon einiges geschnitten und typisch ist auch oft so ein kleiner weißlicher Überzug auf Quarz, ebenso die größeren Einsprenglinge
schleifer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln