Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Genaue Fundortbezeichnung gesucht

<< < (5/6) > >>

KOstMineral:
Hallo
@Winfried: Der Inhalt ist eigentlich einfacher farbloser Quarz.

@Schleifer: Genau der weissliche Überzug war für mich etwas ungewöhnlich. Allerdings ist nur die eine Hälfte davon belegt, die andere ist ganz frei. Was ist da denn eigentlich für ein Zeugs?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss
Klaus

couchmolch:
Hi,

die Bergkristalle könnten aus der Gegend um Gouarama stammen. Dort gibts ebensolche Quarze
mit Limonitüberzug und Siderit.
Diese wurden in den letzten Jahren im großen Stil abgebaut, alte Stücke sind eher selten.

Gruß

Couchmolch

KOstMineral:
Hallo couchmolch
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit
--- Code: ---Diese wurden in den letzten Jahren im großen Stil abgebaut, alte Stücke sind eher selten
--- Ende Code ---
? Meine Stufe habe ich ende der 80er erstanden. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der Händler mindestens 20 Stücke auf seinem Stand.

Gruss
Klaus

KOstMineral:
Hallo
könnte der Bergkristall mit Siderit eventuell von folgender Lokalität kommen?
http://www.mindat.org/loc-16037.html

Wäre anhand der Mineralisation nicht abwegig oder?
Ist vielleicht jemand näheres über die Lokalität bekannt oder hat den zitierten Mineral Record?

Gruss
Klaus

Collector:
Hallo Klaus

Deine Quarz-Sideritz-Stufe wurde südlich von Mfis (Mefis) gefunden; genauer - sie stammt  aus einem 2 m breiten, steilstehenden Gang etwas südlich des "filon de la wulfenite", welcher selbst  südlich von Mfis auf der Ostseite des Oued Ziz liegt. (ca. 3,5 km S von Mfis).
Ähnliche Stufen wie Deine (Quarze, tw. Doppelender von 2-10 cm Länge, tw. mit Fe-Oxid verfärbt )  zusammen mit meist sattelförmig gekrümmten hellbraunen bis messingfarbenen Sideriten auf /mit Limonit wurden 2002 sehr zahlreich auf der Börse Sainte Marie-aux-Mines angeboten.

Die Koordinaten für Mfis sind: 31-02'2''N / 3-57'2''W;  Mfis liegt 52 km SE von Erfoud.
Als genaue Fundortangabe kannst Du die von mindat.org nehmen. Die o.a. Info zu Mfis stammt zum großen Teil aus dem Marokko-Buch von Bode, Kapitel Taouz.

Die Funde von Gourama, wie von couchmolch vorgeschlagen, sind unterschiedlich zu denen von Mfis; die Siderite sind meist tiefdunkelbraun und bilden bis zu 12 cm große rhomboderische Kristalle; die Quarze sind nur selten so wasserklar wie die von Mfis.
Ich werde im Siderit-Portrait je eine Sideritstufe von jedem der beiden Fundorte reinstellen, da siehst Du den Unterschied.

Gruß und Inshallah
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln