Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Datenbank für die technischen Mineraldaten

(1/13) > >>

Stefan:
Nachdem es an der Zeit ist eine Datenbank einzuführen um die technischen Daten besser in den Griff zu bekommen, möchte ich von Euch wissen welche Daten dort drinnen stehen sollten und wie sie zu gruppieren wären.

Mit Eurer Zusammenarbeit steht und fällt das Thema. Umso schneller wir die Informationen festgelegt haben umso schneller werde ich einen Plugin fertig bekommen.

Das ermöglicht uns dann irgend wann die Suche nach Eigenschaften der Minerale etc ...

Gruß Stefan

Vorschlag
---------------

Chemismus
Klasse/Gruppierung
Chemische Zusammensetzung:
Chemische Formel:
Klassifizierung nach Strunz:

Optische Eigenschaften
Farbe:
Lichtbrechung:
Farbveränderung:
Lumineszenz:
Strichfarbe:
Opazität:
Glanz:

Kristalleigenschaften
Kristallsystem
Kristallklasse:
Kristallstruktur:
Achsverhältnis:
Achswinkel:
Symmetrieelemente:
Zelldimensionen:

Allgemeine Eigenschaften
Bruch:
Tenazität:
Spaltbarkeit:
Mohshärte:
Dichte (g/cm3):
Radioaktivität:
Habitus u. Tracht:
Paragenese:
Vorkommen:
Nachweis:
Bedeutung:
Seltenheit:
Bildungsbedingung:
Typlokalität:
Sammler Info:
Zusatzinformationen:

Einige der Informationen sollten evtl. nicht in die Tabelle aufgenommen werden da zu umfangreich. Ich bitte um Meinungen und Vorschläge. Bitte mögl. so, dass ich nicht die Daten zusammen suchen muss.

giantcrystal:
Hallo Stefan

Gute Idee. Ich denke, es sollten schon eine ganze Menge technischer Informationen werden. So eine Art Dualismus : Mineralienporträts auf der einen Seite, um die Schönheit eines Minerals darzustellen und "Mineralogisches Datenblatt" auf der anderen Seite, um die chemophysikalischen / kristallographischen etc, Daten aufzuzeigen.

Interessant wären vielleicht noch die Kolumnen :

Spezialist / Ansprechpartner : wer kennt sich mit diesem Mineral besonders gut aus, ist möglicherweise darauf spezialisiert

Technische Verwendung / Bedeutung halte ich für ganz wichtig, da dieser Aspekt in vielen Publikationen kaum behandelt wird.

Glück Auf und Tschüss...ich fahre jetzt nach Dreieich zur Börse

Thomas

P.S. Für etwa 1200 Mineralspezies habe ich die Typlokalitäten in einer Excel Liste vorrätig - falls Interesse, bitte Bescheid geben

Philip Blümner:
Bedeutung gibt es bereits in der Liste
Beim Spezialisten weiß ich schon, welcher Narr sich überall eintragen wird/könnte. Ist aber keine schlechte Idee.

Stefan:
Mir ist wichtig die Gruppierung festzulegen und welche Daten benötigt aufgenommen werden sollte. Große Texte gehören nicht in die Tabelle die sollten nach wie vor im Lexikon extra stehen.

Die angesprochenen Punkte sind sicher möglich. Aber etwas mehr Input wäre mir schon wichtig.

Gruß Stefan

McSchuerf:
Hallo Stefan,

1. Es steht zwar 'Vorkommen' da aber Vorkommen ist ja nicht immer unbedingt gleich Fundortangabe..also müsste diese auch noch in die Gruppierung: 'Allgemeine Eigenschaften' mit aufgenommen werden und zwar nahe bei dem Parameter: 'Vorkommen'.
2. Mann könnte statt 'Bildungsbedingung' auch 'Enstehung bzw. Bildungsbedingung/Entstehung' schreiben.
3. Wird die Raumgruppe dann beim Parameter 'Zelldimensionen' (siehe Gruppierung 'Kristalleigenschaften') mit angegeben?
4. Was ist mit den Merkmalen 'Reinigung' und 'Löslichkeit'? (unter Chemismus gehört das meiner Ansicht nach)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln